Winterreifen kalibrieren

  • Seit gestern funktioniert die Navigation meines Cascade nicht mehr, die Daten der Satelliten werden nicht mehr in Positionsbestimmungen umgesetzt. Als ich beim Händler anrief, fragte der mich sofort, ob ich gestern auf Winterreifen umgestiegen sei, was ich bejahte. "Dann muß das System auf die neuen Reifen kalibriert werden", meinte er und gab mir gleich einen Termin. Das ist für mich neu, denn mein altes Gerät (Siemens/VDO) habe ich 5 Jahre und 10 Reifenwechsel ohne Kalibration benutzt. Muss man also in Zukunft 2x im Jahr das Gerät (womöglich kostenpflichtig) in der Werkstatt kalibrieren lassen oder kann man das auch selber?
    Thomas

  • Natürlich könnte durch den Rolllumfang der Reifen der Tacho vor oder nachgehen (die Reifen müssten dann Theoretisch aber den Falschen Querschnitt haben). Über das Tachosignal wird dann auch ein Falscher wert an das GAL des Cascade geschickt. Eine neue Kalibrierungsfahrt und schon hat sich das erledigt! Du kannst das selbst machen, steht ja in der Einbauanleitung unter Erstbetriebnahme/ Kalibrierungsfahrt. Und deinen Reifenhändler würde ich aus dem Adressbuch des Cascade schmeißen!!!

  • Zitat

    Eine neue Kalibrierungsfahrt und schon hat sich das erledigt!


    Zumal das Gerät seine Kalibrationsdaten ständig aktualisiert um auf Abweichungen, wie sie beispielsweise auch durch Reifenabnutzung zu Stande kommen können, reagieren zu können.
    Sollte der Abrollumfang zwischen Sommer u. Winterbereifung stark differieren (was man in D gar nicht ohne weiteres genehmigt bekommt), müßte ja auch jedesmal der Tacho neu kalibriert werden und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ich würde erst einmal checken, ob denn das Gala-Signal noch vom Gerät ausgewertet wird (im Servicemenü), nicht das nur eine Störung am Geschwindigkeitsimpuls vorliegt.


    Zitat

    Und deinen Reifenhändler würde ich aus dem Adressbuch des Cascade schmeißen!!!


    Dem schließe ich mich an!


    MfG
    brembo

  • Bei meinem Wagen zeigt der Tacho deutlich mehr mit Winterreifen an! Die WR sind 205'er auf 15 Zoll Felgen, die SR sind 225'er auf 16 Zoll Felgen. Nun zeigt der Tacho 100 an, und ich fahre lt. meinem Cascade 91, mit SR war über den Gesamten Bereich ca. 5KM zu viel auf dem Tacho.
    PS beide Reifendimensionen sind werksseitig im KFZ-Brief eingetragen. (BMW-323TI)
    Sicherheitshalber habe ich das Cascade neu mit den WR kalibriert.

  • liegt aber im Toleranzbereich, gibt Fahrzeuge die locker 20 Km/h abweichungen haben. Bsp. Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein: 188, laut Tacho 220 und wirklich sind es 205 Km/h.

  • also, bei Tacho 220 fahre ich vermutlich grade mal 200 echte mit den Winterreifen, das empfinde ich als eine recht hohe Abweichung.

  • Normal sind ca 10% Abweichung vom angezeigten Wert nach ober,d. h. dein Tacho zeigt immer zuviel an.
    Und das eine Navi beim Reifen wechsel Kaliebriert werden muß steht auch in keine Anleitung. Zu mal du schreibst es setzt die GPS-Daten nicht in eine Position um kann dies meiner Ansicht nach gar nicht der Grund sein.


    MfG Alex

  • In der Tat ging es wohl nicht um die Größe der Reifen als solche sondern beim Wechseln der Reifen scheint irgendwo ein Kontakt verloren gegangen zu sein (wird da irgendwo eine Art Impuls-Abnehmer montiert?). Ich bin dann zu dem Auto HiFi Laden (nicht zu dem Reifenhändler!) und dort war die Sache nach 5 Minuten (kostenlos, danke AutoHiFi Bergedorf...) behoben.
    Warten wir mal den nächsten Reifenwechsel ab... Thomas

  • Zitat

    wird da irgendwo eine Art Impuls-Abnehmer montiert?


    Das Tachosignal bekommt das Instrument und somit auch das Navi entweder über einen Impulsgeber, der am/im Getriebe sitzt, oder aber die ABS-Sensoren (davon gibt es i.R. einen an jedem Rad) liefern das Signal über die Steuer/Regelelektronik an den Tacho und das Navi.


    In keinem Fall dürfte beim Wechsel von Sommer auf Winterbereifung irgend eine Störung dieses Signales die Folge sein. Es sei denn, der Reifenhändler hätte bei der Montage einen ABS-Sensor beschädigt o.ä. , was aber eher unwahrscheinlich ist. Sowas passiert eigentlich nur dann, wenn der Sensor auf Grund einer Reparatur am Achsschenkel/Radlager o.ä. demontiert werden muß, da die Teile sehr oft in ihrer Führung festgammeln und daraufhin bei der Demontage kaputt gehen. In diesem Fall gäbe es aber auch eine Fehlermeldung im Tacho-Display, da das ABS-System in diesem Fall nicht mehr arbeiten würde, bzw. eine Störung registriert hätte.


    Ist schön, das der Hifi-Spezi Dir so schnell helfen konnte, mich würde die eigentliche Ursache dennoch interressieren, vielleicht kannst Du ja nochmal nachfragen?


    MfG
    brembo

    Einmal editiert, zuletzt von brembo ()