besserer Bedienkomfort in Version 2 ?

  • Es gibt viele Dinge, die mich in der Version 1.5 nerven. Daher überlege ich, ob ich eine Neue Version 2 kaufen soll, oder vielleicht ein neues Top50/Geogridviewer.


    - grundsätzlich startet die 3D-Karte, auch wenn ich meistens nur die topografische 2D-Karte sehen will (nur 2D geht nicht) -> nervig
    - ich kann nicht die aktuelle Koordinate ins Clipboard übertragen (Werte abschreiben ist unzeitgemäß)
    - es kann in der 2d-karte nicht direkt eine Koordinate angesteuert werden
    - ich kann keine Punkte in die 2d-karte setzen, nur über Umweg Routenpunkt -> Umwandeln in Schilder
    - Schilder setzen geht nur in der 3d-karte
    - die vielfältigen grafischen Overlay-Elemente des Geogridviewers gib's hier nicht
    - in der 3D-Karte sehe ich immer nur einer Mini-Kachel (soll in 2.0 behoben sein)
    - 2d-Karte schlecht mit der Tastatur zu bedienen (in Geogrid kann ich mit den Cursortasten scrollen und mit den Pagetasten seitenweise blättern) -> unergonomisch


    Natürlich gib's auch guten Seiten von MagicMaps


    - das Kartenmaterial ist gut
    - Polygonroute mit Wegepunkten gut bedienbar
    - die Zoom-Funktion mit der rechten Maustaste u. Scrollrad ist praktisch


    Weiss jemand, ob die Schwachstellen der alten Version 1.5 in 2.0 verbessert wurden und sich daher ein Update lohnt?


    Insbesondere möchte ich eine gut bedienbare 2D-Karte benutzen ohne nerviges 3D-Fenster. In den Bergen ist 3D ganz nett, aber auf dem platten Land ist das Schwachsinn.

  • Hallo frank334,


    am einfachsten holst Du Dir die Informationen aus dem Downloadbereich von MagicMaps. Hier der Link:
    http://www.magicmaps.de/karten…tenwerke_demoversion.html


    Ich denke, mit der Demoversion kannst Du schon allerhand testen! ;)


    Auch gibt es da eine Demoversion der neuesten PDA-Software MM2Go2 Ver. 2.3.4
    Ich bin mit MagicMaps gut zufrieden und habe nicht das Bedürfnis alle Sehenswürdigkeiten und POIs zu integrieren und auszuwerten.
    Mir reicht die stabile Navigation. Sehenswürdigkeiten und sonstige Gegebenheiten auf meiner Tour kann ich mir besser aus anderen Quellen besorgen (z.B. Touristik-Webseiten der Städte usw.)
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von siggitim
    Ich denke, mit der Demoversion kannst Du schon allerhand testen! ;)
    Siggi


    Hab's nun getestet. Da sind doch einige Dinge verbessert worden:
    - endlich kann man das 3D-Fenster dauerhaft unterdrücken
    - 3D geht kachelübergreifend (auf der Minidemokarte aber nicht erkennbar)
    - die Grafikbearbeitung ist wesentlich besser, vergleichbar jetzt mit dem Geogrid-Viewer der Top50-Karten (mit OVL Im/Export)
    - Koordinaten können direkt eingegeben werden


    Leider sind dann doch noch ganz simple Dinge übersehen worden
    - kann keine Koordinate ins Clipboard herauskopieren
    - mangelhafte Tastaturbewegung (kein Rollen oder seitenweise Blättern wie in Top50 möglich) -> unergonomisch und lästig
    - kein Menü zur Kartenauswahl wie in Top50 (z.B. schöne Übersichtskarten 1:200000 oder 1:1Mio)


    Also, ich warte noch bis Version 3. Für mich sind das keine Peanuts. Ich schreibe halt gern zum Digi-Fotoalbum ein paar Kommentare hinzu und möchte auch Koordinaten einiger interessanter Orte ergänzen. Die als cut&paste ins Google-Suchfenster und schon erscheint der Ort in schönster Übersicht. So soll's sein. Aber jedesmal ein Duzend Zahlen vom Bildschirmfenster der MagicMaps-Karte abzutippen ist mir echt zu blöd.

  • Hallo frank334,


    ich weiß nicht, ob Deine Wünsche in der zukünftigen Version 3 realisiert werden, aber gerade gibt es bei MagicMaps ein neuerliches Update Version 2.02, damit kann man jetzt die Karte entlang einer Tour ausdrucken.
    Man muss nur die Pfadbreite auf das Minimum reduzieren und evtl. noch transparent machen (50%), dann sieht das schon ganz gut aus.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

    Einmal editiert, zuletzt von siggitim ()

  • Zitat

    Original von siggitim
    ich weiß nicht, ob Deine Wünsche in der zukünftigen Version 3 realisiert werden, aber gerade gibt es bei MagicMaps ein neuerliches Update Version 2.02, damit kann man jetzt die Karte entlang einer Tour ausdrucken.
    Siggi


    Ja, da sind wirklich nette Features drin. Aber einige der wichtigsten fehlen. Darum tendiere ich momentan hin zum Geogridviewer. Der ist von EADS und darauf basieren auch professionelle Anwendungen (u.a. Militärversion). Eine PDA-Version gibt es auch noch.


    Ich möchte z.B. recht of per Clipboard die Koordinaten von einem Fleck rauskopieren und das dann in GoogleEarth fotografisch anschauen (dort können Koordinaten im Suchfenster eingegeben werden). Mit Geogrid kein Problem per Clipboard und ein paar Klicks. Bei MagicMaps muss man erst einen Punkt definieren und dann in den Eigenschaften/Allgemeines die Koordinaten nachschlagen (geht erst ab Version 2). Und eben das tastenweise Blättern der Karte ist praktisch beim Geogrid.


    Update: ich hab nochmal die Demo angeschaut: bei MM2 können Flächen, Placemarks und Linien/Routen direkt nach GoogleEarth KML exportiert werden. Das ist schon äußerst interessant. Mal sehen, ob Geogrid das auch kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Zitat

    Original von frank334
    Ich möchte z.B. recht of per Clipboard die Koordinaten von einem Fleck rauskopieren und das dann in GoogleEarth fotografisch anschauen (dort können Koordinaten im Suchfenster eingegeben werden). Mit Geogrid kein Problem per Clipboard und ein paar Klicks. Bei MagicMaps muss man erst einen Punkt definieren und dann in den Eigenschaften/Allgemeines die Koordinaten nachschlagen (geht erst ab Version 2). Und eben das tastenweise Blättern der Karte ist praktisch beim Geogrid.


    Update: ich hab nochmal die Demo angeschaut: bei MM2 können Flächen, Placemarks und Linien/Routen direkt nach GoogleEarth KML exportiert werden. Das ist schon äußerst interessant. Mal sehen, ob Geogrid das auch kann.


    Hallo frank,


    mit dem Objektmanager von MagicMaps kann man eine Markierung erstellen und unter Objekteigenschaften - Allgemeines die Koordinaten sehen, kopieren und in GoogleEarth einfügen, siehe Bildanhang.
    Dort habe ich versucht den Chinesischen Turm im Englischen Garten zu treffen.
    Gruß
    Siggi