TMC Stab Antenne

  • Hallo, erstmal .....


    Na lassen wir das ! Ich hasse dieses Antennen-Kabel was serienmässig dabei


    ist, erstmal viel zu lang (Ich weiss gewisse Länge muss sein geht aber ja auch anders !) und sieht im Auto beschissen aus !


    Ich würde gerne eine Stab Antenne kaufen, aber müßte sicher stellen das dieses auch funktioniert ! Habe bei Ebay diesen Artikel gesehen :


    http://cgi.ebay.de/TMC-Kurzsta…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Soll keine Reklame sein ! Meine Frage : Hat jemand Erfahrung mit diesen Stab-Antennen ????


    Habe den Verkäufer angeschrieben ! Antwort : Er hat eine Antenne an einen MD 96050 Besitzer verkauft und noch keine Antwort !


    Hat hier jemand diese Antenne und diese beim MD 96050 probiert ?????

    4 Mal editiert, zuletzt von Dunkelfrau ()

  • Zitat

    Original von Dunkelfrau
    ... Hat jemand Erfahrung mit diesen Stab-Antennen ????
    ...
    Hat hier jemand diese Antenne und diese beim MD 96050 probiert ?????


    Hallo Dunkelfrau


    Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Antenne, aber vielleicht ein wenig Allgemeines.


    Die dort angebotene Antenne ist nichts anderes als Deine Wurfantenne. Der einzige Unterschied ist der, das der Verkaeufer den Draht um ein duennes Roehrchen gewickelt hat, dann mit Schrumpfschlauch umgeben hat (Tesafilm tuts auch) und das Roehrchen wieder rausgenommen hat. Fertig


    Die Empfangseigenschaften werden auf keinen Fall besser durch diese Form, ich behaupte sogar das sie leiden.

  • [quote]Original von 900SS-97
    [quote]Original von Dunkelfrau


    Die dort angebotene Antenne ist nichts anderes als Deine Wurfantenne. Der einzige Unterschied ist der, das der Verkaeufer den Draht um ein duennes Roehrchen gewickelt hat, dann mit Schrumpfschlauch umgeben hat (Tesafilm tuts auch) und das Roehrchen wieder rausgenommen hat. Fertig



    Also, die orig. Antenne ist für mich Schrott ! Hinsichtlich Handhabung und Aussehen ! Der Empfang ist gut ! Aber ich setze das Navi in drei Auto's ein und habe kein Bock dieses lange Kabel immer wieder neu zu verlegen und nach einigen Hin- und Her ist es dann wirklich Schrott !


    Ich habe dieses sogenannte Röhrchen schon gesehen und es sah ziemlich gut aus und erfüllte seinen Zweck !
    Die Handhabung dieser Kurzstab-Antenne ist für mich eigentlich genial ! ! !


    Also, wer hat Erfahrung damit ???????


  • Hallo Dunkelfrau


    Entschuldige das ich Dir eine Antwort gegeben habe mit der Du evtl. Geld sparen kannst. Denn wenn Du die vorhandene Wurfantenne einfach mal selber um einen Bleistift wickelst und mit Tesafilm fixierst kannst Du es selber testen ohne vorher Geld ausgegeben zu haben


    Wenn Du mein Posting mal bis zum Schluss gelesen hast dann erkennst Du auch eine Aussage zum Empfang.


    PS:
    Alle Aussagen die hier nun kommen solltest Du dann aber zusaetzlich nach einigen Dingen Abfragen. Denn die Empfangseigenschaften sind nicht nur von der Antenne sondern auch von der Position im Fahrzeug, der Tageszeit, der Wetterlage, der Oertlichkeit an der Du Dich befindest, ... anhaengig.

  • Hallo Dunkelfrau


    frag Ihn ib die Antenne mit einem 4 Poligen Stecker gemacht ist. Wenn Du einen einfachen stereostecker 3 polig da reinsteckst spricht er nicht mehr.... wenn du willst kannst du auch einen kopfhöhrer (vom handy) als Antenne verwenden. Du kannst dir auch eine Antenne selbst machen. 77cm draht aufwickeln. das ist Lamda/4 (sein ratschlag vom Amateurfunker).....
    19 Euro ist heftig....
    Gruss Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir eine Antenne nach der "Wickel ums Röhrenchen" Methode selbst gebastelt und bei mir (Rhein-Neckar-Kreis) funktioniert das Teil hervorragend. Ich hab dafür eine sog. Bowdenzughülle (-> Flugmodellbau) als Röhrchen genutzt, an einer Seite dicht vor dem Ende mit eine kleinen Feile eingefeilt (seitliches Loch) und dort die Litze durch das Röhrchen nach aussen gezogen. Mit etwas Sekundenkleber fixiert und dann die 77 cm drum gewickelt, und am anderen Ende ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert. Die Antenne kann man recht gut auf der Rückseite der PNA-Halterung fixieren (dort ist schon so 'ne Art Halter vorhanden, den man nur leicht aufspreizen muß um den Stab einzuschieben) . Wer nur einen dreipoligen Klinkenstecker bekommt und seine Wurfantenne nicht schlachten will kann auch den dreipoligen nehmen wenn er einer Scheibe (Pappe , Kunststoff, Gummi whatever) von der halben Dicke des letzten Steckersegments unterlegt. Der Stecker geht dann zwar nicht mehr ganz in die Buchse rein aber er hält und funktioniert. Wenn man dann von der Lösung überzeugt ist kann man auch den Stecker mit einem kurzen Stück von der Wurantenne abschneiden und an die selbstgebastelte Antenne löten. Wie gesagt bei mir funktionierts zufriedenstellend !


    Gruß deininju

  • Zitat

    Original von Deininju
    Hallo zusammen,


    ich hab mir eine Antenne nach der "Wickel ums Röhrenchen" Methode selbst gebastelt und bei mir (Rhein-Neckar-Kreis) funktioniert das Teil hervorragend. Ich hab dafür eine sog. Bowdenzughülle (-> Flugmodellbau) als Röhrchen genutzt, an einer Seite dicht vor dem Ende mit eine kleinen Feile eingefeilt (seitliches Loch) und dort die Litze durch das Röhrchen nach aussen gezogen. Mit etwas Sekundenkleber fixiert und dann die 77 cm drum gewickelt, und am anderen Ende ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert. Die Antenne kann man recht gut auf der Rückseite der PNA-Halterung fixieren (dort ist schon so 'ne Art Halter vorhanden, den man nur leicht aufspreizen muß um den Stab einzuschieben) . Wer nur einen dreipoligen Klinkenstecker bekommt und seine Wurfantenne nicht schlachten will kann auch den dreipoligen nehmen wenn er einer Scheibe (Pappe , Kunststoff, Gummi whatever) von der halben Dicke des letzten Steckersegments unterlegt. Der Stecker geht dann zwar nicht mehr ganz in die Buchse rein aber er hält und funktioniert. Wenn man dann von der Lösung überzeugt ist kann man auch den Stecker mit einem kurzen Stück von der Wurantenne abschneiden und an die selbstgebastelte Antenne löten. Wie gesagt bei mir funktionierts zufriedenstellend !


    Gruß deininju


    Hallo,
    wie 900SS-97 schon geschrieben hat: Der Empfang wird bei solch einer gewendelten Antenne bei gleichen Bedingungen, mit Sicherheit schlechter.
    Eine gut positionierte Wendelantenne kann allerdings mehr Leistung bringen wie eine am Metall schlecht verlegte Wurfantenne.


    Du schreibst das Du die Antenne auf eine Bowdenzughülle gewickelt hast?
    Ich kenne die nur aus Metall und das würde absolut nicht funktionieren, da Du die HF direkt kurz schließt.
    Ich denke, die Hülle ist in Deinem Falle aus Kunststoff??
    Gruß
    Horsti1

  • Y-Adapter bauen:


    Abgeschirmtes Kabel vom PNA zum Autoradio verlegen, dort mittels Y-Adapter an die Autoantenne ran. Fertisch :)

  • Moin,
    ich wollte mir auch bei Ebay diese Stabantenne kaufen, hatte aber vorher den Verkäufer nach den Empfangseigenschaften gefragt.
    - der Empfang wird nicht besser, sondern eher schlechter!
    - der Klinkenstecker war dreipolig
    Daraufhin habe ich meine Wurfantenne gewickelt und der Empfang wurde noch schlechter als vorher. Weil ich ohnehin schon sehr schlechten Empfang in meiner Region hatte, habe ich mir den Y- Antennen Adapter von GNS gekauft, danach war alles super!
    Mein Tipp: Wer mit dem Empfang der Wurfantenne zufrieden ist, sollte lieber die Wurfantenne aufwickeln. Wer schlechten Empfang hat, sollte besser nach einer anderen Lösung suchen, zum Beispiel: Y-Adapter, Scheibenantenne ....

  • Hallo @all,


    so eine Antenne hatte ich zeitweise bei meiner Transe im Einsatz. Der Empfang war erheblich schlechter als mit einer Wurfantenne. Sorry, aber ist wirklich so. Ich bin auch nicht glücklich mit der hellen Wurfantenne.


    Gute Fahrt !


    Willibär

  • @ Horsti1


    Sorry für die späte Antwort, unter Bowdenzughülle ( z.B. für Flugmodellbau !) versteht der Modellbauer ein Kunststoffröhrchen in dem ein weiteres Kunststoffröhrchen oder ein Stahldraht etc. läuft) Sowas gibts im Modellbauladen oder bei der Firma mit dem C .


    Zum Empfang: Wie gesagt bei mir gehts. Der Sendersuchlauf sucht sich öfter mal einen anderen Sender, aber was solls dei Informationen kommen ja schließlich nicht sekündlich rein und selbst wenn man mal für ein Minute keinen Empfang hat holt sich das Navi dei benötigeten Infos halt ein bissel später ! Das ist ja nicht wie beim Radioempfang dass dann der Ton weggeht oder so !


    Gruß

  • Habe in meiner Region (Grenze zur NL) mit Wurfantenne guten Empfang.
    Daraufhin habe ich die Wurfantenne um ein Kunststoffröhrchen gewickelt und testweise mit Tesafilm fixiert.


    Dann angeschlossen ---> NULL Empfang :-D) :-D) :-D)



    PS: Wieso ist die mitgelieferte Wurfantenne eigentlich DEUTLICH über 1 Meter lang, wenn 77cm optimal sein sollen ... ? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Acronicta ()

  • @ Acronicta


    Alsooooo.......



    Hier


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1015437-sid.htm


    findest Du sowohl eine, eigentlich mehrere, Bauanleitungen zu der Stummelantenne und auch die Erklärung warums aufgewickelt eben keine einmeterirgendwas sondern 75-77 cm je nach Kern - sprich Röhrchendurchmesser - sein sollen. Hat was mit Verkürzungsfaktor zu tun und kann Dir erschöpfend nur von einer Fachkraft erklärt werden , ist aber nun mal so ! Nur die Originalantenne irgendwo rumwickeln hat also keinen sittlichen Nährwert und führt eher zu schlechterem als besserem Empfang !


    Gruß Deininju



    P.S. ...... wen nur die Farbe stört: Im Modellbauhandel oder Elektronikhandel gibt es Kupferlitze (Litze ! kein Draht !) in fast allen Farben, auf alle Fälle in Schwarz. Also Originalantenne dicht am Stecker abschnippeln, gleich langes Stück Litze in hellviolett mit grünen Punkten (wem's gefällt :gap) anlöten, Lötstelle isolieren (Schrumpfschlauch) und schon hat man ein Wurfantenne in Wunschfarbe die garantiert so gut funktioniert wie das Original - aber halt auch nicht besser !

    Einmal editiert, zuletzt von Deininju ()

  • Einmal editiert, zuletzt von horsti1 ()