Kaufüberlegung Asus Mypal A632N m. Tomtom6

  • Grüß Euch!
    Nachdem mein mitlesen hier im Forum schon gut ein Jahr dauert würde ich zu folgendem PDA Navisystem neigen, falls nicht im letzten Moment was gravierendes Neues vor Weihnachten auf den Markt kommt, was ich bis jetzt nicht erfahren oder gelesen habe. Ich bitte Euch um zahlreiche Meinungsäußerung sowohl dafür als auch dagegen.


    Asus Mypal A632N
    + 2 Kartensteckplätze, relativ lange Akkulaufzeit, Lautsprecher vorne, sehr gute SIRF III Antenne (Patch-), Zweitakku nicht so teuer
    - kein VGA


    Tomtom 6
    + integriertes Postleitzahlsystem (Postcode) von GB und NL
    + länderübergreifendes Routen ohne Kartenwechsel (bei Westeuropakarte)
    - soll noch einige Anfansprobleme geben (wie Naviansicht dreht bei Stillstand)



    4 GB Speicherkarte von Transcend oder Xtreme (möglichst hohe Lesegeschwindigkeit? oder ist das vernachlässigbar)


    Anfang nächsten Jahres soll noch ein TMC Carholder dazukommen und noch etwas später zum Wandern das Fugawiprogramm.


    Wenn da irgendwo Denkfehler dabei sind, etwas absolut nicht zusammenpaßt oder ich etwas übersehen habe teilt es mir ruhig mit, ich bin immer noch Anfänger und bin erst Dank des Forum erst einmal soweit gekommen.


    Grüße Fred

  • Zitat

    Original von alpenschotte
    - kein VGA


    Hallo


    Zum PDA selber kann ich absolut nichts sagen... allerdings zu dem "-" vor dem VGA. Vermutlich kann man hier geteilter Meinung sein; aber ich habe mich dieser Tage auch für einen neuen PDA ohne VGA entschieden. Angefragt hatte ich bei einem "Händler meines Vertrauens" ob es Kriterien gegen VGA gäbe. Die Antwort: Deutlich resourcenintensiver und höherer Energiebedarf. Beides hat bei mir dann zu der Frage geführt, ob ich denn wirklich VGA benötige. Da ich das Teil wohl kaum für mobiles Internet einsetze, habe ich mich eben dagegen entschieden. Und die meiste Navisoftware unterstützt derzeit auch noch QVGA. Wäre für mich also eher kein "-"... ;D


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ich habe im Forum vor einiger Zeit gelesen das QVGA Tomtom "detailreicher" darstellen soll. Da ich weder Tomtom 5 und 6 auf einem PDA bzw. einen Screenshot gesehen habe kann ich mir darunter nichts vostellen, wie das beim Navigieren wirklich ausschaut und ob es überhaupt nötig ist.
    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von alpenschotte ()

  • Zitat

    Original von alpenschotte
    4 GB Speicherkarte ...


    Bzgl. Speicherkarte gibt es in der c't 23/2006 (der Aktuellen) einen großen Flash-Speicherkartentest (164 Karten) ab Seite 136.


    Wenn Du den A632 nimmst verzichtest Du auf WLAN; vom Preisunterschied her macht der A636 ggf. mehr sinn. Obwohl lt. o.g. c't, Seite 29, eine WLAN-Karte für 'microSD-Slots' im Anmarsch ist; allerdings ohne Preisangabe.

  • Ja , ich verzichte bewußt auf WLAN, könnte ich mir später als SD od. Mini (Micro SD) bei Bedarf zulegen (halt teurer).
    Mir wären die zwei Cardslots wichtiger wegen mehrerer Kartenprogrammen, siehe Startschreiben.
    Der Test in der c`t ist für mich nicht so ausschlaggebend, obwohl ich den nicht gelesen habe. Mein Vergleich ist das pocket magazin das ich längerer Zeit gekauft und gelesen habe. Als ich dann dieses Forum entdeckt habe konnte ich in den Beiträgen von kompetenten Leuten viel mehr erfahren als jemals in den Magazinen.
    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von alpenschotte ()

  • Zitat

    Original von alpenschotte
    Anfang nächsten Jahres soll noch ein TMC Carholder dazukommen ...


    Wozu?
    TomTom 6 hat kein TMC-Modul. Du kannst mit TT6 keine TMC-Meldungen empfangen. TT hat da einen kostenpflichtigen eigenen Dienst, der über Handy-Abruf funktioniert. Vielleicht tut sich da aber irgendwann mal was, der erste GO bekommt grad TMC, aber das ist Spekulation.


    Ich selbst habe den "alten" 632 und bin sehr zufrieden. Gerade die Möglichkeit von einer Digi-Cam die Karten auf andere Karten zu überspielen ist genial. WLAN habe ich mir mittels eigener SD-Karte nachgerüstet.


    GPS-Empfang ist ebenfalls sehr gut, hier schwächelt eher meine Software Destinator 6, aber das ist ein anderes Thema. Ich überlege deshalb auch gerade, ob ich auf TT6 umsteigen soll.


    Ultra schnelle SD-Karten kann der Asus nicht ausnutzen, das ist in meinen Augen sinnlos Geld ausgegeben. Solche Karten sind eher was für Digicams, die bei Videoaufnahmen das auch nutzen können.

  • Ich vergaß zu erwähnen, das ich mir "fast mehr zum spielen" ein zweites Naviprogramm mit "normalem" TMC zulegen möchte wenn MN6 (sollte das noch kommen) oder R66 soetwas integriert haben. Im Großraum Wien funktioniert TMC relativ gut, ich kann das kontrollieren, wenn ich mir die Radiomeldungen anhöre und auf einem Fernsehkanal dazu die aktuelle Situation anschaue.
    Den "alten A632" (wäre mir lieber wegen 2 x SD Slots) bekomme ich leider nicht mehr, habe übers Internet schon einige Händler in Östrreich angeschrieben.
    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von alpenschotte ()

  • Zitat

    Original von alpenschotte
    Den "alten A632" (wäre mir lieber wegen 2 x SD Slots) bekomme ich leider nicht mehr, habe übers Internet schon einige Händler in Östrreich angeschrieben.


    Warum ? Der neue A632N und der alte A632 haben die gleichen Slots ...

    A632N: Support dual slot
    - SD card slot (SDIO/SD/MMC)
    - mini SD card slot


    A632: Support dual slot
    - SD card slot (SDIO/SD/MMC)
    - mini SD card slot


    ... zumindest, wenn man der ASUS-Homepage (Global) trauen darf ;).

  • Naja, man soll sowieso nicht alles in den Ankündigungen für 100% ig nehmen, doch auf der Geizhalsseite wird der Asus mit 2x für SD Karte beschrieben.
    Da der A632 bei uns in Österreich nicht erhältlich ist, bleibt vorläufig nur der A632N übrig.
    Fred

  • Also mein "alter" hat auch 1 SD und 1 mini SD.
    Meines Wissens nach ist lediglich Blauzahn 2.0 der Unterschied zwischen "alt" und "neu".

  • Du wirst es klarerweise wissen was in Deinem Asus eingebaut ist, dann ist eben die Beschreibung auf der Geizhalsseite nicht richig. Wie hoch ist denn die Lautstärke des Lautsprechers beim Navigieren im Auto? Könntest Du, oder auch einige Andere, mir dazu etwas berichten.
    Grüße Fred

    Einmal editiert, zuletzt von alpenschotte ()

  • Mir reicht die Lautstärke absolut aus, ich habe auch nicht einmal maximale Lautstärke, sondern "einen Strich" weniger eingestellt. Natürlich kann man dabei nicht das Radio maximal aufdrehen, aber die Fahrgeräusche werden allemal übertönt.

  • Hallo..


    wie hier schon richtig erwähnt haben beide Asus (A632, A632N) den dual Karten Slot.
    VGA kann man gerne verzichten. Lieber längere Laufzeit. Die lautstärker ist besser als bei den meisten PDAs und gut beim Fahren zu hören. Der GPS Empfang beim A632 ist sehr gut (viel besser als beim FSC N500 Serie).


    Also: sehr guter PDA-- klare Kaufempfehlung--


    MFG
    Gerhard

  • Wie "schnell" BRAUCHT die SD Karte sein (80x od. 150 od. wieviel).
    Trotz guter Antenne sollte sie zum ersten Satfix doch ausgeklappt sein?

  • Servus Gerhard vom Team PDA Max!
    Wie sehen die Unterschiede bei VGA und QVGA bei der Navigation aus (Detailreiche), abgesehen vom höheren Stromverbrauch. Wirkt sich das nur bei Tomtom aus oder ist es bei anderen Naviprogrammen genau so. Hat das eine praktisch Auswirkung, sodas man Straßen, Objekte und ähnliches besser erkennen kann und ist das überhaupt notwendig.
    Fred