Wandlung vom 7945 Traffic Pro wegen Funktionalitätsänderung/Softwareupdate auf Version 3.61?

  • Hallo Leute,


    ich habe bei Becker angerufen und einmal nachgefragt, wie es sich mit einer Wandlung des Gerätes verhält, da mir mit dem Betriebssystemupdate von 1.51 auf 3.61 wesentliche Funktionalitäten des Traffic Pro genommen wurden. Auf die Wandlungsanfrage ist telefonisch nicht eingegangen worden.
    Ich habe noch Garantie/Gewährleistung auf meinem Gerät und werde wohl (im Zweifel mit einem Anwalt) den Versuch einer Wandlung incl. der entsehenden/entstandenen Kosten für Anwalt, Ein- und Ausbau betreiben.


    Folgende Aussagen wurden beim Telefonat von Becker getroffen:
    * Bitte reichen Sie ihre Beschwerde schriftlich ein
    * Wir führen eine Statistik und es kommen so gut wie keine Klagen
    * ja, die Funktionalität wurde verändert
    * ein Downgrade ist nicht möglich
    * eine CD-Version (wie bisher) ist nicht mehr möglich
    * ein Sicherungsbackup der 2 GB-Karte ist nicht möglich
    * ein Umkopieren auf eine größere CF-Card ist nicht möglich (dann wären wenigsten ein paar MP3's draufgegangen).


    Meine Fragen:
    * Bin ich der Einzige, der sich bei Becker beschwert hat?
    * Hat schon jemand ein Wandlung erfolgreich bei Becker vorgenommen?


    Für alle Infos bin ich dankbar.


    Gruß


    Bob

    Einmal editiert, zuletzt von aflm ()

  • Zum ersten möchte ich klarstellen, das jegliche Rechtsberatung im Internet durch Laien verboten ist. Deshalb möchte ich also meine Aussagen nicht als Rechtsberatung, sondern als pure Darlegung meiner ganz persönlichen Meinung verstanden wissen.


    Zum Thema:


    Nach meinem Verständnis der Rechtslage muß für eine Wandlung ein und der selbe Fehler trotz mindestens dreimaligen Nachbesserungsversuches des Händlers und/oder Herstellers wiederholt aufgetreten sein, bzw. eine Häufung von Fehlern/Mängeln vorhanden sein, die eine bestimmungsgemäße Nutzung praktisch unmöglich machen. Ein weitere Möglichkeit bestände, wenn das Gerät eine zugesicherte Eigenschaft nicht mehr erfülen würde.
    Meiner Meinung nach ist weder der eine, noch der andere Punkt erfüllt, ein Recht auf Wandlung besteht ohne Kulanz/entgegenkommen seitens Becker nach meiner Auffassung nicht.


    Was willst Du denn als Grund anführen??
    Eine geänderte Funktionalität ist im Rahmen der Produktpflege als durchaus normal anzusehen und stellt meiner Meinung nach keinen Grund zur Beanstandung dar.
    Das eine Sicherung der 2GB-Karte nicht möglich ist, wäre ebenfalls kein Grund. Zum einen kann man sich ein solches Backup durchaus anlegen, zum anderen gab es von Becker bei Datenverlust in der Vergangenheit immer schnellstmöglich Ersatz (gegen Einsendung des ggf. beschädigten Originaldatenträgers), ich sehe keinen Grund, warum dies bei den CF-Karten nicht so sein sollte.
    Zur Möglichkeit, die Navidaten funktionsfähig auf eine größere (z.B. 4GB) Karte zu kopieren sage ich absichtlich nichts, nur soviel: Auch das ist/wäre kein Grund, das Gerät zu wandeln.


    Schon bei der Einführung des TP wurde seitens Becker angekündigt, das mittelfristig die Navigation per CD solcher von CF weichen wird. Man hätte also durchaus schon im Vorfeld auf einen Mitbewerber, oder ein Gerät mit CD-Navigation (z.B. Indianapolis) ausweichen können.


    Ich persönlich glaube nicht, das Du, zumindest ohne freundliches Entgegenkommen seitens Becker, auch nur den Hauch einer Chance auf Wandlung hast. Und apropos Wandlung: In welches Gerät willst Du denn das TP wandeln, um die Deiner Meinung nach eingebüßte Funktionalität wiederzugewinnen?? Becker hat in dieser Hinsicht bis auf das Cascade Pro (hat zwei Kartenslots, 1xCF, 1xSD) nichts im Programm und endlos zuzahlen wirst Du doch nicht wollen, oder irre ich mich??


    MfG
    brembo

  • Hallo brembo,


    zum Zeitpunkt des Kaufs war eine zugesicherte Eigenschaft die Navigation von einer Navigations-CD und zwar ohne das Tauschen einer CF-Karte. Gleichzeitig war das Hören von MP3s von einer CF-Karte möglich.


    Jetzt ist nur noch das Hören von MP3s möglich, wenn ich mich als CF-Jockey betätige. Das Navigieren von CD ist nicht mehr möglich.


    Auch mag ja von Seiten Becker die Navigation per CF-Karte angedacht gewesen sein, jedoch ist die reine Idee einer zukünftigen Möglichkeit nicht automatisch Vertragsbestandteil. Außerdem kann es nicht die Aufgabe von Käufern sein sich vor Abschluss eines Vertrages über alle Gerüchte zu informieren, um dann davon auszugehen, das diese als zugesicherte Eigenschaft gelten.


    Es wäre auch alles kein Problem, wenn wenigstens die alten Navigations-CD's weiterhin laufen würden. Funktionieren aber nicht.


    Eventuell muss ich mich nicht mit Becker auseinandersetzen, sondern mit dem Lieferanten von Gerät und Software, da dieser ja Vertragspartner von mir ist.


    Bezüglich der Wandlung hast Du recht, ich müsste Becker die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Diese kann jedoch nur in Form eines Downgrades erfolgen (Ausgangszustand herstellen, nach Aussage Becker nicht möglich, und Rückerstattung des Kaufpreises für das Update bei gleichzeitiger Rückgabe des Updates) oder in Form von Navigations-CDs (nach AUssage von Becker auch nicht möglich).


    Produktpflege wäre, wenn der Käufer entscheiden kann, ob er von CD oder CF navigieren möchte.
    Oder aber wenigstens die Daten auf eine größere CF-Karte spielen könnte, damit Navigation und gleichzeitig MP3 hören möglich wäre (Lizenzproblematik mal nicht betrachtet. Da das Schreiben auf CF mit dem 7945 möglich ist könnte man auch eine Personalisierung der Kopie vornehmen).


    Wandlung kann auch die Erstattung des Kaufpreises sein.


    Um es klarzustellen: bisher bin ich mit dem 7945 sehr zufrieden gewesen und mir liegt mehr daran wieder von CD navigieren zu können als mich nach einem anderen Gerät umzusehen.


    Auch erwarte ich keine rechtliche Beratung sondern möchte nur einen rein privaten Meinungsaustausch.


    MfG


    Bob

    Einmal editiert, zuletzt von aflm ()

  • Becker hat in meine Augen eine nicht nachvollziehbare Haltung gegen über den Kunden!. Vermutlich könnte Becker mit etwas Aufwand (Softwareanpassung) für das TP und das Cascade inc. Pro eine 8 GB CF-Karte anbieten. Das möchte scheinbar das Marketing nicht.
    Mir können sie das jedenfalls nicht erzählen, sollten Sie ihre Gerätesoftware selbst entwickeln, ist da auch einen Weg!!!!


    Katalog mit falschen Aussagen von Becker:
    - 8GB CF Karte funktioniert nicht (nur mit Musik) - Sie funktioniert hervorragend in meinem Cascade, und liefert Musik ohne Ende!
    - 2GB CF lässt sich nicht kopieren: Lt. Navigate Forum (NL) geht es.


    Vermutungen von mir: Auch ein Downgrade geht, im Radio ist mit Sicherheit eine Schnittstelle zu einem Programmiergerät eingebaut, um im Servicefall ein fehlerhaft geflashtes EEProm wieder zur Mitarbeit bewegen zu können. Selbst diese Sperre läst sich bestimmt mit einer speziellen Update CD umgehen, die vorgibt eine hohe Version zu sein tatsächlich eine ältere Version flasht. Nebenbei ist es eine Sauerei, dass Becker ein Downgrade per Software verhindert, aber diese Sauerei ist vermutlich auch bei anderen Herstellern vorhanden. Aber in diesem Fall wir man genötigt, da man gleich ein Updatepack für 250 Euro kaufen darf, falls man mal zu neugierig war, und eine geliehene Systemcd 2X/3X mal ausprobiert hatte, und somit die Navicds funktionslos geworden sind.


    Vielen Dank sagt eine Melkkuh! (Kunde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paule_S ()

  • Interessanter Thread ;)


    Mein Senf dazu (natürlich ebenfalls keine Rechtberatung, sondern nur ein paar laut gedachte Gedanken meines juristisch laienhaften Gehirns) :


    Zitat

    - 8GB CF Karte funktioniert nicht (nur mit Musik) - Sie funktioniert hervorragend in meinem Cascade, und liefert Musik ohne Ende!


    Mensch freu dich doch dass es bei dir funktioniert. Becker schreibt auch garnicht dass es nicht funktioniert. Die schreiben nur, dass sie nur für die Funktionsfähigkeit i.V. mit 2GB-Karten garantieren. Wenn ein Hersteller nicht garantieren kann dass 8GB laufen ist es absolut verständlich dass er dafür keine Garantie übernimmt.


    Zitat

    - 2GB CF lässt sich nicht kopieren: Lt. Navigate Forum (NL) geht es.


    Hör ich da den gefrusteten Software-Klau raus ? :gap
    Ich finde es absolut korrekt wenn ein Hersteller seinen Produkten einen Schutz gegen Raubkopierer mitgibt.



    Zitat

    ....falls man mal zu neugierig war, und eine geliehene Systemcd 2X/3X mal ausprobiert hatte, und somit die Navicds funktionslos geworden sind.


    Ähem, falls jemand neugierig ist und eine geliehene System-CD ausprobiert ist es nicht mehr wie richtig, dass das Gerät dann nicht mehr downgradet.
    In dem Moment wo er eine "geliehene System-CD" in das Gerät einlegt begeht er eindeutig eine Straftat. Er hat näcmlich keine Lizenz gekauft und darf die CD deshalb garnicht einlegen.
    Finde ich perfekt, endlich hört der Software-Klau auf und die die es trotzdem probieren werden sofort bestraft.


    Zitat

    Vielen Dank sagt eine Melkkuh! (Kunde)


    Sorry, es zwingt dich absolut NIEMAND eine Software zu kaufen. Du kannst mit der mirgelieferten Software bis zum jünsten Tag durch die Gegend fahren wenn du das willst.
    Willst du eine andere Software haben, kannst du einem Hersteller nicht vorschreiben wie er die ausführt. Dir bleibt die Wahl die Software so zu kaufen wie sie ist oder es zu lassen.



    Zur angedachten Wandlung:


    Verstehe ich das richtig , du möchtest also einen Sachmangel geltend machen und auf Grund dessen das Gerät wandeln ?
    Das Gewährleistungsrecht (Sachmangelhaftung) bedingt aber, dass der Mangel bei Gefahrenübergang an den Käufer bereits vorhanden war.
    D.h. hier müsste bereits zu dem Zeitpunkt an dem du das Gerät gekauft hast der Mangel vorhanden gewesen sein.
    Soweit ich das verstehe hast du aber das Gerät mit Software 1.51 gekauft. In diesem Zustand war aber der von dir angedachte Sachmangel (nämlich fehlende Navigation von CD) wohl nachweislich nicht gegeben.
    Ergo war das Gerät zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs mängelfrei und daher greift auch keine Sachmangelhaftung.
    Natürlich könntest du jetzt versuchen bei der Software 3.61 einen Mangel (fehlende Navigation von CD) geltent zu machen, die Software 3.61 ist ja eine vollkommen eigendständige Ware, wird noch nichtmal von Becker direkt vertrieben sondern von Navteq.
    Nur ist ein Mangel eben das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Nur wird bei der Software 3.61 eben die Eigenschaft "Navigation von CD" nicht zugesichert, sondern die Eigenschaft "Navigation von CF-Card". Also auch wieder nix mit Sachmangelhaftung.
    Jetzt könnte noch irgendwo impiziert werden, dass an dem Gerät durch aufspielen der Software ein Mangel, bzw ein Schaden entstanden ist.
    Da gilt aber nun das Verursacherprinzip, d.h. für eine Beschädigung ist der Verursacher haftbar. Also falls dir jemand die Software ohne deinen Auftrag auf Gerät aufgespielt hat kannst du den eventuell haftbar machen.
    Hast du die Software eigenhändig aufgespielt kannst du ja gegen dich selbst Klage vor Gericht einreichen. 8)
    Vieleicht hat dich ja auch jemand mit Gewalt oder durch Drohungen gezwungen die 3.61 aufzuspielen, dann könntest du den halt haftbar machen.
    Natürlich könnte es noch sein,dass die Software auf irgendeinen mystischen Weg auf dein Gerät gekommen ist , da ist es dann natürlich schwer jemand dafür verantwortlich zu machen . ;D


    Über die Garantie kannst du garnichts machen, Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers. Solange da nicht drinnen steht, dass Becker dir die Garantie gibt dass das Gerät mit der Software 3.61 noch per CD navigiert gibts dafür eben auch keine Garantie.


    Zitat

    Auf die Wandlungsanfrage ist telefonisch nicht eingegangen worden.


    Ganz ehrlich ? Würde ich auch nicht weil hier ganz klar die Sachmangelhaftung nicht greift.
    Selbst wenn sowas schriftlich reinkäme würde ich da keinerlei Äusserungen tätigen sondern in Ruhe die Klage abwarten und dann den Anwalt machen lassen. Der muss ja auch von irgendwas leben :gap


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • @TomB:
    Die Becker Hotline hat mir explizit gesagt, dass eine 8GB CF nicht funktioniert! GAR NICHT!!!!!
    Auch im Handbuch steht 'kompatibel bis 4 GB'


    Und das ist definitiv eine FALSCHAUSAGE, wegen der ich mir 2 Stück 4GB Karten gekauft hatte, und nun liegt eine davon rum, die andere ist mit Verlust verkauft. Durch diese Falschaussage ist mir ein finanzieller Schaden entstanden, und das finde ich nicht sonderlich witzig!
    2. Mein Cascade hatte bereits die noch aktuelle Software im Lieferumfang, ich selbst bin also nicht betroffen von der Navi-CD Geschichte. Aber so ein Verhalten kann ich nun mal nicht für gut heißen!

  • OK, 2GB war beim Cascade ein Verschreiber. Die sind bis 4GB freigegeben.


    Bei 8GB kenne aber persönlich Fälle wo die nicht laufen. Da habe ich schon zwei oder drei mal Reklamtionen von Kunden gehabt die geglaubt haben ihr Gerät wäre defekt weil die 8GB nicht erkannt wurde.
    Eine Hotline oder eine BDA wird immer nur eine positive Aussage zu etwas machen wenn die Funktion gesichert ist.
    Wenn die "könnte, vieleicht und hat mal mit einer Card geklappt" sagen würden, würdest du genauso maulen wie jetzt wenn es dann doch nicht läuft.
    Die Cascade wurden entwickelt als es meines Wissens nach noch garkeine 8GB-Cards gab. Auf Basis von hellseherischen Fähigkeiten kann kaum eine techn. Datenblatt oder eine BDA erstellt werden.


    Bei meinem Cardreader am PC steht übrigens auch nur CF bis 2GB und SD bis 1GB in den techn. Daten. CF mit 4GB und SD mit 2GB funktionieren aber trotzdem. Könnte ich ja jetzt den Cardreader mal beim Hersteller reklamieren weil er mehr kann wie zugesichert ;D




    Gruß Thomas

  • Wenn das Cascade mit aktueller Software keine Probleme mit 8GB CF hat, dann sollte das gefälligst auch die 'Hotline' wissen, und nicht immer das Lied 'Mein Name ist Haase' anstimmen, sondern Sagen 'Das haben wir noch nicht geprüft'. Die Leute machen sich aber nicht einmal schlau!
    Und ehrlich gesagt: Ich erwarte kompetente Aussagen aus dem Haus Harman/Becker oder habe ich doch versehentlich in der Schokoladenfabrik angerufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Paule_S ()

  • Schon mal dran gedacht, dass Becker es vieleicht getestet hat und es mit den getesteten CF-Cards nicht ging oder irgendwelche Probleme auftraten ?
    Das Ganze erinnert mit an die Zeit wo CD-R/RW aufkam. Da wurde erst rumgenöhlt weil die Geräte nix selbstgebranntes schluckten, dann weil nicht alles lief und dann weil keine 99999999999999999 Ordner möglich waren .......
    Ist halt nix so beständig wie der Wandel, irgendwo hängt immer was hinter dem Anspruchsdenken hinterher und wenns nur Angaben in einer BDA sind.


    Gruß Thomas

  • Also, wenn ich noch was dazu sagen darf: Ich habe meine ganz persönliche "Wandlung" vorgenommen - habe mein Traffic Pro 7949 gegen ein Cascade Pro getauscht und Ruhe ist ! Zwei Kartenslots, CF für Navi, SD für Musik (wobei ich demnächst eine 8GB-SDCard zum testen bekomme), fertig ! Und über diese nette Bluetooth-Spielerei mit dem Telefonieren freue ich mich nebenbei auch noch...
    Mein Hals auf Becker war/ist entsprechend dick, aber es gibt nunmal zur Zeit keine vernünftige Alternative, die diesen Funktionalitätsumfang hat...

  • @TomB


    Wahrscheinlich wirst Du mit deiner Aussage recht haben, das die Mängelrüge fruchtlos bleibt.


    Insbesondere der Hinweis "selbst aufgespielt oder nicht" kann durchaus greifen und ist ein guter Hinweis.


    Ich werde noch einmal die Verpackung des Updates genau durchlesen, ob dort etwas davon steht, das nach dem Update das Navigieren von CD ausdrücklich nicht mehr möglich ist. Gegen die Möglichkeit, zusätzlich von CF zu navigieren, habe ich ja nichts, solange mir die Wahl bleiben würde auch gegebenenfalls mit den alten CD's zu navigieren.


    Konform gehe ich mit der Meinung, das es durchaus möglich wäre (und von Becker offensichtlich nicht gewollt), dass die Auslieferung grundsätzlich auf größeren CF-Karten erfolgen könnte. Dann allerdings mit dem erhöhten Risiko von Reklamationen, weil die Benutzer beim Aufspielen von MP3s die Navigationsdaten gelöscht haben.


    Kundenzufriedenheit scheint nicht das Wichtigste für Becker zu sein. Vielleicht reichen Becker Einmalkäufer.


    Selbst wenn das Update nicht von Becker vertrieben wird, so ist es doch von Becker authorisiert. Und wenn mit den Betriebssystemupdates existierende Fehler behoben werden, so findet dadurch eine Mängelbeseitigung seitens Becker statt. Dies wäre ja auch löblich, wenn dadurch nicht die Funktionalität eingeschränkt oder so extrem verändert werden würde.
    Es kann doch nur ein kleiner Softwareschalter sein, der erlaubt, zukünftig auch weiterhin mit den alten Daten zu navigieren.


    Sicherlich haben sie auch neue Funktionen mit aufgenommen, die bisher nicht vorhanden waren (IPOD). Und Käufer der aktuellen Radios wissen ja auch, worauf sie sich einlassen.


    Aber es ist doch ein Schlag in die Gesichter der Kunden, die sich als erstes ein Gerät zum Listenpreis gekauft haben.


    Aber die Wandlung war ja nur ein Teil meiner Fragen. Offensichtlich bin ich der Einzige, der sich bei Becker beschwert hat. Dies stärkt natürlich nicht meine Position als Kunde, denn dann hat die Aussage ja wohl eine gewisse Richtigkeit, wenn die Hotline von Becker sagt, niemand würde sich beschweren.


    Ich glaube, das wir als Kunden von Premiumgeräten des oberen Preissegments uns von Becker diese Gängelung nicht gefallen lassen sollten. Schließlich ist ja auch Aufgrund von Verbraucherprotesten der GEN-Reis aus den Regalen verschwunden. Nur wenn Alle damit zufrieden sind und ich der Einzige bin, dem es nicht recht ist, was Becker für eine Updatepolitik fährt, wird sich nichts ändern und ich werde unter Umständen damit leben müssen.


    Aber die Hoffnung auf weitere mündige Kunden möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgeben :)



    MfG
    Bob

  • @Schoeller


    Hast Du verkauft und neu gekauft oder hast du real beim Händler gewandelt?


    MfG


    Bob

  • Hab verkauft und neu gekauft. Hab das Cascade Pro für 920 Tacken bekommen... : drink

  • Eigentlich schade, das Becker an der Kundenunzufriedenheit auch noch verdient. Aber verstehen kann ich es schon. Natürlich denke ich auch über ein Wechsel nach, aber im wesentlichen hat mir mein 7945 gereicht. Und da ich viel MP3s von CF-Karte höre ist das Wechseln das einzige Manko für mich.