GPS Einstellungbei R66V7

  • Hallo Navi-Gemeinde,
    ..... bekomme meine R66 Version7.02091 einfach nicht zum laufen. Es wird kein GPS Empfänger gefunden. Startbildschirm mit dem GPS Simbol erscheint, manchmal wird der Bildschirmkomplett schwarz, dann kommt die bewuste Meldung. ( Siehe Sreenshots)


    Auf dem gleichen PDA ( Toshibna e750 ,BS WM 2003 SE ) laufen andere Navigationsprogramme u.a R66 2004 Europa auf 1GB SD- Card, KTN 1.2 einwandfrei unter der Einstellung Com 0 und 4800 Baud.


    Gibt es bei R66 V7 keine Möglichkeit der GPS Einstellungen , damit man sieht wo gesucht wird ??? Oder werden hier andere Protokolle verwendet ??? Sobald das Programm gestartet wird erscheint der Startbildschirm R66 mit dem GPS Simbol und dann nichts mehr.


    Bin für jeden Rat / Hinweis dankbar.


    Gruß Gerold

  • hallo
    welchen Screenshot denn ?



    evtl mußt du mal im freien ca 30 min warten bis gps signal das erste mal gefunden wird

  • Ich hatte das bei meinem XDA mini S (WM5) und der GNS 5843-Maus auch ab und an, dass GPS nicht beim ersten mal gefunden wurde. Ein Klick auf "Wiederholen" hat das dann meist gelöst. Manchmal war es auch notwendig, die Maus aus und einzuschalten.


    Festlegen kann man die Maus-Anbindung nicht, es wird immer automatisch gesucht.


    Ich benutze übrigens wieder MN5, weil mich die Routenfehler, Programmabstürze und das fehlende TMC (mit der 5843-Maus) nervte.

  • ... erst mal Danke für die schelle Reaktion.


    @wdbrb
    ... warum soll ich 30min warten ??? Wenn ich die anderen sd-karten reinstecke ist sofort der Fix da und ich kann navigieren.


    @rknuetter


    .... das mit dem " Wiederholen habe ich mindestens 15 mal hintereinander versucht, hat nichts gebracht. Die Maus hängt an Dauer- Strom, geht also nicht an und abzuschalten.


    Gruß Gerold

  • Hallo Gerold,


    kannst Du mal einen anderen Port als COM0 einstellen? Es gibt einige Programme, die COM0 garnicht mögen, bei R66N7 habe ich das noch nicht probiert, aber ich werde aus Erfahrung COM0 auch nicht mehr freiwillig testen. Selbst MN|5 hat mit COM0 Probleme.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo Gerold,


    kannst Du mal einen anderen Port als COM0 einstellen? Es gibt einige Programme, die COM0 garnicht mögen, bei R66N7 habe ich das noch nicht probiert, aber ich werde aus Erfahrung COM0 auch nicht mehr freiwillig testen. Selbst MN|5 hat mit COM0 Probleme.


    Gruss, Snoopy



    Hallo Klaus,


    ... nein das kann ich bei R66V7 leider nicht. Es gibt keinerlei Auswahlmöglichkeiten.Bei allen anderen Naviprogrammen ist das anders . Die bieten alle möglichen COM- Anschlüsse und Baudraten an.(KTN1.2 zB COM 0 bis COM 12 und 4800 bis 19200 Baud)


    Alle anderen Programme laufen unter COM 0 und 4800 Baud einwandfrei.


    Was ich noch versuchen Könnte zB in einem anderen Programm einen anderen COM- Port und andere Baudraten ein zu stellen und dann damit R66V7 zu starten. Aber dann was wählen und ob die in einem anderen Prog. gewählte Eistellung von R66V7 übernommen wird ?????


    Das komische ist ja, das R66 2004 Europa problemlos läuft, aber auch nur mit COM 0 und 4800 Baud.


    Gruß Gerold

  • Route 66 sucht sich den COM-Port selbsttätig und fängt dabei m.W. mit COM1 an und zählt dann aufwärts.
    COM0 kann er somit nicht finden.
    Ich würde mal VirtCom installieren und den COM0 auf z.B. COM2 oder so umleiten.


    Sascha

  • Hallo Gerold,


    das R66N7 keine Ports auswählen kann, weiss ich selber. Ich meinte, ob Du den Empfänger mal an einen Port als gerade COM0 anschliessen kannst, da mit diesem Port nach meiner Erfahrung eine Progs Probleme haben. Bei mir liegt das GPS-Signal nach dem Splitter z.B. auf COM6.


    Und wie Sascha schon sagte. R66N7 übernimmt keine Einstellungen von anderen Programmen sondern sucht einfach den Port, an dem das GPS-Signal anliegt.


    Übrigens, benutzt Du einen Splitter und wenn ja welchen?


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()


  • @ Klaus
    ..... das liegt aber bei dem Toshi e750 auf COM 0. Nein einen Splitter benutze ich nicht. Auch wenn das jetzt blöde klingt, wüsste auch nicht wozu ?? Kannst du mir da auf die " Sprünge" helfen ??


    @ Sascha


    .....aber R66 2004 Europa läuft doch auch unter COM 0. Dort hat man ja die Möglichkeit den COM- Port zu wählen. Es heißt dort zwar auch COM 0 kann ncht geöffnet werden, aber trotzdem läuft es nur unter COM 0 und nicht unter den anderen Möglichkeiten die dort noch angeboten werden ( COM 1; 3; andere NMEA 4800 Baud )
    Mit VirtCom habe ich mich noch nie beschäftigt, Weiß als z.Zt auch nicht was das bewirkt.
    Ich gehöre auch nicht zu den großen " Schraubern " und meine anderen Toshis e330;e 350 laufen solange wie ich sie habe mit MN5.1; TTN5.1 zuverlässig, Stabil und ohne jegliche Zusatzprogramme oder " Eingriffe ".

    Einmal editiert, zuletzt von dloregapo ()

  • Hallo Gerold,


    Zitat

    Original von dloregapo
    ..... das liegt aber bei dem Toshi e750 auf COM 0. Nein einen Splitter benutze ich nicht. Auch wenn das jetzt blöde klingt, wüsste auch nicht wozu ?? Kannst du mir da auf die " Sprünge" helfen ??


    ist der Empfänger per BT oder per Kabel angeschlossen? Kabelport ist in der Regel COM1, BT-Port kann man ja normalerweise einstellen.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Gerold,


    Zitat

    Original von dloregapo
    .... mit Kabel. Eine Rikaline 6010.


    auf COM0? Da bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende. Habe mir vorher mal die Anleitung des e750 runtergeladen, was dort über Kabelanschluss steht, ist COM1, nicht COM0. Hast Du da irgendwo irgendetwas umgestellt?


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63


    .... mit Kabel. Eine Rikaline 6010.


    auf COM0? Da bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende. Habe mir vorher mal die Anleitung des e750 runtergeladen, was dort über Kabelanschluss steht, ist COM1, nicht COM0. Hast Du da irgendwo irgendetwas umgestellt?


    Gruss, Snoopy[/quote]


    Hallo Klaus,


    .... nein, habe ich nicht.


    Eventuell der vor Bersitzer, was ich aber auch nicht glaube, denn der hat mir den PDA zum Freundschaftspreis überlassen weil er damit( nur Termin und Postverwaltung) nicht klar gekommen ist.
    Auf die Idee in die Anleitung zu schauen bin ich noch gar nicht gekommen weil , wie gesagt ,KTN1.2 und R66 2004 Europa einwandfrei darauf laufen.


    Gruß Gerold


    Edit. Werde morgen mal mit dem Support sprechen wegen einer weiteren Aktivierung und dann mal mit e330 oder e350 versuchen. Hier laufen meine übrigen Prog ( MN5.1 und TTN 5.1 auf COM 1 und 4800 Baud.

    Einmal editiert, zuletzt von dloregapo ()

  • Was mich an R66 ankotzt, ist der Umstand, dass die GPS Settings verstellt werden. Jetzt hab ich keine Sat-Daten mehr in anderen Programmen (bzw. jedesmal, wenn ich R66 gestartet hab).

  • Zitat

    Original von ghw
    Was mich an R66 ankotzt, ist der Umstand, dass die GPS Settings verstellt werden. Jetzt hab ich keine Sat-Daten mehr in anderen Programmen (bzw. jedesmal, wenn ich R66 gestartet hab).




    .... wie meinst du das ??Bei mir wird der GPS EMpfänger einfach nicht gefunden von R66V7 und alle anderen Programmelaufen einwandfrei. vom Support leider noch keine Antwort


    Gerold