Wo habt ihr euer Navi befestigt ?

  • [Blockierte Grafik: http://img377.imageshack.us/img377/4455/p1030001ko8.jpg]


    Nach einer Woche ausgiebigen Testens kam bei mir irgendwie teilweise Ernüchterung auf! ?(


    Sirf3 ? Hmm ..?
    Was hab ich vorher gelesen..?
    Navi im Fahrzeugfußraum benutzen ?
    Navi hat schon Satfix in der Wohnung?


    Hmm?


    Hab mir jetzt im Zweitwagen (Mazda 323) ne Kugelhalterung für das Zigarettenfach gebaut. Passt wackelt, hat Luft...


    Nur mit dem Empfang gibts arge Probeleme, bevorzugt vormittgas von 10 - 12:000 Uhr & Abends ab 18:00.


    Ab mittags /bzw nach dem 3. Kaltstart gings an dieser Stelle , keine Problem immer genug Genauigkeit (manchmal bis zu 7 Meter).


    Ärgerlich das es nicht immer so ist ; also werde ich wohl wieder diese Saugnapfalternative nehmen müssen :-D) (an der Scheibe direkt war der Empfang jeweils immer gut / aber erst nach Neustart).


    Im Smart hab ich ne Schwanenhalslösung neben der Mittelkonsole, weil dort mehr Platz ist auf dem Armaturenbrett,(der Empfang war bisher immer ganz gut)


    Wie habt ihr euer Nüvi "verbaut" und trotzdem Empfang?

  • Wenn ich mir dein Foto anschaue, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es an der senkrecht gestellten Antenne liegen könnte. Gerade beim Sat-Fix reagiert sie so nämlich empfindlicher auf störende Einflüsse wie bedampfte Scheiben. Nicht umsonst hat Garmin sie nicht senkrecht im Gerät verbaut. Versuch's mal mit der waagerechten Stellung; kannst du sie in die Lüftungsschlitze schieben?


    In meinem Smart direkt unter dem Glasdach (Halter-Eigenkonstruktion mit senkrechter Antenne) dauert nur der Fix etwas länger, ansonsten kommt die Empfangsgenauigkeit - wie auch vorn an der Scheibe - auf durchschnittlich 5 m (meist 4 m). Vermutlich weil da nix stört.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • ...ich benutze den sog. "bean bag".


    Vorteil: Platziere den Kleinen überall auf dem Armaturenbrett - wo´s gefällt.
    Übersteht sogar eine Notbremsung ohne zu verrutschen.
    Empfehlenswert.
    Gruss

  • Ich pappe das Ding einfach mit der mitgelieferten Saugnapfhalterung an die Scheibe. Hält bombenfest, wackelt nicht. Und wenn man's wegmacht, gibt es schöne Ränder auf dem Glas :ugly


    Grüße


    Replay

  • Hier ist meine 5 Lösung für den Einbau in einem Smart!


    - USB-Notebookleuchte 2 (der Schwanenhals ist hier nicht sichtbar!)
    - Holzmurmel > 20 Cent
    - Aluminumröhrchen von einem Windspiel >2
    - Riffelschlauch, +2 Gummiringe ?? keine Ahnung
    - Industriekleber umsonst


    ...bis auf den Kleber ist alles vom Flohmarkt!)


    Das Loch in der Mittelinsel kann man mit IKEA-Möbelplastikkappen aus der Kramkiste (in grau) wieder unsichtbar machen!


    [Blockierte Grafik: http://img296.imageshack.us/img296/727/dsc000691nh1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2109/dsc000682lh5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/3932/dsc000703ps9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/2958/dsc000714op3.jpg]


    Da zittert nix, weil das Navi auf dem Armaturenbrett aufliegt, aber trotzdem verstellbar ist! Es ist alles recht stabil und der Empfang ist an der stelle sehr gut!

  • Versuch das mal mit einem TomTom oder Streetpilot. Für das Nüvi (außer 660) eine gute und saubere Lösung, keine Frage! Bei schwereren Geräten hätte ich da meine Zweifel...
    Außerdem: Wenn das Navi aufliegt und du fährst über eine löchrige Straße, schlägt es dann nicht bei jedem Holperer auf?
    Versteh mich nicht falsch: Ich will deine Lösung nicht schlechtmachen! Ich hatte nur zwei, drei Jahre lang PPCs am Schwanenhals und wäre fast verrückt geworden bei der Zitterei. Das hat mit dem neuen starren Halter und dem Nüvi endlich ein Ende gefunden.

  • Zitat

    Original von MadMike

    Außerdem: Wenn das Navi aufliegt und du fährst über eine löchrige Straße, schlägt es dann nicht bei jedem Holperer auf?
    .


    :-D) 30% der Strassen in Berlin gleichen einer rumänischen Dorfpiste, weil die Hauptstadt pleite ist!


    Nein da hopst nix, das Navi liegt auf, weil der Arm sehr stabil und relativ kurz ist.

  • zu den Halterungen gab es da schon einiges zu lesen:
    Befestigung


    Sonst unter www.brodit24.de passend zum nüvi und zum Auto auswählbar,
    s. a. mein Avatar zum BMW E46. Da gab es Clips für 5-6 Stellen im Auto!


    Ich habe übrigens die Antenne jetzt immer fast wagerecht, sieht man so kaum, ohne irgendwelche Empfangsprobleme. Das es mal 1-2min dauert, wenn man nach einschalten ohne Empfang gleich los fährt und nicht an Ausschaltpunkt startet, ist trotz SiRF III auch normal.

    Einmal editiert, zuletzt von stdue ()