Clarion NAX963HD + MAX668RVD oder Pioneer AVIC-HD1BT

  • Hallo Forum BenutzerInnen,


    ich habe schon öfters in diesem Forum gestöbert & finde es super informativ. Da ich mir nun demnächst ein Nachrüst-Festeinbau-Navi zulegen will, habe ich mich nun angemeldet und wollte Euch bitten, mir ein paar meiner offenen Fragen zu beantworten. Ich entschuldige mich gleich mal für den etwas längeren unteren Text (die Geräte sind aber auch umfangreich).


    Bisher hatte ich vor, für mein baldigen VW Passat Neuwagen das Pioneer AVIC-HD1BT zu kaufen. Nun habe ich einige Threads in diesem Forum durchgelesen und entscheide mich momentan langsam um, weil wohl das Clarion NAX963HD mit MAX668RVD oder VRX868RVD einige bessere Features hat.



    @Schlaubi:
    Bzgl. Clarion hast Du wirklich schon viele tolle Infos weitergegeben, die ich sehr informativ finde. Danke dafür.
    So wie ich es aus Deinen Threads verstanden habe, hast Du wohl die Möglichkeit, Clarion & Pioneer Systeme zu vergleichen. In einem Thread hast Du geschrieben, dass die BT-Handy-Bedienung bei Pioneer nicht korrekt oder nicht wirklich besser als beim Clarion funktioniert. Heißt das konkret, dass man nicht per HU die Wählfunktion des Handys bedienen kann (z.B. komfortabel aus einem HU-Adreßbuch)?



    @alle Knowhow Träger


    1 ) Es wurde in den Clarion Threads ein paar mal geschrieben "Schon schlechtes von Pioneer gehört" & "Finger weg von Pioneer". Im Pioneer Thread sind die Leute ganz angetan vom Avic-HD1BT. Nachfolgende Punkte habe ich mal gesammelt, aber bin noch nicht ganz überzeugt. Was ist denn sonst noch nicht so toll an den Pioneer Geräten?
    - Nachteile an Pioneer: Weniger Ipod-Kompabilität als Clarion (z.B. keine Videos), Liest weniger Formate, Software Update beim Clarion über USB deutlich einfacher, Avic-X1BT ist klappriger als VRX868RVD, Für Clarion gibt es wohl Gefahrstellen-POIs & für Pioneer nicht, Bei anderer Homepage wurde mehrmals auf einen schlechten Radioempfang hingewiesen
    - Vorteile von Pioneer: Kreiselkompaß (zumindest beim Avic-HD1BT) & evtl. etwas bessere BT-Handybedienung als beim Clarion (je nach Handy wohl aber auch nicht)


    2 ) Clarion MAX668RVD oder VRX868RVD: Was sind denn nach Eurer Meinung jeweils die Vor/Nachteile? Der Kombipreis mit NAX963HD ist ja gleich.
    Was ich mir beim VRX868RVD für Vorteile vorstellen könnte: 1 DIN bei bestimmten Kfz notwendig, Durch einklappen weniger Diebstahlgefahr & nach den Photos zu urteilen evtl. mehr Bedienelemente (Drehregler, Knöpfe).
    Ich tendiere zum MAX668RVD, weil ich 2 DIN Platz hätte, generell faul bin (bzgl. Einklappen) & keine Lüftungen mit dem Monitor versperren möchte. Was habe ich übersehen & wie seht Ihr das?


    3 ) Audio: Bei meinem baldigen Neuwagen habe ich mir ein bißchen Luxus rausgelassen, die Sonderausstattung Dynaudio Soundanlage (VW-Angaben: 10 Lautsprecher, dig. 10-Kanal-Verstärker, Gesamtleistung 600 Watt, Bedienung über Radio), da ich leider meistens nur noch beim Autofahren Zeit zum Musik genießen habe (in den diversen Stuttgarter Staus). Somit ist es mir auch wichtig, wenn ich das VW-Radio RCD 500 ersetze, dass die Soundqualität & Bedienmöglichkeiten gleich bleiben. Was meint ihr, ist das Clarion hier zu empfehlen oder eher Pioneer? Clarion ist mir nicht wirklich bekannt im Hifi-Bereich, Pioneer schon (was aber auch wieder gar nichts bedeuten muß).

    4 ) Radio: Ist das Radio bei Clarion generell gut bzgl. Empfang & Bedienbarkeit? Beim Pioneer Avic-X1BT haben bei guenstiger.de mehrere Leute einen schlechten Radioempfang kritisiert, was mich von den Pioneer Geräten schon wieder etwas wegbringt.


    5 ) Bedienung Ipod/Mp3-CDs: Der Ipod Video wird bei mir viel für Musik verwendet & die Clarion-Bedienung scheint ja sehr gut zu sein. Wie gut ist denn die Darstellung auf dem Bildschirm von Verzeichnissen, Unterverzeichnissen & Tags (beim Ipod oder bei mp3-CD/DVDs)? Hat jemand einen Vergleich zu Pioneer-Geräten? Jemand hat heute hier geschrieben, dass nur 16 Zeichen von Tags angezeigt werden & dann wurde noch etwas von einer eventuellen automatischen Tag-Scroll-Funktionen geschrieben. Könnt ihr dazu bitte nochmals etwas schreiben.


    6 ) Ipod Strom: In einem Thread hat jemand geschrieben, dass der Ipod über den Clarion nicht geladen wird. Ich vermute, dass das nicht stimmt (bei Pioneer wird dieser geladen), aber kann mir das bitte nochmals jemand bestätigen?


    7 ) Navigationdarstellung: Welche ist nch Eurer Meinung ansprechender & welche informativer, Clarion oder Pioneer?


    8 ) Es wurden eigentlich nie VDO Dayton Geräte als Vergleich erwähnt. Lohnt es sich, diese Geräte auch näher in Betracht zu ziehen oder hben die deutliche Nachteile?


    9 ) CD-Wechsler: Nun noch eine etwas spezielle Frage bzgl. meinem baldigen Neuwagen VW Passat. Bei dem mitgelieferten Radio RCD 500 ist ein CD-Wechsler für 6 CDs dabei, der in einem ausklappbaren Fach im Handschuhfach zu finden ist. Weiß jemand, ob man solch einen VW CD-Wechsler (ich glaube, das ist ein Blaupunkt Gerät) an den Clarion anschließen kann, bzw. kann man da überhaupt einen CD-Wechsler anschließen? Falls nicht, nicht allzu schlimm wegen dem Ipod.



    Im voraus vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe natürlich, dass ich mir die Geräte auch noch z.B. beim MM vor Ort anschauen kann & auch dort weitere Erkenntnsse sammeln kann.


    Tschüs
    chrrtz

  • Stehe im Lauf des nächsten Jahres vor ähnlicher Entscheidung, wenn ich von meinem jetzigen Passat 3BG auf den neuen 3C umsteigen will.


    Also vom Pioneer würde ich auch die Finger lassen. Die Experten (unter anderem TomB von navisys.de) raten alle von Pionner ab. Schlechtes Display, schlechte Verarbeitung, schlechter Service, keine Navteq sondern Teleatlasdaten, BT funktioniert sehr schlecht, keine MP3-DVD, langsamer als Clarion, usw.


    Mein Favorit bei den derzeit erhältlichen Geräten wäre auch das Clarion, evtl. noch die im Dezember erscheinende Alpine-Kombi aus 2-DIN Headunit W200 und Navi Blackbird. Insgeheim hoffe ich ja noch dass zur Car&Sound Sinsheim im April 2007 Becker vielleicht doch endlich mal das Kartennavi vorstellt. Wenn diese dann alle Funktionen des Becker Radionavi Cascade Pro gekoppelt mit Kartendarstellung hätte, wäre das mein absoluter Favorit. (gute BT-FSE-Integration, Sprachsteuerung, 2-RDS-Tuner mir super Empfang, Fahrtenbuch, Adressbuch 500 Einträge per BT übertragbar, SD-SLot, schlichtes klassisches Design)


    Mit der Wahl des Dynaudiosoundsystem im Passat hast du wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Dieses ist nämlich mit dem original Radio/Navi über CAN-Bussteuerung verbunden und kann nicht an Fremdgeräte angeschlossen werden. Das hättest du besser weggelassen und bei einem Hifispezialisten ein gutes System einbauen lassen sollen, was du jetzt wahrscheinlich eh machen musst. Vielleicht kannst du wenigstens die Lautsprecher übernehmen, aber der Verstärker muss auf jeden Fall raus.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfs ()

  • Hallo chrrtz,


    habe das Gerät zwar erst seit gestern, kann aber schon ein wenig auf Deine Fragen eingehen.


    zu 4.: Bedienbarkeit des Radios (und auch insgesamt) ist hervorragend (und schnell), beim Empfang habe ich (bis jetzt, war ja noch nicht viel unterwegs) auch keine Klagen.


    zu 5.: iPod konnte ich noch nicht ausprobieren, warte noch, dass der endlich geschickt wird. Zu mp3-CDs hatte ich ja schon in dem anderen Thread etwas geschrieben. Leider wird beim Suchen wirklich nur der Dateiname angezeigt, und zwar nur die ersten 16 Zeichen. Beim Abspielen werden dann die mp3tags angezeigt, jedoch auch hier nur die ersten 16 Zeichen, erst auf Tippen des Buttons "Titel" werden dann noch mehr Infos angezeigt, mit der Möglichkeit rechts neben den abgeschnittenen Titeln eine Scrollfunktion aufzurufen. Doch auch hier werden dann nur 32 Zeichen gescrollt, was meistens reicht, aber auch nicht immer... Heutzutage dürfte soetwas meiner Meinung nicht mehr passieren, die Anzeige von mp3tags gehört seit Jahren zum Standard und sollte auch endlich in allen Navis vernünftig funktionieren. Bei meinem letzten Navi von Alpine war dies besser, nur da gab es keine Suchfunktion und insgesamt die mp3-Funktionen waren eher spärlich. Aber mp3tags anzeigen konnte es vernünftig!


    Ich hoffe, dass die iPod-Anzeige nicht solche Probleme mit sich bringt, dann haben die mp3-DVDs/CDs eh ausgesorgt im Auto...


    zu 6.: Mein Händler hat mir gesagt, dass der iPod geladen wird. Ausprobieren konnte ich es noch nicht.


    zu 9.: Meines Wissens nach sind alle Wechsler immer nur mit Geräten des SELBEN Herstellers kompatibel. Meinen Alpine-Wechsler musste ich auch in Rente schicken...

  • @ralfs
    Ich habe mal bei Becker nachgefragt, es ist bisher keine Stand-Alone Navi geplant, das was dem Verkaufsleiter dort vorschwebt, ist eine neue Portable Navi, mit Video Player und komplexer Multimedia Ausstattung, von der Größe etwa wie das Nüvi 660, nur mit nochmehr Technik.


    Aber eben wie gesagt, da wird zur Zeit drüber nachgedacht, aber ersteinmal den Markt abgrasen mit dem was vorhanden ist, ohne Großartigen verluste.


    @chrrtz
    der Ipod wird natürlich auch geladen über die Steuerung, aber ich habe bisher nichts vergleichbares in Sachen Bedienungsgeschwindigkeit gesehen, selbst Alpine die mit Ihrem Fast-Track bei dem IPOD Modul werben, sind da wesentlich langsamer.
    Es ist schwierig jemandem zu sagen, das er die Finger von etwas lassen sollte, nur wenn ich keinen Vergleich zu einem ähnlichen Gerät hätte und bald 2.500,- dafür gezahlt habe, werde ich den Teufel tun und arüber lästern.
    Als die alte Avic X1 bei 1300,-uro lag, war auch mehr gemecker da.
    Aber hast du schonmal einen Ferrari Fahrer über das Auto schimpfen hören, Komfort gleich 0, aber der Kultstatus läßt das alles vergessen.


    Wenn der Pioneer dich wegen dem Bluetooth anspricht, so lass es besser sein. Unser Clarion Außendienstler sagt ja auch unsere BT FSE kostet UVP 149,- ist genauso gut wie die im Pioneer, aber kaufen würde er sich diese nicht.
    Die Darstellung bei den Pioneer Geräten, finde ich zu kitschig und es gibt kein Feature dabei was beim navigieren als Highlight herraussticht in der Darstellung, so wie die Autobahnbeschilderung beim Clarion.
    Einziger Pluspunkt beim Pioneer ist die Festplatte, wobei man da schon einen USB Port hätte anbringen können um die Musik schneller da rauf packen zu können.
    Achso und einen Kreiselkompass besitzt der Clarion auch.
    Den VW Wechsler kannst du nicht nutzen an dem Gerät, aber wozu auch, bringt aber bei Ebay gut Geld.
    Die Bedienung beim Clarion ist super Einfach, der Radioempfang ist auch besser als mein alter Kenwood KVT oder das JVC NX901 vorher, der Klang sowieso, Clarion eben.
    Ich würde trotz allem den ausfahrbaren Monitor vorziehen, der fällt nicht ganz so stark auf und besitzt ein Abnehmbares Bedienteil.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Ich habe mal bei Becker nachgefragt, es ist bisher keine Stand-Alone Navi geplant, das was dem Verkaufsleiter dort vorschwebt, ist eine neue Portable
    Wenn der Pioneer dich wegen dem Bluetooth anspricht, so lass es besser sein. Unser Clarion Außendienstler sagt ja auch unsere BT FSE kostet UVP 149,- ist genauso gut wie die im Pioneer, aber kaufen würde er sich diese nicht.


    Danke für deine Info. Wäre ich Hersteller würde ich mir mal Gedanken machen über eine Kombination/Integration der PNA's an Festeinbau-Radios/-Headunits. Alpine bringt ja jetzt sowas mit dem Blackbird. Becker könnte z.B. das Cascade Pro nehmen und um einen externen Monitor ergänzen oder einen PNA mit BT-FSE und MP3-Player mit Dockingstation (incl. Tachoimpulsanschluss) zur Anbindung an eine Becker Radio.

  • Über etwas ähnliches denkt Becker ja auch nach, aber mal ehrlich, was würde es für einen Sinn machen an den Cascade einen Bildschirm zu hängen, ich hatte da schonmal nachgefragt wegen und da sagt man mir, das das die Kunden wieder nicht bezahlen würden, da ein komplett neues Kartenmaterial erstellt werden müßte, mit eben Kartendarstellung, das macht die Software alleine schon 100euro teurer und bei 199,-euro kannst du dir nicht vorstellen was bei uns im Laden immer für ein Gemaule herrscht wenn Kunden nach neuer Software fragen.


    Ich persönlich sehe keinen wirklichen Sinn in der Alpine Blackbird Geschichte, denn entweder Festeinbau, oder Portabel Navi, aber die Kombination, denke ich wird sich nicht durchsetzen.
    Ich kann nur nicht verstehen warum Becker nicht das Porsche Kartennavi für den freien Markt unter anderer Bezeichnung herrausbringt, ob das vielleicht Bedingung von Porsches Seite her war?


    Gruß
    Schlaubi

  • Ok dass die Leute bei euch im Markt auf jeden Euro schauen ist mir klar und dass der Massenmarkt mit den PNA's bedient wird ist auch ok. Es gibt aber immer noch Leute wie mich, die mehr Wert auf saubere Integration und natürlich bessere Navileistung durch Gyrosensor/Tachimpulsanschluss Wert legen. Da damit aber keine grossen Stückzahlen zu erreichen sind, wäre doch gerade die Symbiose aus PNA und Festeinbau für die Hersteller ideal um beide Märkte zu bedienen. Deshalb habe ich das Alpine Blackbird erwähnt. Würde Becker so etwas anbieten, hätte man die gute 2-Tunertechnik, das schlichte zeitlose Design und die gute BT-FSE mit einer guten Integration und Sound vereint. Und Beckerkunden sind meist auch bereit etwas mehr für Qualität auszugeben, wie man an den guten Verkaufsazhlen der Cascade/Cascade Pro sieht, obwohl die nicht gerade zu den günstigen Geräten auf dem Markt zählen.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfs ()

  • Hallo,


    wollte mich nun mal für die vielen Dank informativen Antworten bedanken.


    @ralfs: Danke für die Info mit dem CAN-Bus Anschluß bzgl. der Dynaudio-Soundanlage. Da muß ich mich erst noch ein bißchen in diese Richtung informieren, bevor ich weiter mit dem Navi voranschreite.


    Grüße
    chrrtz