Kartenstand Juli 2006 ?

  • Auf Grund der bereits im Kartenmaterial benutzbaren A38 (Südumfahrung Leipzig) die erst im Sommer diesen Jahres freigegeben wurde, hatte ich ohnehin den Eindruck das das Kartenmaterial aktueller ist als sein bisheriger schlechter Ruf.
    Bestärkt wird diese Vermutung als ich in einer Datei von MN|6 diesen Eintrag fand:


    Hersteller und Herausgeber:\n © 2006 NAVIGON AG Daten des ADAC-Städteführers:\n © 2006 ADAC e.V.\nDatenmaterial Karten:\n © Navteq\nRedaktionsschluss \n Juli 2006

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    .........., hatte ich ohnehin den Eindruck das das Kartenmaterial aktueller ist als sein bisheriger schlechter Ruf.


    Das Kartenmaterial ist bzw. war sogar aktueller als die Realität, siehe auch hier:
    Karten, Kartenalter

    Gruß gs.arch

  • Der Redaktionsschluss hat ja nicht unbedingt was mit der Aktualität des Kartenmaterials zu tun. - Ich gehe davon aus, dass die Straßen selbst aus Q4/2005 stammen, POIs aber noch später dazu gepackt wurden. So wurde hier schon gesagt, dass Blitzer drin sind, die erst im Frühjahr 2006 aufgestellt wurden. Und der ADAC muss ja seine Beiträge auch noch irgendwann eingereicht haben.

  • Wobei es aber in meinem Beispiel nicht um PoI's geht, sondern einen Autobahnabschnitt der erst im Sommer freigegeben wurde.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo zusammen,
    mit der Aktualität des Kartenmaterial ist es wahrscheinlich so eine Sache und man wird nicht genau feststellen können welches Quartal nun zugrunde liegt.


    In manchen Gegenden sind die neuen Straßen integriert und in anderen halt nicht.
    In meiner Gegend ist z.B. der Weiterbau einer Schnellstraße, die im April 2006 eröffnet wurde, leider noch nicht dabei.

  • Zitat

    In manchen Gegenden sind die neuen Straßen integriert und in anderen halt nicht.


    Vermute ich dann auch, aber zumindest sind sie doch aktueller als immer behauptet wurde.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Naja, bereits im Bau befindliche Strassen hat Navteq teilweise integriert.
    Klingt auch logisch....
    Der Verlauf der Trasse ist festgelegt und die GPS-Daten einer geplanten Route stehen für den Bau der Trasse schon vorher fest. Immerhin werden die Baufahrzeuge mit GPS-Daten gefüttert. Das nutzt Navteq scheinbar, soweit es halt möglich ist.


    Ein Kartenfehler, den ich Anfang des Jahres gemeldet habe (wurde von Navteq als Fehler bestätigt und korrigiert) ist in dem Kartenmaterial noch nicht berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Edradour ()

  • Das ist wohl wahr: AD Oberröblingen AB 38: da ist noch nicht einmal der Acker weggeschoben!


    Dagegen fehlt auf der von Sony ausgelieferten Variante die fertige AB 71 von der Landesgrenze Thüringen bis zum Kreuz Werntal.


    Naja, ich wollte schon immer mal offroad fahren :D.


    Grüße
    FredT

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Ja das mag sein, aber dann müssen die später noch mal nachgebessert haben, denn zu der Zeit war der AB-Abschnitt aus meinem Bespiel noch nicht befahrbar. Oder anders ausgedrückt, der Streckenverlauf wird schon enthalten gewesen sein, aber wurde dann eben erst im Sommer im Kartenmaterial, nach der Fertigstellung, ich nenne es mal, "freigeschaltet".

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Navigon wusste halt schon bei der Kartenerstellung in Q4/2005 dass sie die selbigen erst im Spätsommer 2006 auf den Markt bringen, also warum nicht bis dahin voraussichtlich fertig gestellte Straßen mit einfügen ;)


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Zitat

    also warum nicht bis dahin voraussichtlich fertig gestellte Straßen mit einfügen


    Genau, ich finde es ja auch prima und war ja auch angenehm überrascht :wow

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Genau, ich finde es ja auch prima und war ja auch angenehm überrascht :wow


    Naja,...an dieser Stelle fändest Du das Ganze wahrscheinlich weniger prima und wärst unangenehm überrascht :gap


    Zitat

    Original von FredT
    Das ist wohl wahr: AD Oberröblingen AB 38: da ist noch nicht einmal der Acker weggeschoben!
    .........
    Naja, ich wollte schon immer mal offroad fahren :D
    Grüße FredT

    Gruß gs.arch

  • Das ist richtig, wobei an diesem Dreieck das noch nicht vorhandene Stück Autobahn zwar eingezeichnet ist, aber nicht für die Navigation nutzbar ist. Da haben die Navigon Leute anscheinen doch aufgepasst 8)

    ___Beste Grüße, Flinki__