Original POI

  • Ich hätte da mal ne Frage, beim Routing oder auch einfach die Karte mitlaufen lassen, sehe ich eigentlich nur Tankstellen, Bahnhöfe und vielleicht noch ein paar andere.
    Zum Beispiel werden da viele Kirchen, Restaurants, Behörden usw. überhaupt nicht angezeigt, kann zwar in der Umgebungssuche diese einbeziehen, aber meiner Ansicht nach wird auf der Karte sehr sparsam mit den POIs-ASnzeigen umgegangen. Mache ich da was falsch oder ist das so beim 96050 ?


  • XnView oder NConvert gibt es vermutlich auch für das Betriebssystem, das du verwendest, kostenlos:


    http://perso.orange.fr/pierre.g/xnview/de_xnview.html


  • Ja genau, aber ich habe zum Beispiel den Eindruck, ich sehe auf AE2 weniger eingebaute POIs als auf meinem anderen Gerät mit AE1.2, deshalb frage ich mich, ob bei AE2 weniger vorhanden sind oder da mit den Karten oder einer Falscheinstellung zu tun hat ?

  • Zitat

    Original von myrica
    Ich hätte da mal ne Frage, beim Routing oder auch einfach die Karte mitlaufen lassen, sehe ich eigentlich nur Tankstellen, Bahnhöfe und vielleicht noch ein paar andere.
    Zum Beispiel werden da viele Kirchen, Restaurants, Behörden usw. überhaupt nicht angezeigt, kann zwar in der Umgebungssuche diese einbeziehen, aber meiner Ansicht nach wird auf der Karte sehr sparsam mit den POIs-ASnzeigen umgegangen. Mache ich da was falsch oder ist das so beim 96050 ?


    Hi,


    Bist du sicher das die nicht angezeigt werden oder sind es eher unauffällige Symbole?


    So wie ich das sehe wurden nur für ein paar POI größere Grafiken eingebaut. Möglicherweise kann man die png Dateien verändern, ist mir als Nichtgrafiker aber zu heftig.



    Billige Symbole


    [Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/061114/j/c858484f.jpg]


    Und die schönen ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/061114/j/dbc66df2.jpg]




    Gippo

  • Danke für das zeigen der Symbole, ich nehme mal an, die oberen sind die Originale und die "schönen" sind vom POI-Warner, den ich aber nicht drauf habe.
    Es kann allerdings sein, dass bei der Unscheinbarkeit der Original-Symbole diese während dem Navigieren einfach übersehen werden, da diese völlig unzureichend gross oder farbig sind und der Blick vorwiegend auf die Strasse gehört.
    Es wäre wahrscheinlich für einen versierten Grafiker oder ähnlich möglich, die Symbole zu modden, vielleicht greift das mal jemand auf. Ich habe leider dazu zuwenig Grafik-Flair.


    Besten Dank


  • Vergrößert und teilweise auch farbig gemacht (blaue Parkplätze etc.). Die anderen stammen auch aus dem GoPal, unter anderem die Tankstellensymbole oder McD werden ja auch angezeigt.

  • Zitat

    Original von myrica
    Danke für das zeigen der Symbole, ich nehme mal an, die oberen sind die Originale und die "schönen" sind vom POI-Warner, den ich aber nicht drauf habe....


    Hi,


    nö, die schönen sind auch originale Grafiken von GoPal, die haben mit dem POI Warner nix zu tun.


    Ich habe zwei unterschiedliche Dateien gefunden, einmal die POI.PNG (die einfachen) und POI_Brands.png (die schönen).


    In der Konfigdatei für die POI werden entsprechende Zuweisungen gemacht.


    Z.b. das schöne MC Symbol


    <!-- Restaurant McDonalds -->
    <type id="1500">
    <bitmap>poi\poi_brands.png,0,500,22,17,-11,-8</bitmap>
    <priority>49</priority>
    <code agent="PSF">1500</code>
    </type>


    oder hier die Busstationen


    <!-- Bus Station -->
    <type id="53">
    <bitmap>poi\poi.png,0,760,16,16,-8,-8,255,0,255</bitmap>
    <priority>150</priority>
    <code agent="PSF">39</code>
    </type>


    Man kann also sicherlich die oben geposteten POI-Grafikdateien ändern, oder aber möglicherweise auch eine eigene erstellen und den enstprechenden INI Eintrag ändern. Ist aber mutmaßung, getestet habe ich das nicht.



    Gippo


  • Kann man. Man braucht auch die .PC-Datei nicht ändern, solange man die Größe der POIs nicht ändert.
    Eine Größenänderung ist auch möglich, dann müssen aber in der .PC-Datei die Koordinaten angepasst werden. Die Zahlen stehen für X-Koordinate, Y-Koordinate (in der angegebenen Bitmap), Breite, Höhe, X-Versatz auf Karte, Y-Versatz auf Karte (sollten idR. halb so groß wie Höhe und Breite und negativ sein), R, G, B (Rot-, Grün-, und Blau-Wert der Transparentfarbe).

  • Vielen Dank für die Erklärungen, werde mir das mal ansehen. Ich finde, dass hier etwas getan werden muss. Nachdem nun ein richtiges Skin-Fieber ausgebrochen ist, werde ich mir eher mal dieses Problem anschauen.

  • Zitat

    Original von martinlo_de


    Kann man. Man braucht auch die .PC-Datei nicht ändern, solange man die Größe der POIs nicht ändert.
    Eine Größenänderung ist auch möglich, dann müssen aber in der .PC-Datei die Koordinaten angepasst werden. Die Zahlen stehen für X-Koordinate, Y-Koordinate (in der angegebenen Bitmap), Breite, Höhe, X-Versatz auf Karte, Y-Versatz auf Karte (sollten idR. halb so groß wie Höhe und Breite und negativ sein), R, G, B (Rot-, Grün-, und Blau-Wert der Transparentfarbe).


    Hallo Namensvetter ;)


    Danke für den Hinweis, so hatte ich mir das auch gedacht. Vielleicht mag ja jemand der in Bildbearbeitung bewandert ist eine neue Datei erstellen, analog der poi_brands.png. Die Symbole gefallen mir schon recht gut. Das anpassen der ini sollte dann ja auch nicht mehr das große Problem sein.


    Martin