Touren eingeben



  • Wieder was gelernt... :)

  • Hallo, der Tourenplaner 2006/2007 bietet als Export nur noch TomTom oder Navigon an. Er wandelt also sofort in das entsprechende TT-Format um.


    Wenn ich die BCR - Datei des Tourenplaners mit Trackcon in ITN konvertiere, werden die Wegpunkte als Stationen bezeichnet.


    Ich würde aber gerne die genaue Ortsbezeichnung als Beschriftung haben.


    Wie läuft das ?


    Gruß
    Christian


  • Wie war das noch....?? Ach ja erst lesen dann schreiben oder so :evil:ähnlich

  • Zitat

    Original von gnomie


    Wie war das noch....?? Ach ja erst lesen dann schreiben oder so :evil:ähnlich


    Hi Gnomie,


    kann er wohl nichts dafür, die Posts lagen vermutlich zu eng beieinander ...


    Gruss


    Tommy

  • Hallo Klaus,


    eine Frage:


    bearbeitest du die Wegepunkte in TrackCon bei Verwendung von XML-Files noch nach?


    Ich komme zumindest nicht daran vorbei. Da ich immer Positionen unterwegs auf der Strecke als Wegepunkte nehme, bekomme ich in der Liste auf dem Rider "bei D 12345 bei ABC ...." angezeigt (12345 = PLZ, ABC die ersten Buchstaben des Ortes).
    Damit kann ich aber in unbekannten Gegenden fast soviel anfangen wie mit "Station 4". D.h. ich muss den ersten Teil vor dem Ortsnamen löschen, damit mir die Anzeige was bringt.


    Im MTP habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, vor dem Export die Bezeichnungen zu ändern. Das schaffe ich nur in TrackCon (ist da aber auch relativ einfach und schnell erledigt ...)


    Wie machst du das?


    Gruss


    Tommy

  • Zitat

    Wie war das noch....?? Ach ja erst lesen dann schreiben oder so :evil:ähnlich



    Ich denke mal das sei einem Anfänger in Sachen GPS-Konvertiererei verziehen, dass man hier und da schon einmal durcheinander kommt.
    XML, ITN und BCR und und und... ?(



    Also, mit dem MTP 2006/2007 die Tour als *.bcr speichern und dann mit dem ITN-Converter in *.itn wandeln. So hat es bei mir funktioniert.
    Dann klappt es auch mit den Bezeichnungen der Wegpunkte.


    Allerdings ist die direkte Ausgabe der ITN-Datei durch den MTP 2006/2007 wesentlich genauer, da er mehr Wegpunkte aus den per Hand gesetzten Wegpunkte macht. Vergleich 18 Punkte BCR-Datei gesetzt, itn-Datei des Planers 48 !!


    Lechfelder: Danke, alles klar.



    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chrillinger ()

  • Zitat

    Original von Chrillinger
    ...
    Also, mit dem MTP 2006/2007 die Tour als *.bcr speichern und dann mit dem ITN-Converter in *.itn wandeln. So hat es bei mir funktioniert.


    Dann klappt es auch mit den Bezeichnungen der Wegpunkte.
    ...


    Hallo Christian,


    die Bezeichnungen sehen nach Nutzung des ITN-Converters bestimmt auch so aus wie mit TrackCon, oder? (kommen ja so aus dem MTP)
    Da ich bisher nur TrackCon genutzt habe: kannst du die Bezeichnungen mit ITNConvert während/nach der Konvertierung auch ändern?


    Gruss


    Tommy

  • Ist das Thena mit über 50 Wegpunkten und so jetzt eigentlich auch erledigt? ?(


    LG


    Kun


  • Nein, das ist mir nicht gelungen..

  • Zitat

    Original von kun010
    Ist das Thena mit über 50 Wegpunkten und so jetzt eigentlich auch erledigt? ?(


    LG


    Kun


    Alle Touren die ich bis jetzt direkt mit dem MTP 2006/2007 erstellt habe (immer ca. 300 - 450 km) quer durch die Dolomiten, hatten automatisch nie mehr als 50 Wegpunkte, wenn ich die ITN-Datei mit dem MTP 1006/2007 erzeugt habe.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Thommy,


    nee mache ich nicht. Plane meine Touren fast ausschließlich mit AutoRoute von MS. Da übernimmt er mir dann die konkrete Bezeichnung von Ort, Strasse ect. ohne PLZ.


    Falls ich mal eine Tour vom MTP verwende, bearbeite ich sie mit AutoRoute nach und verschiebe die Wegpunkte immer ein wenig, dann passt es auch.


    Habe es aber gerade ausprobiert. Zuerst öffnet man im ITN-Convert die zu konvertierende Datei. Unter "Comment" zeigt er dann die einzelnen Wegpunkte namentlich an. Mit Doppelklick auf den gewünschten WP kann man diesen dann ändern, siehe Dateianhang.


    Gruss
    Klaus

  • Die andere Variante ist die Tour nach xml zu exportieren dies hat den Vorteil dass die Wegpunkte nicht als Wegpunkt dargestellt werden sondern mit Ihren richtigen Namen z.b nicht als Wegpunkt 13 sondern als z.b Alexanderplatz. Diese xml Datei mit der Endung *.tef anschließénd mit Trackcon in eine itn Datei umwandeln, und anschließend in das itn Verzeichniss auf der SD Karte kopieren




    Hallo Gnome


    Das hört sich komplizert an. Ich werde mir das für die langen Winterabende aufheben. Ich möchte das gerne lernen. Wird das auch mit dem Tourenplaner gemacht? Und ist"XML" auch auf der SD Karte vom Rider? Womit wandele ich das Dateiformat um?
    Fragen über Fragen. Bitte nehmt Rücksicht auf einen Rider-Anfänger.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Also wenn ich mal ehrlich bin;


    Ich hab keinen blassen Schimmer mehr, wie es jetzt richtig funktionieren soll! X( :evil:


    Es wäre nett, wenn einer alles bis jetzt geschriebene in einer klaren und eindeutigen Zusammenfassung darstellen könnte. einfach noch mal zum mitschreiben, für die ganz blöden unter uns ( ich zähle mich jetzt mittlerweile auch darunter) : drink


  • Hallo Klaus,
    Vielen Dank für die Info.
    Dann bleib ich unter Windows beim TrackCon, da kann ich die Punkte direkt im Export-Fenster ändern. Werden dort wie im Editor im reinen Textformat angezeigt.
    Gruss
    Tommy