Frage zu : "Bitte fahren sie zur markierten Route"

  • Hi,
    sagt euer C550 eigentlich beim Losfahren (z. B. vom Parkplatz) auch immer (nach der Zieleingabe) "Bitte fahren sie zur markierten Route"?
    Ich finde das irgendwie seltsam. Sollte sich das Navi nicht nach mir richten? :)

  • Das macht z.b. auch das im neuen Audi eingebaute Fix-Navi.


    ...und mein nüvi ;)


    Wo ist das Problem? - Meist macht er dass, wenn du auf einem nicht in den Straßen-Koordinaten enthaltenen Ort bist (Firmenparkplatz abseits der Straße, nicht offizielle Nebenwege etc.)

  • Ist beim Nüvi genauso. Macht ja auch Sinn: Wenn dein Wagen in die falsche Richtung weist und der Nüvi würde sagen: "Fahren Sie einhundert Meter...", wärst du schon falsch. Also muss er erst mal raffen, wo du stehst und wie du losfährst. Sobald er deine Position in der errechneten Route "sieht", kommt ja auch sofort die präzisere Ansage.
    Beim Sat-Fix während der Fahrt bleibt diese Ansage aus.

  • Zitat

    Original von habbakuk
    Ich finde das irgendwie seltsam. Sollte sich das Navi nicht nach mir richten? :)


    Generell sind Aufforderungen des Navis eher als Vorschlag zu sehen. Du solltest Dich durch diese nicht in Deiner persönlichen Entfaltung einschränken lassen.


    Jedenfalls kann man sich im dem Fall, dass man auf Navi-Anweisung beispielsweise bei fehlender Fähre ins Wasser gefahren ist, nicht auf Befehlsnotstand berufen.

  • Macht meiner auch. Ich habe festgestellt, daß er diesen Spruch bringt, wenn ich ca 25 m neben der Route stehe.

  • Ich habe nicht gesagt, dass ich ein Problem mit der Ansage des C550 habe. Ich wollte nur wissen, ob das bei den anderen Geräten auch so ist. Mein Parkplatz liegt übrigens direkt auf der markierten Route. Ich steh da also schon wenn die Ansage kommt.
    Keine Angst. So blind vertraue ich dem Navi nicht. Die Strecke die ich fahre kenne ich sowieso. Mir gehts da hauptsächlich um die Staumeldungen.
    Danke übrigens für die Antworten.