TMC Problem - Sendersuchlauf

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei TMC


    - Das Gerät steht auf Sendersuche manuell -> dann wird nach Aus- und wieder einschalten kein TMC mehr gefunden


    - Das Gerät steht auf Sendersuche auto -> dann bucht sich das Navi oft bei DLF ein - und hier kommen nur wenig für die REgion wichtige Meldungen.


    Hat jemand eine Lösung, wie man z.B. die Sender alle 3 Minuten weiterlaufen lassen kann ? Es gab dazu bei MN 5 mal Einstellungen über eine spez. SW ?!


    Danke

  • Zitat

    Original von boetticher
    Hat jemand eine Lösung, wie man z.B. die Sender alle 3 Minuten weiterlaufen lassen kann ? Es gab dazu bei MN 5 mal Einstellungen über eine spez. SW ?!


    Macht der doch automatisch...


    ???

  • Ich bin der Meinung, dass das Gerät bei der Einstellung "auto" erst bei zu schwachem Signal einen neuen Sender sucht - da DLF sehr stark sendet - springt das Navi fast nicht um - oder wechselt es wirklich automatisch öfter den Sender ?

  • Leute, macht Euch doch bitte mal die Mühe und sucht ein bissel selbst nach den Antworten auf Eure Fragen...
    Auch in dem Forum für die Vorgängerversion. Das Problem wurde durch einen User mit einer kostenlosen Softwarelösung längst behoben!

  • Kannst Du dann bitte einen Link einstellen - ich habe hierzu nichts gefunden.


    Danke

  • Hallo!
    Lt. Aussage vom Entwickler klappt es aber noch nicht
    mit GoPal 2.0


    VG
    Uwe

  • -aber leider nicht für den aktuellen 96050, wenn ich das in dem thread richtig verstanden habe :(

  • Ich kenne das Problem eh nicht, da bei mir der TMC-Empfang immer umfangreich funktioniert. Nachdem Spiti anscheinend kein Gerät mit 2.0 hat, käme es evtl. auf einen Versuch an. Odcer es setzt sich mal jemand mit ihm in Verbindung und überlässt ihm sein Gerät zu Testen - er scheint mit der Umsetzung ja recht fix zu sein!

  • Also ich hab auch ne Frage zum TMC Empfang. Vielleicht mal an die Antennenfreaks hier.


    Meine Antenne ist mittlerweile unsichtbar verlegt und zwar folgendermaßen.


    Quer vor meiner Windschutzscheibe verläuft ein breites Lüftungsgitter. Das Lüftungsgitter ist nur in das Armaturenbrett eingeclipst, so das rundherum ein schöner Spalt war, in den ich das Kabel der Antenne hinein legen konnte. Im Moment LIEGT meine Antenne also RINGFÖRMIG einmal um das Lüftungsgitter.


    Ist das eine schlechte Lösung hinsichtlich Empfang? Ich hab bemerkt, dass ich im Bereich Unna/Iserlohn/Hagen oft keinen Empfang hatte. Leider hab ich das Kabel nich so einfach wieder herausziehen können und anders legen, um zu schauen, ob der Empfang besser wird.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Bei meinem Ford Galaxy habe ich den Antennendraht zunächst in einen Spalt zwischen dem eigentlichen Armaturenbrett und dem Lüftungsbereich der Frontscheibe, also quasi parallel zur Windschutzscheibe gelegt. Der Erfolg war eher nicht so prall. Hängt wohl mit der beheizten Frontscheibe zusammen. Die feinen Heizdrähte darin schirmen wohl doch recht kräftig ab. Obwohl interessanterweise das GPS-Signal recht gut rüberkommt. Das Navi sitzt nämlich ohne externe Antenne auch in diesem Bereich.


    Heute Morgen habe ich das dann mal geändert. Habe mir eine kleine Stabantenne angefertigt, die in etwa auch einer Beschreibung in diesem Forum entspricht (Kabel auf einen Stab aufwickeln). Diesen Stick habe ich mir mittig ins linke Dreiecksfenster (ist aus Kunststoff) gepappt. Erster, allerdings subjektiver Eindruck: Scheint hinzuhauen. Zumindest hatte ich bei den ersten Tests im Gegensatz zur vorherigen Version recht schnell TMC-Empfang. Jetzt muss sich das Ganze noch auf Strecke bewähren. Bin mal gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von vETNH ()

  • Hallo,


    ich habe kein Problem mit dem Empfang von TMC - lediglich damit, dass der falche Sender abgefragt wird.


    Hierfür würde sich ein automatischer Wechsel anbieten... wenn das denn geht ...