Weltkarte für Glopus

  • Übrigens gibt es eine sehr schöne Weltkarte von der NASA, die in Glopus verwendet werden kann
    http://veimages.gsfc.nasa.gov//2430/land_ocean_ice_2048.jpg


    Die Kalibrierdatei für Glopus lautet:


    ---
    [Kalibrierung]


    [Calibration Point 1]
    Longitude = -179.999999
    Latitude = 89.999999
    Pixel = POINT(0,0)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 179.999999
    Latitude = 89.999999
    Pixel = POINT(2047,0)
    [Calibration Point 3]
    Longitude = 179.999999
    Latitude = -89.999999
    Pixel = POINT(2047,1023)
    [Calibration Point 4]
    Longitude = -179.999999
    Latitude = -89.999999
    Pixel = POINT(0,1023)
    [Map]
    Bitmap = land_ocean_ice_2048.jpg
    Size = SIZE(2048,1024)
    --


    Jetzt suche ich nur noch eine einfache Karte mit Ländergrenzen und wichtigen Städten. Die meisten Bitmaps passen allerdings nicht zu dieser grad-zu-pixel-getreuen Projektion, die Glopus benötigt. Kennt jemand andere Weltkarten und Europakarten passend zu Glopus?

  • Zitat


    Ohje, versucht das aber nicht in Glopus. Bei der 8000'er Größe hat Glopus schon die Krise bekommen. 2048pix geht noch ganz gut. Leider kann Glopus nicht mit großen Pixelkarten umgehen wie OziExplorer. Für mich sollte die Weltkarte auch lediglich eine Übersicht sein für Gebiete, die nicht durch Detailkarten abgedeckt sind. Anscheinend klappt das auch ganz gut, Karten verschiedener Auflösungsstufen zusammenzusetzen (Google-Satkarte für Nahbereich, dann Topo25, Topo50, Topo200, Top1Mio für Deutschland). An der Top25-Grenze wird auch fein säuberlich die Top50-Kachel herangesetzt. Als letzte Stufe wollte ich die Weltkarte ansetzen, aber da funktioniert die automatische Kartenschaltung nicht so gut (Bug?). Europakarte als Mittelding wäre schön, aber da habe ich keine gefunden (die für die Glopus-Projektion kalibrierbar ist).

  • Die Weltkarte ist überall beliebt ...


    ... noch ein Glopus-spezifisches Problem: bei den Top50/Top200-Karten werden Kacheln grafisch nahtlos nebeneinander platziert. Das ist sehr schön, enger Teilbereich hoch aufgelöst, Rest drumherum als Top200. Leider klappt das auf höherem Niveau mit der Weltkarte nicht so einwandfrei, d.h. wenn ich aus Deutschland rauszoome, wird nicht die Weltkarte an den Rändern herangesetzt. Auch die automatische Kartenwahl in dieser groben Stufe funktioniert nicht (geht nur, wenn diese ausgeschaltet ist).


    Ich vermute das hängt irgendwie mit der Kalibrierung zusammen. Ich hab ja nur die 4 Eckpunkte der Weltkarte angegeben und nicht Scale/Offset. Die Koordinaten in Glopus sind zumindest korrekt. Aber auch wenn ich die Kalibrierung in GlopusMapmanger nochmal neu speichere und damit diese Einträge generiere, bleibt das Problem bestehen.

  • Scale/Offset werden nicht benutzt sondern nur noch zwecks Kompatibilität zu GPSonic gespeichert. (Daher verstehe ich auch nicht, warum aktuelle Glopus Karten da nicht geladen weden sollen.)
    Für Weltkarten habe ich Glopus in der Tat nicht ausgelegt, aber viel kann das nicht sein. Werde mal schauen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Für Weltkarten habe ich Glopus in der Tat nicht ausgelegt, aber viel kann das nicht sein. Werde mal schauen.


    Na, aber wenn man auf große Reise geht, möchte man das Ding doch mitnehmen ;D
    Eine Übersichtskarte immer schön. Mit 10-100 Kacheln könnte die Weltkarte auch recht detailliert gestaltet sein.

  • Ich habe die große Sat-Weltkarte der NASA "Blue Marble" mit 80 000 Pixel Breite für Glopus als GMF aufbereitet (geojpgsplit script). Etwa 100 MB Download. Die Daten sind Public Domain und dürfen frei kopiert werden. Wenn jemand eine Download-Location bereitstellt, kann ich die Karte gerne aufspielen. Hier sind leider nur etwa 2 MB möglich.


    Eine Variante "world_land_ocean_ice_8192.gmf" mit niedrigerer Auflösung (8192 Pixel) ist hier zum Download:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1053510-sid.htm


    Manchmal gibt es beim Zoomen zwar noch Fehler, aber prinzipiell geht die Weltkarte schon.


    Die hier angesprochene politische Weltkarte
    Kalibrierung einer Weltkarte???
    funktioniert übrigens auch in Glopus, nach Reprojektion und Kartenteilung (Ursprungs-KAL s. Anhang).

  • Zitat

    Original von frank334
    Wenn jemand eine Download-Location bereitstellt, kann ich die Karte gerne aufspielen. Hier sind leider nur etwa 2 MB möglich.


    Wie wäre es denn mit Rapidshare?

  • Danke für den Hosting-Tipp. Hier sind nun also die NASA Weltkarten. Alles Public Domain und frei kopierbar. Dank dem amerik. Steuerzahler.


    http://rapidshare.com/files/17…d_land_ocean_ice_8192.zip (2.4 MB)
    http://rapidshare.com/files/17…nd_shallow_topo_21600.zip (14 MB)
    http://rapidshare.com/files/17…nd_shallow_topo_43200.zip (54 MB)
    http://rapidshare.com/files/17…world.sat-86400x43200.zip (75 MB)


    Es gibt Download-Limits pro Stunde/Tag nach IP.


    Bitte nicht zu viel von der Auflösung erwarten. Auch 100 MB sind für eine Weltkarte nicht viel mehr als eine Übersicht. Der Detailgrad einer GoogleEarth ist natürlich nicht erreichbar, denn der Platzbedarf steigt quadratisch mit der Auflösung. Es macht auch Sinn, mehrere der Weltkarten draufzuhaben, auf verschiedenen Auflösungsstufen.


    Städtenamen fehlen leider, aber das könnte als POI eingeblendet werden (Peter, die Schriftgröße der POI sollte konfigurierbar sein, sonst erkennt man nichts).

  • Ich habe noch eine Karte als Glopus-GMF umgewandelt:


    Landsat-Karte Deutschland


    http://rapidshare.com/files/17966139/germany-landsat.zip.aa (100 MB)
    http://rapidshare.com/files/17964012/germany-landsat.zip.ab (78 MB)


    ZIP-Teile zusammenfügen
    DOS/Win: copy /b germany-landsat.zip.aa+germany-landsat.zip.ab germany-landsat.zip
    Bash: cat germany-landsat.zip.a* > germany-landsat.zip


    Es ist eine Falschfarben-Satkarte, auf der die Siedlungsflächen hervorgehoben werden. Das war so auf den ursprünglichen ECW-Daten drauf. Die Auflösung ist höher als auf der BlueMarble Satkarte, kommt aber nicht an GoogleEarth heran. Immerhin passt sie schön auf eine SD-Karte.


    Die Karte gibt es auch für ganz Europa (1.2 GB) und die Welt (27 GB), aber rapidshare erlaubt nur max. 100MB-Dateien (kennt jemand kostenlose Anbieter mit besseren Konditionen?).


    Download-Limits von rapidshare.com beachten: Nach 100 MB muss erst eine Download-Pause von 2h eingelegt werden (für nicht-premium User).
    Wird 45 Tage nichts runtergeladen, dann werden die Dateien automatisch gelöscht.


    Die Daten wurden von der NASA als Public Domain freigegeben, also Kopieren erlaubt.

  • Hallo, da ich es bisher trotz grösster Anstrengung nicht geschafft habe, Google-Earth-Kacheln für Glopus zu erstellen (Google-Maps geht ganz gut, aber eben nicht die Satellitenbilder) ist die Falschfarbenkarte hier gar keine so schlechte Alternative für einen Überblick.
    Gibt es eine Möglichkeit mit Photoshop die Farben zu "berichtigen"?
    Danke,
    Martin

  • Naja, ich halte die Karte eher für Spielerei. War mal gedacht als Zwischenlevel zwischen Weltkarte und Top200. Aber das nutze ich nicht. Besser ist für D die Generalkarte (CD mit Geogrid Viewer). Da sind dann auch Städte, Dörfer und Strassen verzeichnet.


    Oder eine schöne Alternative wäre OpenStreetMap.org
    Für den gröberen Level (Autobahn, Fernstrassen) liefert die schon brauchbare Ansichten. Hakan bastelt gerade an einer Lösung, daraus Glopus-GMF-Karten zu machen. Siehe Forum hier. Anscheinend läuft es bereits.

  • Zitat

    Original von frank334
    Oder eine schöne Alternative wäre OpenStreetMap.org
    Für den gröberen Level (Autobahn, Fernstrassen) liefert die schon brauchbare Ansichten. Hakan bastelt gerade an einer Lösung, daraus Glopus-GMF-Karten zu machen. Siehe Forum hier. Anscheinend läuft es bereits.


    Naja, im Augenblick ist es eher eine böse Sammlung aus einem Perl-Skript, unix-Shellskripten und zusätzlich auch noch einem Windows-Batchskript (weil ich die Windows-Version der geotools benutze).


    Ich muß mal zusehen, daß ich das alles in ein einzelnes Perl-Paket zusammenfasse und veröffentliche...



    'Tschüß,
    Hakan