Route66 und Trapscout

  • Hallo Leutz,
    ich wollte Euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich Zusammenspiel Route66 und der XAIOX Trapscout liefern. Ein großer teil ist ein Erfahrungsbericht von Route66 Navigate7.


    Als Einstieg folgendes:
    -Ich hatte vorher noch nie mit Route66 zu tun und bin von TT5 gewechselt.
    -Ich hatte vorher noch nie eine BT Maus


    Inbetriebnahme Trapscout
    Zuerst habe ich die Trapscout nach dieser Anleitung in Betrieb genommen, was sofort und ohne die geringsten Probleme funktioniert hat.


    Installation von Route66:
    Eines vorweg - sensationell easy. Ich habe einfach alles von der mitgelieferten DVD auf die Karte (über Kartenleser) kopiert und auf dem PDA (hier, ein MDA Vario) die Datei ROUTE 66 N7.CAB im Verzeichnis 2577 ausgeführt, Installationsverzeichnis ausgewählt, fertig. Alle Karten zusammen würden 2.07 GB in Snspruch nehmen, sodass ich für mein 2GB Karte ein wenig aussortiert habe.


    Erster Start:
    Auch dieser verlief absolut problemlos. Nach ein paar Sekunden kommst schon die Meldung, ob ich mich registrieren möchte (läuft aber ohne Einschränkungen, wenn man auf später klickt). Als nächstes ein Warnhinweis für den Straßenverkehr (kennt man u.a. von TT5), der sich aber leider nicht abschalten lässt, muss bei jedem Start quittiert werden.
    Das Menü wirkt aufgeräumt und ist intuitiv bedienbar. Im Vergleich zu TomTom sieht es erst einmal ein wenig spartanisch aus.
    Die Eingabe der Fahrroute ist sehr ungewöhnlich aber genial. Das Ziel kann frei eingegeben werden.
    Ein Beispiel:
    Wenn ich in Gelsenkirchen zur Kurtschumacher-Straße 128 möchte, kann ich es wie folgt eingeben:
    Gelsenk Kurt 123
    Hier sind absolut keine Grenzen gesetzt, ich kann es och um verschiedenes erweitern, z.B hot (für Hotel) oder rest (für Restaurant) - genial
    Ich kann zwischen PKW schnellste/kürzeste, LKW schnellste/kürzeste (gut für mich als WoMo Fahrer) und Fußgänger wählen.


    Die Berechnung erfolgt fix und kommt mir ein wenig logischer als bei TT vor. TT hat z.B. für Hin -und Rückweg oft verschiedene Routen gewählt. Route66 hat auch so Navigiert, wie ich selbst fahren würde. Natürlich sind dies auch bis jetzt Momentaufnahmen.


    Navigation
    Die Stimmevon Route66 wirkt ein wenig humorlos, ist aber gut verständlich. Wenn zwei Straßen kurz aufeinander folgen kommt die Ansage : nach 300m die zweite rechts abbiegen - ist eine gute Sache.
    Lustig finde ich die Ansage "Folgen Sie dem Straßenverlauf bis zur nächsten Anweisung"
    Das Zusammenspiel mit der Trapscout ist sehr gut, mann muss sich aber an eine Eigenart der Maus gewöhnen: Durch die autarke Funktion (integrierter Radarwarner) hat sie auch eine Sprach -und Soundausgabe. Die Soundausgabe piepst schon recht nervig bei Radarfallen, kann aber abgeschaltet werden.
    Was mir als vorheriger TT Nutzer fehlt, ist zwischendurch die Ansage, welche Fahrspur man nehmen soll.
    Sehr schön ist auch die Anzeige bei Autobahnabfahrten. Dort wird das Angezeigt, was auch auf den Autobahnschildern steht, oftmals hilfreich.
    Auch ist kein extremes Hinterherhinken, wie beim Destinator, zu bemerken.


    Anzeige
    Es ist sowohl Quer -als auch Hochformat möglich. In der Anzeige bekomme ich nich nächste und die Übernächste Aktion (Kurver, Kreis etc) zu sehen, jeweils mit Entfernungen. Des Weiteren wird die ungefähre Ankunftszeit, die restliche Entfernung und die Restzeit angezeigt. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, dies anzupassen (um z.B die Durchschnittsgeschwindigkeit anzuzeigen). Weitere Informationen sehe ich, wenn ich z.B. auf das nächste Richtungssymbol tippe, allerdings ist dann die Karte nicht mehr sichtbar.
    Oben links ist das Route66 Symbol, welches manchmal ein wenig störend wirkt - wenn dort längere Texte stehen (nächste Straße)
    Außerdem kann neben der 2D und 3D Anzeige auch Stufenlos der Winkel zwischen beidem Eingestellt werden.


    POI
    Ene Menge POI's werden mitgeliefert, u.a. Blitzer. Hier wurde schon oft beschrieben, wie eigene POI eingebunden werden können, habe dies aber noch nicht ausprobiert.
    Der Nachteil ist, dass die Anzeige der POI während der Navigation einige Ratespiele erzeugt - die Darstellung ist recht dürftig, vielleicht sieht es im VGA Modus besser aus (den ich mit dem Vario nicht kann:-D) )


    TMC konnte ich leider noch nicht ausprobieren, kommt aber noch. Da ich diese Kombination erst zwei Tage besitze, kann ich leider noch nicht mehr schreiben.


    Mein Zwischenfazit
    Route66 ist schon ein ziemlich ausgereiftes System, welches auf übermäßige Spielereien verzichtet. Ich habe das Gefühl, dass sich die Entwickler hauptsächlich auf ein vernünftiges Routing konzentriert haben (was ja auch das wichtigste ist).
    Sicherlich ist das ein oder andere noch verbesserungswürdig, aber das sind wahrscheinlich alle Systeme.
    Bis jetzt jedenfalls habe ich das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben mit dem Wechsel (und das ist für mich das wichtigste).
    Das Zusammenspiel mit der XAIOX Trapscout hat mit als BT Skeptiker ebenfalls überzeugt.
    Falls ich noch etwas ausprobiertes vergessen habe, fragt einfach nach:D


    Gruß
    Brego

    Einmal editiert, zuletzt von bregovic ()

  • Hallo Brego,


    vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Zwei Ergänzungen habe ich dazu noch:


    Die Bestätigung der StVO fällt weg, wenn Du die Software registriert hast. Dann kommt beim Start gar keine Abfrage mehr, sondern es wird gleich die Verbindung zur Maus gesucht und in die Kartenansicht gewechselt.
    Fahrspuren werden z.T. auch angesagt. Ich habe das in Berlin auf der Stadtautobahn erlebt, als es in einen Tunnel ging. Es kam zuerst die Ansage "Bitte links halten" und dann kam eine Ansage "Bitte links halten und auf der rechten Spur bleiben". Fand ich sehr hilfreich, zumal in dem Tunnel ein Abzweig nach rechts genommen werden musste...


    Gruß,
    Rodik

  • Hi Rodik,

    Zitat

    Fahrspuren werden z.T. auch angesagt. Ich habe das in Berlin auf der Stadtautobahn erlebt, als es in einen Tunnel ging. Es kam zuerst die Ansage "Bitte links halten" und dann kam eine Ansage "Bitte links halten und auf der rechten Spur bleiben". Fand ich sehr hilfreich, zumal in dem Tunnel ein Abzweig nach rechts genommen werden musste...


    Das ist klasse, ein Feature, das ich schon bei TT genossen habe.
    Wenn ich weiteres ausprobiert habe, werde ich es zuschreiben :)


    Gruß
    Brego

  • Zitat

    Original von bregovic
    Die Soundausgabe piepst schon recht nervig bei Radarfallen, kann aber abgeschaltet werden.


    Könntest Du mir mal verraten wie Du das gemacht hast, habe dazu nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von ragerl


    Könntest Du mir mal verraten wie Du das gemacht hast, habe dazu nichts gefunden.


    Hallo,


    ich denke, er meint den POI-Alarm (unter Hauptmenü...POI..POI Alarm) - oder?

  • Hallo Uwe_h,
    ich glaube er meint den Alarm den die Trapscout beim annähern an einer "Messtation" auslöst
    Zitat:
    Das Zusammenspiel mit der Trapscout ist sehr gut, mann muss sich aber an eine Eigenart der Maus gewöhnen: Durch die autarke Funktion (integrierter Radarwarner) hat sie auch eine Sprach -und Soundausgabe. Die Soundausgabe piepst schon recht nervig bei Radarfallen, kann aber abgeschaltet werden.


    der wird mit der Zeit doch recht nervig, zumal 500m, 300m und 200m davor mit Sprachausgabe darauf hingewiesen wird.


    dkfan01
    Da das hier ja mehr OT ist, bitte Antwort hier geben. Danke!
    Oder hat Uwe_h doch recht, ich habe das hier so verstanden das Du weißt wie das geht, hast aber im verlinkten Thread auch gefragt.