2 Fragen zu Glopus

  • 1. Wie genau ist die Geschwindigkeitsangabe?
    Ich habe festgestellt, wenn ich laut Tacho 100km/h fahre, Glopus "nur" 86km/h anzeigt. Ok, eine gewisse Tachoabweichung ist ja immer da, aber 14km/h ???


    2. Wenn ich Glopus beende und dann eine andere Anwendung (zB: TT GPS, GPS Info) starte, dann poppt neine Fehlermeldung auf, das der COM-Port nicht existiert, bzw. belegt ist.
    Gibt Glopus die Schnittstelle nach beendigung nicht wieder frei?

  • Zitat

    Original von [INC]Daggi
    1. Wie genau ist die Geschwindigkeitsangabe?
    Ich habe festgestellt, wenn ich laut Tacho 100km/h fahre, Glopus "nur" 86km/h anzeigt. Ok, eine gewisse Tachoabweichung ist ja immer da, aber 14km/h ???


    2. Wenn ich Glopus beende und dann eine andere Anwendung (zB: TT GPS, GPS Info) starte, dann poppt neine Fehlermeldung auf, das der COM-Port nicht existiert, bzw. belegt ist.
    Gibt Glopus die Schnittstelle nach beendigung nicht wieder frei?


    1) Die Maus rechnet die Geschwindigkeit aus; typ. Fehler unter 0,5km/h.
    2) habe ich noch nicht festgestellt.
    Wolf

  • Hi [INC]Daggi,


    zu 1. Die Geschwindigkeit, die per GPS ermittelt wird ist relativ genau. Genauer als die meisten Tachos. Die Differenz von 14 km/h erscheint mir aber auch etwas hoch. Ich habe von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedliche Differenzen. Mit meinem Firmenwagen zum Beispiel maximal 3 km/h, mit nem Mietwagen vor kurzem aber auch schon mehr als 5 km/h.


    zu 2. Der com-Port sollte eigentlich wieder freigegeben werden. Mir ist sowas jedenfalls noch nicht vorgekommen. Ich werd das später noch mal testen.


    Tiny

  • Hallo,


    laut ADAC sollen (müssen?) Tachos bis 50 km/h exakt gehen, darüber sind bis zu 8% Abweichung erlaubt (nur Vorgehen, also über tatsächlichem Wert). Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr, in der das Thema behandelt wurde.


    MfG


    Mottek

  • Hmm, vielleicht drängeln deswegen alle wenn ich 70 fahre ;)
    Wenn es dann wirklich nur 60 sind...
    Muss wohl mal auf den Prüfstand :(

  • Zitat

    Original von Mottek66
    Hallo,


    laut ADAC sollen (müssen?) Tachos bis 50 km/h exakt gehen, darüber sind bis zu 8% Abweichung erlaubt (nur Vorgehen, also über tatsächlichem Wert). Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr, in der das Thema behandelt wurde.
    MfG
    Mottek


    Wenn ich mich richtig erinnere:
    - _muss_ mehr anzeigen
    - max 7% vom _Endwert_
    Also kann 14km/h (bei 100) als Unterschied durchaus möglich sein.
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Zitat

    Also kann 14km/h (bei 100) als Unterschied durchaus möglich sein.


    Mathe ist zwar schon 'n bisschen her, aber 7% von 100 sind nicht 14. ;D


    Gruß Tiny


    Edit: -Noch mal Brille aufsetz- Du meinst vom Endwert des Tachos? Also wenn der bis 200 geht, sind 14 km/h Abweichung in Ordnung? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiny ()

  • Zitat

    Original von [INC]Daggi
    Wenn ich Glopus beende und dann eine andere Anwendung (zB: TT GPS, GPS Info) starte, dann poppt neine Fehlermeldung auf, das der COM-Port nicht existiert, bzw. belegt ist.
    Gibt Glopus die Schnittstelle nach beendigung nicht wieder frei?


    Moin Daggi
    dieses Phänomen habe ich auf meinem 2660 auch


    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von [INC]Daggi
    2. Wenn ich Glopus beende und dann eine andere Anwendung (zB: TT GPS, GPS Info) starte, dann poppt neine Fehlermeldung auf, das der COM-Port nicht existiert, bzw. belegt ist.
    Gibt Glopus die Schnittstelle nach beendigung nicht wieder frei?


    Je nachdem welche Version im Einsatz ist. In den älteren Versionen habe ich noch nicht abgefangen, dass CE die Programme beim Schließen nicht wirklich beendet. Das muss man dann händisch über die Systemsteuerung/Speicher oder durch externe Tools wie die Wizbar nachholen.

  • Zitat

    Original von Tiny


    Edit: -Noch mal Brille aufsetz- Du meinst vom Endwert des Tachos? Also wenn der bis 200 geht, sind 14 km/h Abweichung in Ordnung? Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Doch, ich meine auch gelesen zu haben, dass der Tachoendwert "zählt".

  • ...wenn man kleine Felgen auf einem Wagen drauf hat, kann die Abweichung schon mal 14 km/h betragen.


    Der Tacho ist auf den größten erlaubten Radumfang eingestellt.


    ~ghw

  • Zitat

    Original von ghw
    ...wenn man kleine Felgen auf einem Wagen drauf hat, kann die Abweichung schon mal 14 km/h betragen.


    Der Tacho ist auf den größten erlaubten Radumfang eingestellt.


    ~ghw


    Aber dann geht er ja auch schon im unteren Bereich (<50 km/h) vor!


    MfG


    Mottek

  • Zitat

    Original von ghw
    ...wenn man kleine Felgen auf einem Wagen drauf hat, kann die Abweichung schon mal 14 km/h betragen.


    Der Tacho ist auf den größten erlaubten Radumfang eingestellt.


    ~ghw


    Das würde auch erklären, warum der in meinem Firmenwagen relativ genau ist. Da sind nämlich schon die größten Latschen drauf.

  • ZITAT:
    Wenn ich mich richtig erinnere:
    - _muss_ mehr anzeigen
    - max 7% vom _Endwert_
    Also kann 14km/h (bei 100) als Unterschied durchaus möglich sein.
    Wolf
    ------------------------------------------------------------


    Hmm, 7% von 280km/h...
    Das wären ja 19,6 km/h. Da lieg ich ja noch gut im Wert :D

    Einmal editiert, zuletzt von [INC]Daggi ()

  • Zitat

    Original von [INC]Daggi


    Hmm, 7% von 280km/h...
    Das wären ja 19,6 km/h. Da lieg ich ja noch gut im Wert :D


    Angeber! :P