MS 4100 navigiert nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    habe mir ein gebrauchtes Radionavi MS 4100 gekauft. Nach dem Einbau schien auch alles zu laufen. Radio, CD, Eingaben im Navi Modus... alles i.O.


    Nur leider scheint das Navi irgendwie nach dem Druck auf Zielführung zu hängen. Der Standort wird falsch angegeben, der Bordcomputer zeigt nur alte Werte an und lässt sich auch nicht resetten. Das Display zeigt ansonsten nur den Gyros Pfeil an (der auch noch in die falsche Richtung zeigt).


    Habe eine Kalibrierungsfahrt gemacht (obwohl das MS4100 die ja eigentlich gar nicht braucht)... nichts.... unveränderte Situation.


    Es ist wohl eine alte Softwareversion drauf (SW 0120). Könnte der Fehler sich beheben lassen durch aufspielen der neuesten Software MO4130? Gibt es die eigentlich auch kostenlos bei VDO (hatte damals für ein Philips Carin 440 dort kostenlos ein Softwareupdate bekommen)?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Das muß auch ohne Update laufen.


    Prüfe bitte ob bei Dir tatsächlich ein Tachosignal ankommt und ob Zündungs- und Dauerplus richtig angeschlossen sind.


    Dann sollte es gehen ;)


    EDIT GPS-Empfang setze ich voraus :gap


    Gruß
    MS5500

    Einmal editiert, zuletzt von MS5500 ()

  • Hallo DriverMB71,


    hatte nach einem EBAY Erwerb des MS4100 das gleiche Problem.
    Die Auskunft damals, das Gerät ist empfindlich auf Stromunterbrechungen während der Installation..
    Habe das Gerät zu VDO gesendet, kostete 40 EUR (+eigener Versandkosten), wurde mit neuester Firmware versehen und komplett durchgecheckt. Nach 2 Wochen war das Baby wieder daheim.
    Service war super freundlich.
    Habe auch versucht das Gerät selbst zurückzustellen, habe versucht Betriebssystem aufzuspielen, hatte alles keinen Erfolg. Hab mich wohl zu dusselig angestellt.
    Seit der Einsendung läuft das Gerät einwandfrei.


    Kontakt:
    CustomerHelpdesk@siemensvdo.com


    Kannst ja vorher mal anfragen.


    Gruß und viel Erfolg,


    Soinsee

  • Hallo Soinsee,


    das hatte ich befürchtet.


    Habe eben die Software MO4130 aufgespielt, und siehe da..... es funktioniert wieder alles so wie es soll!!!


    Jetzt nur noch eine letzte Frage: Im Display wird jetzt angezeigt: Softwareversion 0300. Ist dies nun die aktuellste oder gibt es nicht noch eine 0301?


    Habe bei ebay gesehen, daß dort auch die MO4230 für das MS 4100 angeboten wird. Ist die nicht nur für das MS4200?


    Viele Grüße und noch mal Danke an alle von einem erleichtertem MS4100 Besitzer.