pnav was ist nur aus Dir geworden...

  • Hallo dIdI,


    Zitat

    Original von dIdIX
    oder man bekommt erst zugang zu diesem forum, wenn man sich vor 2004 registriert hat und mindestens 500 postings hat ...


    Warum willst Du mich da nicht reinlassen? ?( X( :evil: :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)


    Im Ernst: Das Problem ist m.E. zum einen die zunehmende Grösse des Forums und zum anderen der rapide Preisverfall der Navilösungen. Als ich mich hier registriert habe, war ich Nummer 13.xxx (irgendwo kann man auch die ID sehen), heute haben wir über 85.000 registrierte User. Und meine erste Navi ( Gigi Kent, Dank Aldi), hat 499 Euro gekostet. Im Vergleich zu den Angeboten heute eine Krücke und doppelt und dreimal so teuer (funktioniert aber immer noch).


    Im Forum gab es einen eingeschworenen Haufen von - ich nenn Sie mal Originale, die aber sehr gewillt waren, einem Neuling zu helfen. Viele sind noch da, haben sich teilweise zurückgezogen oder sind hauptsächlich in Ihren Spezialgebieten unterwegs oder haben sich lautlos oder mit viel Aufhebens hier verabschiedet. Bei den Nachkommenden findet man leider im Vergleich zur Anzahl der User immer weniger dieser Originale, sondern leider viele von der Art, wie sie hier schon geschildert worden sind. Und auch die Struktur der neuen User ändert sich, wenn eine Navi nur noch 149 Euro kostet, das kann sich mancher Stundent oder Azubi leisten, der geht aber mit so einem Forum ganz anders um (Stichwort Rechtschreibung z.B.). Daneben verändert natürlich auch der Trend weg vom PDA hin zum PNA und Smartphone die Usergruppe.


    Der Ton, der jetzt oft herrscht, und auch dieses Anforderungsmentalität - ich will alles und kann alles verlangen und immer drauf auf den bösen Hersteller - stören mich, daher bin ich auch immer seltener in den oberen Bereichen unterwegs. Auch wenn ich manchmal denke, Mensch, ein paar Hinweise, dann funktioniert das, aber der Ton des Threads stösst mich oft ab. Daneben ist die - sicherlich aufgrund der vielen Entwicklungen gewachsene - Forenstruktur nicht immer hilfreich. Ich kann zu manchen Themen was sagen, die ich kenne (D6, R66N7, MN|4-5 etc.) zu anderen aber eben nicht. Wenn ich mich aber erst durch drei Ebenen kämpfen muss, um zu sehen, dass die POI-Warner Frage die 50te zum Medion 465 ist, klickt man beim nächsten Mal sich da vielleicht nicht mehr durch, aber das ist ein eigenes Thema.


    User treffen ist natürlich immer interessant. Aber hier unten gibt es nicht allzu viele (und so spontan wie Michi bin ich nicht und kann ich auch teilweise nicht sein) und das offizielle Usertreffen wird mir ehrlich gesagt auch langsam zu gross.


    Es bringt sicherlich nichts, den alten Zeiten hinterherzutrauern und es ist nach wie vor hier ein Forum, in dem ich mich gerne rumtreibe, aber eben gezielter, selektiver als früher und vieles halt einfach nicht mehr lesen. Aber langsam wird das Forum wirklich zu gross, und die Vereinigung mit geo24 halte ich aus diesem Blickwinkel rückblickend betrachtet für keine gute Entwicklung.


    Just my 2 Cents.


    Gruss, Snoopy ;)


    Edit: Nachdem ich das hier geschrieben habe, habe ich DEN THREAD gesehen. Da sieht man glaube ich recht gut die Unterschiede, alleine die Überschrift stösst einen in meinem Alter schon etwas ab. Ich könnte halt glatt der Vater dieses Users sein (bin ich aber nicht!).

    4 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tresor


    Einem Mod kann ich keinen Wunsch verwehren ;)


    Hallo,


    verschiebe den Thread hiermit in das passende Forum ...


    Viele Grüße,
    Sven