2 Fragen zu Glopus

  • Zitat

    Original von WolfL


    2) habe das ebenso über Strecken >300km festgestellt (~1% Abweichung)
    (Wegstreckenzähler wurde mal vor Jahren geeicht, immer gleicher Reifentyp)
    Wolf


    Der Unterschied zwischen neuem und abgefahrenem Reifen liegen bei Grössenordnung zwei Prozent, dazu kommen noch etliche andere Faktoren die den Messwert beeinflussen so dass ein vor ein paar Jahren"geeichtes" Gerät (welcher Beamte hat das den gemacht?) auch kaum genauer ist als jedes andere.


    Garry


  • Die Werte einer GPS-Maus sind sehr gut reproduzierbar wenn einigermassen die Empfangsbedingungen stimmen, dass auch über verschieden Geräte hinweg. In verschiedenen Autos kann ich hier schon sehr starke Schwankungen haben. Ich kann beim Auto nur sagen dass sich die Abweichung während einer Fahrt nicht relevant ändert (von drastischem Luftverlust mal abgesehen.) Also an geeigneten Stellen GPS mit Tacho vergleichen, das am besten bei mehreren Geschwindigkeiten und man weiss dann was die Nadel zeigen darf auch wenn GPS zwischendurch ausfällt.


    Die genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige bei GPS sind keine derartigen Laborwerte wie Du das darstellst und haben nichts mit der Positionsgenauigkeit zu tun.


    Garry