Frage zu TOM TOM Geräten !

  • Hallo NG !


    Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Kauf eines Mobilen Navigationssystems für mein Auto.


    Anfangs war ich immer hellauf von TOM TOM Geräten begeistert.
    Auch die Tests verschiedener TOM TOM Geräte fallen meistens positiv aus.


    Ich habe aber zwischenzeitlich gehört das der TMC Dienst bei TOM TOM kostenpflichtig ist.Bei anderen Geräten der Preisklasse von 250 - 400,-
    Bsp. Garmin Streetpilot 510deluxe oder Falk N120 gerhört TMC zum Standardumfang.


    Meine Frage ist nun warum wird trotzallem Tom Tom empholen und meistens nicht aufgezeigt das TMC kostenpflichtig ist ?


    Bzw. Ist dem überhaupt so ?


    Könnt Ihr trotzdem Tom Tom Geräte empfehlen und was ist an diesen gegenüber den von mir genannten ggf. besser ?


    Vielen Dank


    Kusius

  • Servus,


    TT hat seit letzen Jahr nen kostenpflichtigen Dienst, der sich TomTomTraffic nennt. Anscheinend gibt es genug Leute, die sich die Daten per TTT holen, denn sonst hätte TT das bei der neuen Version geändert.


    Allerdings bietet TT für die neuen GO-Geräte auch nen TMC-Receiver an. Dann kann man auch Gratis-TMC empfangen.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von kusius


    Meine Frage ist nun warum wird trotzallem Tom Tom empholen und meistens nicht aufgezeigt das TMC kostenpflichtig ist ?


    Hallo!


    Der (anfangs eingeführte) Plus-Dienst von TomTom war/ist eine spezielle Dienstleistung, die nicht nur die TMC-Verkehrsdaten pp. aufbereitet, sondern darüber hinaus auch andere Daten wie z.B. Softwareupdates über diese Verbindung, Wetterdaten u.v.m. bereitstellte.
    Dies darf nicht mit den TMC-Diensten anderer Hersteller verglichen werden.
    Wie schon angesprochen, ist für die aktuellen Geräte ein TMC-Decoder als Zubehör erhältlich. Die vereinzelten Probleme hiermit sind Gegenstand diverser Threads hier im Forum und werden - hoffentlich! - seitens TT bald abgestellt.


    Zitat

    Original von kusius


    Könnt Ihr trotzdem Tom Tom Geräte empfehlen und was ist an diesen gegenüber den von mir genannten ggf. besser ?


    Ich nutze seit Januar 2005 einen TomTom Go, seit Juli 2006 nun einen TomTom Go 910, diesen seit September mit dem TMC-Modul.
    Ich bin nach wie vor sauzufrieden. Auch wenn es hier und da Unzulänglichkeiten gibt. Ich bin guter Hoffnung, dass da bald Abhilfe geleistet wird.
    Hinsichtlich Navigation, Darstellung und Wertigkeit ist TomTom für mich derzeit Nummer 1.
    Habe TomTom bereits mehrfach erfolgreich weiterempfohlen und die Nutzer sind ebenso sehr zufrieden.


    Aber: Alles nur subjektive Einschätzungen! Objektives liefern Dir nur Tests in der Fachpresse oder bei Warentest.


    Gruß
    Olli

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst ?(... :lachen :lachen :lachen


    Dann macht Ernst und klärt mich auf... :]