MN|6 Uhrzeit einstellen?

  • Moinsen,


    es gibt definitiv keine Einstellmöglichkeit außer 12h/24h. Die Transe scheint die Zeitzone durch den Standort selbst zu ermitteln. Denn wenn ich auf die Satelliten-Zeit UTC gehe, ist diese tatsächlich eine Stunde vor, wie bei der 5er Software auch. Die Berechnungszeit ist nach dem Reset wieder aktuell (Winterzeit). :D :D :D


    Schlaue Transe! :gap


    Gruß, JAX 8)

  • ... dann muss sie auch irgendwie wissen, ob und wann zwischen MEZ und MESZ umzuschalten ist. Daylight saving time gibt es ja schließlich nicht überall auf der Welt.


    Außerdem: Die Einsortierung in die Zeitzonen ist während der Sommer- bzw. Winterzeit allein schon in Europa nicht einheitlich: z.B. Spanien tanzt, was die Zeitzone betrifft, etwas aus der Reihe: Malaga hätte - als wir mal da waren - eigentlich die gleiche Zeit wie z.B. London oder Paris haben müssen, hatte es aber nicht, sondern es galt dort unsere Zeit.


    Woher weiß das schlaue Kerlchen all das?

  • Keine Ahnung,


    zumindest ist jetzt alles so wie es soll. Evtl. hat jemand einen heißen Draht zu Navigon und kann uns den Automatismus ergründen!


    Gruß, JAX :D

  • Hallo!


    "... wo der Michi Recht hat, hat er Recht."
    Sorry, aber hat er nicht. Bei Computer geht nix nach gesundem Menschenverstand.
    Alte Regel: Physik kracht, Chemie stinkt, Computer nix geht !


    @Loox-Comer:
    Es gibt viele Möglichkeiten die Sommerzeit automatisch umzustellen.
    Die Termine sind auf 10 Jahre im Voraus bekannt. Hat man einen (internen) Kalender ist es eine Leichtigkeit. Da braucht es keine Photozelle für daylight Dingsda.


    Ich find es viel blöder, dass man am Gerät nicht mal die normale Uhrzeit angezeigt bekommt. Da wird man informiert, das die Ankunft um 14:32 Uhr ist - aber wieviel Uhr ist es denn im Moment? Klar, wenn ich die Restzeitfahrzeit von der voraussichtlichen Ankunftszeit abziehe und nicht in den Graben fahre ist es: nn:Uhr :evil:


    Egal, danke für Eure Hilfe. Ich weiß nun wenigstens das ich nicht zu dumm zum Menüfinden bin.
    Gruß eiguggema

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Hallo Jax!
    Wie stellt man den fest ob es funktioniert wenn man keine Uhrzeit angezeigt bekommt? ?(


    Ja, es sieht so aus als ob die Uhrzeit stimmt (nach tel. Auskunft meiner Frau, die mit dem Gerät unterwegs ist).


    Heute abend ist das Navi im Echteinsatz, da werde ich es dann sehen und morgen was dazu sagen können.
    Gruß eiguggema

  • Nunja, ich habe es so getestet, indem ich zu einem Ort keine 10 min von mir entfernt navigiert habe. Wenn ich auf meiner Uhr im Auto um 16:00 Uhr losfahre und "Else" rechnet als Ankunftszeit 17:10 Uhr kann ich daraus schlußfolgern das Elses Uhr eine Stunde weiter ist. Umgekehrt geht das natürlich auch.


    Gruß, JAX

  • Komplett runterfahren, wieder starten, und schon hat man die aktuelle Zeit (Winterzeit/Sommerzeit).
    Ein einfaches Ausschalten reicht nicht aus.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Ich find es viel blöder, dass man am Gerät nicht mal die normale Uhrzeit angezeigt bekommt.


    Also auf dem relativ kleinen Display eines Pocket-Navis ist die aktuelle Uhrzeit sicher das erste, auf das ich verzichten kann. Dafür gibt es die Uhr im Auto (hat mittlerweile glaube ich jedes) oder als Fussgänger meine Armbanduhr. Auf dem Display sollte m.E. nichts drauf sein, was man nicht unbedingt zur Navigation benötigt. In diesem Sinne finde ich die voraussichtliche Ankunfts- oder meinetwegen alternativ die errechnete Fahrtzeit sinnvoll.

  • Also, meine Tour gestern abend hat ergeben, dass die Uhrzeit im PNA korrekt ist. Wo auch immer sie herkommt.


    @tomcat1968


    Was bitte ist den der Unterschied zwischen "einfachem Abschalten" und "herunterfahren"? ?(


    @Loox-Comer


    Ja, ich sage auch immer "was Schweinefleisch ist bestimme ich"!


    Wenn ich in den Foren lese, welchen Sch... die Leute angezeigt haben wollen über die verschiedenen Zusatztools um dann über Hunderstel Sekunden Abweichungen beim Beschleunigen zu diskutieren, dann sehe ich meinen Wunsch nach der Uhrzeit nicht als aus der Reihe an.
    Unabhängig davon, könnte man ja die Zeit auch auf Wunsch einblenden.
    Aber keine Sorge, ich werde das bei Navigon nicht als Wunsch plazieren.
    Die haben wahrlich wichtigeres in Ordnung zu bringen.


    Gruß eiguggema

  • Zitat

    dann sehe ich meinen Wunsch nach der Uhrzeit nicht als aus der Reihe an.


    Mit einer Uhr könnte ich dienen, Allerdings ist diese dann immer eingeblendet, aber du kannst sie an jeden beliebigen Platz verschieben, auch Größe und Farbe sind einstellbar. "Gebaut" wurde sie damals von "Daniel S.", für meinen MN|5 Flinki-Skin.
    Die beiden Dateien in einen beliebigen Ordner auf dem PNA kopieren, z.B. "ProgramFiles" und zusätzlich eine Verknüpfung der "clock.exe" in den Ordner "Windows\StartUp". Verändern kannst du sie durch ändern der Werte in der "clock.ini"

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Unabhängig davon, könnte man ja die Zeit auch auf Wunsch einblenden.
    Aber keine Sorge, ich werde das bei Navigon nicht als Wunsch plazieren.


    Möchte keinen falschen Eindruck erwecken: Gegen eine Uhr im Navi als "Option" bin ich nicht. Ich werde sie nur nicht vermissen.