Durchsichtige Balken oben und unten

• Zitat

Original von derfrischefranzose

Ja, das soll bei mir auch so bleiben! ;)

Naja, das kann ja jeder bei sich halten wie´n Dachdecker...ansonsten schliess ich mich da Happybear an: transparent-grau mit weisser Schrift ;)

Wird aber wohl nicht so easy sein, da die Pfeil-Symbole doch bestimmt Bitmaps in einer bestimmten Farbe sind ?!

Einmal editiert, zuletzt von Colonel_Kurtz ()

• Du meinst die Straßenschilder, oder? Weiß innerorts, gelb für Bundesstraßen, blau für Autobahnen? Da fällt uns bestimmt auch noch was ein.

Bevor ich ins Bett gehe, noch ein Gimmick. Bis jetzt wurden die Kopf- und Fußzeile ja immer gleichzeitig geändert, weil in beiden der Wert

BGColor: $MAP_ELEMENTS_TRANSPARENT_COLOR$;

vorkommt.

Wenn man aber zB bei den drei Buttons unten folgendes eingibt:

BGColor: $MAP_ELEMENTS_TRANSPARENT_COLOR2$;

Und dann in der PFSpecial eine Zeile

MAP_ELEMENTS_TRANSPARENT_COLOR2: 166,166,166,200;

neu erstellt, kann man die Farben unabhängig voneinander gestalten. Theoretisch kann man also auch jeden Button mit einer eigenen Hintergrundfarbe belegen. Ob's dann noch gut aussieht sei mal dahin gestellt.

Gute Nacht!

• Zitat

Original von Farmer John
    Du meinst die Straßenschilder, oder? Weiß innerorts, gelb für Bundesstraßen, blau für Autobahnen? Da fällt uns bestimmt auch noch was ein.

Ich meine die obere Leiste, in der die nächste anzufahrende Strasse mit Richtungspfeil auf der Linken Seite angezeigt wird...

Naja, für heute/gestern reichts ja auch erstmal mit den Verbesserungen ;)

Bis dann.

• doppelt gepostet

Einmal editiert, zuletzt von Happybear ()

• Jaaa... genau diese drei Farben in den oberen Balken müssten in eine Art transparent geändert werden, damit man die Karte noch durchschimmern sieht :)

Und ich suche noch eine Möglichkeit um den gesamten Screen mit einem dunkelblauen transparenten "Film" zu überlagern. Als Nachtdesign bei Dunkelheit.

Ich geh nu auch schlafen... Immerhin schon ne Menge verbessert an dem Teil heute... Bin sehr zufrieden... Gute Nacht allerseits!

• Zitat

Original von Happybear
    Und ich suche noch eine Möglichkeit um den gesamten Screen mit einem dunkelblauen transparenten "Film" zu überlagern. Als Nachtdesign bei Dunkelheit.

Würde es da nicht schon reichen, wenn bei der Anwahl des Nacht-Designs die Hintergrund-Beleuchtung um ein oder zwei Stufen automatisch abgeblendet wird ? Ansonsten fürchte ich, daß man jeden einzelnen Farbwert des Nachtschemas nachkorrigieren müsste ?(

• Zitat

Original von Colonel_Kurtz
    Wird aber wohl nicht so easy sein, da die Pfeil-Symbole doch bestimmt Bitmaps in einer bestimmten Farbe sind ?!

die sind in der *.png schnell geändert, zuvor müsste aber noch die Befehlssequenz identifiziert werden.

• Ich dachte an eine Art Overlay. Also ein transparentes "Bild" das über dem gesamten Screen liegt. Dunkelblau, transparent.

Ob das möglich ist weiss ich nicht. Übersteigt meine Kenntnisse.

• Zitat

Original von Happybear
    Jaaa... genau diese drei Farben in den oberen Balken müssten in eine Art transparent geändert werden, damit man die Karte noch durchschimmern sieht :)

Die Schilder finden sich glaub ich in der RoadIcons.bmp im Verzeichnis \My Flash Disk\Navigation\roadicon

Ich bin überhaupt kein Grafiktüftler, das müssen andere übernehmen. Aber soweit ich weiß kennt das BMP Format keine Transparenz. Mit PNG würde es evtl. funktionieren. Ich finde bislang in den skn Dateien keinen Verweis auf die RoadIcons.bmp. Habe aber auch noch nicht alles durchgesucht.

Evtl. reicht es auch, eine RoadIcons.png zu erstellen mit Halbtransparenz, diese Datei dann in RoadIcons.bmp umzubenennen und dem System sozusagen "vorzugaukeln", es handele sich um eine bmp.

Soweit die Theorie, vielleicht hat jemand von Euch Zeit und Lust, das auszuprobieren?

• Kann mal vieleicht jemand erstmal ne ANleitung reinstellen wie es möglich ist nach eventuellen mißglückten Versuchen den totalen Auslieferungszustand wiederherzustellen ??

Welche Dateien muß ich vorher absichern um späte wie bereits erwähnt den Auslieferungszustand zu erstellen ??

Wäre echt nett, Danke.

• Unbedingt Sicherungskopien der PFSkin.skn und PFSpecial.skn anfertigen.

Das sind bislang die einzigen Dateien, die verändert wurden.

• Hab es so gelöst:

1. Die beiden Dateien über AS als Sicherungen auf meinem PC abgelegt.
    2. Die beiden Dateien einfach mit der Endung .sknoriginal versehn.
    3. Dann die neuen Dateien in den Ordner des PNAs kopiert.

• Hallo !
    Ich habe die Originaldateien auf dem pna gelassen und habe sie einfach umbenannt.Wenn ich sie wieder benötige, bennen ich sie einfach wieder um.
    Natürlich habe ich die Originaldateien auch als Sicherung extern abgespeichert.
    Für den Fall der Fälle ;D

• Genau so hab ich es auch gemacht: Die beiden Originaldateien einfach auf dem PNA lassen und nur umbenennen.

Im schlimmsten Fall lässt sich aber alles mit einer Neuinstallation von der Medion DVD wieder in den Werkszustand versetzen. Technisch geht bei diesen Änderungen jedenfalls nichts kaputt an dem Gerät.

Zu den farbigen Schildern oben im Balken:
    Es handelt sich also um BMPs? Mist eigentlich. Aber ich werde den PNG Vorgaukeltrick nachher mal ausprobieren.

Eine andere Idee wäre die BMP ganz wegzulassen und anstelle dessen die Schriftfarbe zu ändern. Aber woher weiss die Schrift dann ob Autobahn oder Landkarte? Irgendwo muss ja ein Befehl sein, der jetzt den BMPs "Bescheid" sagt....