Kartenupdate für Navman F20 und SD Speicher

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Karten zu Aktualisieren? Speziell die bereits hier auf 512MB eingebauten (Deutschland, Schweiz, Österreich)?


    Ich hoffe doch nicht, dass man dazu eine KOMPLETT neue Karte einstecken muß.


    2. Frage: Ich habe noch eine 256MB SD Speicherkarte, die in das Navi passt. Kann man in diesem Zusammenhang damit etwas anfangen??? Eigene Kartenerweiterungen oder so?


    CIao Trude

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von TrudeTraurig
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Karten zu Aktualisieren? Speziell die bereits hier auf 512MB eingebauten (Deutschland, Schweiz, Österreich)?


    Ich hoffe doch nicht, dass man dazu eine KOMPLETT neue Karte einstecken muß.


    Neuere Kartenmaterial gibt es IMHO derzeit nicht, wenn Du weitere Länder nutzen willst, kommst Du sicherlich nicht um eine größere Karte drumrum.


    Zitat


    2. Frage: Ich habe noch eine 256MB SD Speicherkarte, die in das Navi passt. Kann man in diesem Zusammenhang damit etwas anfangen??? Eigene Kartenerweiterungen oder so?


    Wenn Du einen zweiten Schacht für die Karte findest, kannst Du diese nutzen. Da der Navman die kompletten Kartendaten auf der SD Karte lagert, geht es z.B. nicht, auf der einen Karte die Kartendaten und auf der anderen Karte die POI's zu speichern.


    Was natürlich geht, auf einer Karte DACH und MRE, und auf der kleineren Karte dann MRE und dein Urlaubsgebiet (außerhalb DACH). Dann kann man ohne Probleme wechseln.


    Gruß, Karsten

  • Ich habe mich gradenur gfragt, woher man ein Kartenupdate beziehen könnte ür den F 20,auf der Navman Homepage bzw. im Shop steht nichts.
    Was mich jetzt nicht wirklich wundert, aber Geräte vertreiben ohne Zubehör ist schon was komisch.


    Gruß
    Schlaubi

  • Ich dachte die Karte ist INTERN auf 512 MB gespeichert. DEr SD Schacht sah LEER aus. Sollte ich mich da geirrt haben??


    Ciao Trude

  • Nein du hast recht, der F20 hat einen internen Speicher von 512MB, du kannst also wahlweise den internen Speicher nutzen, oder halt eine SD Karte hinzustecken, die Verknüpfung beider Speicher, macht das Gerät dann selbst.


    Gruß
    Schlaubi

  • Wo steht was von 512 MB ??


    Ich konnte bisher nur Infos finen, wo von 32 MB ROM und 32 MB interner Speicher die rede war und die Karten"bereiche" in das RAM eingeblendet werden ....


    Von der Qualität der Kartendarstellung habe ich das Gefühl, daß DE in 32 MB passt .... ;):D


    Aber es kann auch sein, daß man hier bewusst ala "Preis gegen Leistung" gegangen ist, in der Hoffnung, daß in 2 Jahren nicht all zu viele Straßen ändern. Aber das will ich vorerst nicht beschwören.


    Ich habe hier eine 1GB Karte, konnte aber keinen Unterschied feststellen, wenn man sie benutzt oder nicht benutzt und mangels PC Anschluß und Menübefehle konnte man mit der Karte auch nihts anfangen.


    Auch das ominöse Verbindungskit ist nirgends zu bekommen. Das Kabel habe ich von meiner Digikam aber die Software gibts nirgends einzeln und auch niht im Kit.


    Was mich wundert:


    Einige Anbieter bieten die Karten auf einer SD Karte an und einige nicht.


    Gibts da tatsächlich Unterschiede ?? (Oder waren das nur "geratene" Angaben / dann viel Spass mit den Kunden.)


    Bei mir war keine SD Karte dabei.

    :D Gruß NN :D

  • Hallo Trude ,


    wofür brauchts Du ein Kartenupdate? Auf dem F20 ist das derzeit aktuellste Kartenmaterial von Tele Atlas.


    Gruß


    Markus

  • Jahr 2006 ist nicht mehr ganz so aktuell ....


    Bei mir sind z.B. einige Kreisverkehre noch nicht drin (waren bereits 2004 schon da) und gestern hab ich einen Tunnel gefunden, der noch fehlt.


    Ich will ja keine 100%ige Karte haben aber ich möchte schon in einem Jahr oder so mal wieder die Möglichkeit haben, das etwas anzupassen.


    Oder haben wir hier genau das "BilligerDruckerTeureTintenTheorem" ?? :D:D

    :D Gruß NN :D

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von Navinoob
    Jahr 2006 ist nicht mehr ganz so aktuell ....


    Bei mir sind z.B. einige Kreisverkehre noch nicht drin (waren bereits 2004 schon da) und gestern hab ich einen Tunnel gefunden, der noch fehlt.


    Gestern beim User-Treffen gab es einen recht interessanten Beitrag von Navteq zum Thema Datenaufbereitung . Ich gehe einfach mal davon aus, daß das Verfahren bei TeleAtlas sich nicht großartig von dem bei NavTeq unterscheiden wird.


    Von NavTeq sind jetzt Daten verfügbar, deren letzte Änderung von Ende 2005 ist. Wobei dort auch eingeräumt wurde, daß es da bestimmt einige Straßen gibt, die zu dem Zeitpunkt existiert haben und die nicht in dem Kartenupdate drin sind. Gerade so die Straßen in Wohngebieten werden nur so alle 4-6 Jahre überprüft. Und wenn da ein paar Straßen neu hinzugekommen sind, dann dauert das eben so seine 4-6 Jahre bis die erfasst werden und dann nochmal bis zu einem Jahr, bis die Daten dann für die Geräte wirklich verfügbar sind.


    Autobahnen, Bundesstraßen, neue Industriegebiete werden deutlich schneller erfasst.


    Gruß, Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von dc7os ()


  • Ganz einfach, damit ich bei uns im Kreisverkehr nicht mehr "links" abbiegen muß :-)))) (war früher ein normale Ampelkreuzung) und unser Haus nicht mehr "offroad" zu erreichen ist.


    Nein, sonst stimmt es schon, dass die Software aktuell ist, aber wie lange und dann????


    Könnte man eigentlich auch die Radarkisten als POIs einspielen???


    Ciao Trude

    Einmal editiert, zuletzt von TrudeTraurig ()

  • Zitat

    Original von Navinoob
    Wo steht was von 512 MB ??


    Hier: Link


    Und hier noch ein PDF als Kurzbeschreibung: Link


    Ciao Trude

    2 Mal editiert, zuletzt von TrudeTraurig ()

  • Kann mir mal jemand die Speicherstruktur posten, so wie die Daten auf einem extenen SD gespeichert sind, z.B.


    root
    - Bilder
    - pois


    etc. keine Ahnung, wie das aussehen muß. Ich habe ja noch kein Verbindungsset ;)


    Ciao Trude