Neuling such Navi für Ungarn

  • Hallo zusammen,


    suche ein Navi für meinen Vater mit folgenden eigenschaften:


    - Routenplanung in Ungarn möglich (in ger natürlich auch :) )
    - einfache bedienung
    - kein schnickschnack
    - und es sollte natürlich auch ohne große abstürze und fehler funktionieren (will meinen alten Herrn nicht in FRankreich abholen)
    - Preis ist erst mal unwichtig da ich es nicht bezahlen muss...



    also es wäre kein problem wenn man einmalig eine karte nachinstallieren müsste, hauptsache es funktioniert dann. hab mir mal das garmin c550 angeschaut aber gibts da ne ungarn karte?


    danke schonmal


    matti

  • super vielen dank.


    wenn ich mir das dingen bei amazon oder im mediamarkt hole, ist dann da ungarn schon dabei? hatte irgendwo was gelsesen, dass man beim c510 viel selbst installieren muss. oder muss ich mir dann so eine mapsource cd von garmin kaufen?
    danke nochmal
    matti1

  • der Garmin ist sicher von der Bedienung her einfach,


    denn die andere Alternative heisst iGO auf einem PDA


    iGO kommt aus Ungarn und hat momenten das unstreitig beste und vollständigste Kartenmaterial von Ungarn


    da findest du auch noch so winzige Wege in Minidörfern
    ist auch klar, denn iGO bedient sich eines regionalen Kartenherstellers für die Ungarn-Karte


    Nachteil:
    du benötigst einen PDA und iGO ist für den ersten Einstieg etwas komplex - ich kenne kein Navi mit so vielen Einstellmöglichkeiten
    wenn du an so eine Lösung denkst, würde ich an deiner Stelle das Navi für deinen alten Herren voreinstellen - sodass er nur noch Ziele eingeben und navigieren muss - und eine vernünftige Backup-Software dazu besorgen, damit im Falle des Falles eine Wiederherstelung nur einen Klick erfordert

  • und nachdem die Jungs bei den Festeinbauten eher wenig mit mobilen Navis am Hut haben
    habe ich diesen Thread mal ins Einsteigerboard für mobile Navigation verschoben

  • morgen,


    danke für die antworten, das mit dem iGo hört sich ganz interessant an, aber ich denke das wäre für meinen vater ein zu komplexer einstieg in die routenplanung :)


    werde denke ich dann das c510 besorgen.


    nochmal zu meiner frage: wenn ich das gerät kaufe, was brauche ich dann noch damit man auch in ungarn ankommt?
    eine 2 gb sd karte wo das kartenmaterial draufkommt oder? und das material lade ich dann runter oder kaufe mir so eine mapsource cd?


    danke danke


    matti

  • Die Mapsource CD ist beim 510 deluxe schon dabei.


    Eine grosse SD-Karte brauchst Du nur, wenn Du ganz Europa aufspielen willst. Meist wird der vorhandene Speicher reichen, um die Umgebung aufzuspielen.


    Für Ungarn solltest Du darauf achten, dass die CityNavigator V9 dabei ist.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von Matti1
    ... hatte irgendwo was gelsesen, dass man beim c510 viel selbst installieren muss. oder muss ich mir dann so eine mapsource cd von garmin kaufen?


    Im Normalfall spielst Du einmal die gewünschten Kartenbereiche auf das Gerät. Dies machst Du am PC mit Mapsource. Da hast Du das identische Kartenmaterial, kannst Kartenbereiche auswählen und diese dann ans Gerät übertragen. Ich mach gleich noch ein Bild, wie das etwa aussehen könnte.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hoffentlich wird das nicht zu breit ...


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061125/JVdZTMgb.gif]


    Die rot markierten Kartenteile habe ich einfach ausgewählt, indem ich mit gedrückter Maustaste über die Karte gefahren bin. Links sieht man den notwendigen Speicher (539.8MB).


    Natürlich kann man sich die Bereiche beliebig zusammenstellen und länderübergreifend navigieren. Zur Not gibts dann immer noch die Basemap (eine Spezialität von Garmin), welche Autobahnen und Hauptstrassen von Europa und Teilen von Afrika und Asien in einer reduzierten Auflösung enthält. Die Basemap ist immer auf dem Gerät!


    Edit: Ups ... ist doch etwas breit geworden und die Speicherangaben waren nicht drauf. Erstes Bild mit einem anderen ersetzt.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    Einmal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • das geht ja richtig schnell hier. :) danke für die ausführlichen antworten, jetzt hab ich langsam den durchblick :D


    v9 ist die aktuellste version? leider sieht man bei amazon nicht welche version drauf ist (oder ist die deluxe version automatisch mit der neuen software?). muss ich mal beim saturn oder mediam vorbeischaun.


    und wie groß ist denn der interne speicher? 500 mb? das müsste dann ja für deutschland österreich und ungarn locker reichen oder?


    danke nochmal
    matti

  • Bei der aktuellen Version 9 sollte irgendwo stehen "Kartendaten von 33 Ländern Europas". Bei der Version 8 waren es 23 Länder.


    Die C510 kommen mit einer SD-Karte - nix interner Speicher. Aktuell sind es glaub 512MB Karten aber für ein paar bekommst Du ja 1GB oder 2GB Karten. Beim Blödmarkt gibt es teilweise ein Angebot c510 mit zusätzlicher SD-Karte.


    Hier noch 2 Links dazu:


    StreetPilot c510 deluxe


    Größenübersicht einzelner Länder-Kacheln der verfügbaren MapSource-CDs Europa (Grössen sind noch von Version V8 - Infos zu V9 siehe weiter unten)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    Einmal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • wie find ich raus ob ich jetzt "city navigator europe" oder "city navigator europe nt" bei meinem gerät dabei hab??


    nüvi 660 hat soweit ich weiß nt ?? wie ist das wenn ich ihn aber gern mit "ohne" nt kaufen will sondern mit "nur" europe. (welche ja mehr details besitzt)

  • Zitat

    Original von Flufdabu
    nüvi 660 hat soweit ich weiß nt ?? wie ist das wenn ich ihn aber gern mit "ohne" nt kaufen will sondern mit "nur" europe. (welche ja mehr details besitzt)


    Dann mußt Du Dir für teures Geld eine Lizenz ohne NT kaufen.


    Wieso weniger Details?

  • auf der Garmin Homepage steht bei den Karten, dass die NT weniger KM als die Europe hat!