Automatische Kartenblatterstellung aus Top50

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich nun seit ca. einem Jahr passiv in diesem Forum aufgehalten habe war es jetzt an der Zeit für mich aktiv zu werden.
    Ich verwende den OziCE für meine Outdooraktivitäten und bin eingentlich sehr zufrieden mit dem Programm.
    Zum Kartenexport aus meiner Top50 habe ich bis jetzt immer den Umweg über die Temp-Datei gemacht. Seit kurzem beschäftige ich mich mit NH Top50-Trans. Ein tolles Tool, herzlichen Dank an den Programmierer.
    Das Tool wäre für mich perfekt, wenn es automatisch die Kartenblätter der Landesvermessungsämter erstellen könnte. Somit hätte man "genormte" Karten und braucht nicht in seiner Schnipselsammlung nach einer passenden Karte suchen. Optimal wäre ein Programm oder ein in Top50-Trans integrierter Menüpunkt in dem man folgende Parameter einstellen könnte. Kartenauswahl, zu exportierende Blattschnitte Lxxxx, sowie Aufmass zum Blattschnitt, damit es zwischen den Karten überlappende Bereiche gibt.
    Da die Blattschnitte für die jeweiligen Karten, Top25 Top50, bis auf die Landesgrenze immer gleich gross sind, kann die Erstellung der Daten auf rechnerischem Wege erfolgen. Das Erstellen von zu exportierenden Flächen in der Top50 würde entfallen. Falls es so ein Programm schon gibt wäre ich brennend daran interessiert.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich hoffe ich kann demnächt einem fragenden Auskunft geben.


    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von zack99 ()

  • Schau mal in das Glopus-Forum. Ich habe etwas entsprechendes für Glopus programmiert, klappt ganz gut: Bereich per OVL in Top50 festlegen und dann aus einem Kachelverzeichnis per Skript die Schnipsel automatisch zusammenstellenlassen ...


    Der Vorteil von Glopus ist, dass auch unterschiedliche Karten auf der gleichen Bildschirmfläche zusammengesetzt werden können. Beispielsweise, du hast einen bestimmten Ort als Top25 drauf, im Aussenbereich aber Karten mit Top200 . Dann werden im Grenzbereich die Karten sauber aneinandergesetzt.