Loox N100: Neues von der Updatefront

  • Laut einer Antwort der FSC-Hotline, verschiebt sich das zuletzt für "Ende Oktober" angekündigte Update nun auf Mitte November. - Von den von mir bemängelten Fehler sind laut Hotline folgende bestätigt und werden mit diesem Update dann behoben:


    1) Navigation und MP3-Player nach Trennung der USB-Verbindung vom PC als "nicht verfügbar" gekennzeichnet (nur Reset hilft)


    2) Probleme bei Auswahl der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanhebung (Ansagen werden z.T. leiser statt lauter)


    3) Probleme mit der Funktion "Sprachkommandos" (Meldung "kein Kommando hinterlegt", obwohl zuvor welche aufgenommen wurden)


    Nicht bekannt war bisher das Problem, dass im Hintergrund abgespielte Musik (über den eingebauten MP3-Player) bei Ansagen des MN6 nicht unterbrochen wird, sondern einfach weiterläuft (Ansage ist dann nicht zu verstehen). - Vermutlich hat das außer mir einfach noch niemand versucht, weil die Qualität des Lautsprechers dafür zu schlecht ist, aber es gäbe immerhin die Möglichkeit, das Signal mit einem FM-Transmitter ins Autoradio einzukoppeln.


    Alle übrigen Probleme (POIs zu spät angezeigt/gemeldet, Autobahnsperrung bei Rückkehr aus Profil "Fußgänger", usw.) gehen wohl eher an die Adresse von Navigon.

  • Habe mir den Loox auch als Zweitgerät gekauft, gabs bei der Metro neulich 20% billiger, und für 240 EUR ist das einfach ein schuckeliges Teil.


    Seit gestern habe ich auch den passenden FM9, soweit so gut.


    Ich habe eher das Problem, das die geschwi. Lautstärke bei mir brutal laut ist, die kleinste Stufe ist schon ein BRÜLLER :)

  • @Nightsurfer


    Hoffentlich verbaut das Update hierbei nicht die möglichkeit .cabs auszuführen :)
    Dann installiere ich das ersteinmal nicht, da habe ich lieber Zugriff auf Routen und die config Dateien.


    Das Mp3/Ansagen zu leise Problem habe ich nicht. Ich stelle die Lautstärke des Navis etwas lauter als den Mp3 player und schon geht das problemlos.


    Ok manchmal wenn man im Verkehr träumt und sich von der Musik berieseln lässt, ist es schon doof wenn dich dann das Navi anbrüllt das man in 800 Metern Links abbiegen muss. :)
    (natürlich per AUX-IN ans Radio angeschlossen)
    Aber man soll im Straßenverkehr eigentlich nicht träumen.


    Ciao
    Mosterblaster

  • Zitat

    Original von Mosterblaster
    Hoffentlich verbaut das Update hierbei nicht die möglichkeit .cabs auszuführen :)
    Dann installiere ich das ersteinmal nicht, da habe ich lieber Zugriff auf Routen und die config Dateien.


    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil ja offenbar vorgesehen ist, MN6-Updates auf diese Weise einzuspielen. Und im Zweifelsfall könnte man immer noch die heutige Firmware wieder neu aufspielen... - es sei denn, der Loox hat eine Abfrage, der die Firmware-Version erkennt und ein Update nur zulässt, wenn die neue Version eine höhere Versionsnummer hat als die installierte.

  • Zitat

    Original von Nightsurfer


    Alle übrigen Probleme (POIs zu spät angezeigt/gemeldet, Autobahnsperrung bei Rückkehr aus Profil "Fußgänger", usw.) gehen wohl eher an die Adresse von Navigon.


    Hi Nightsurfer,


    ich habe mich mal auf der Französischen Seite etwas umgesehen (nach einem Hinweis von concor thx nochmal) und habe hier eine Einstellung bzgl. des Poi warners gefunden.


    Ob es funktioniert weis ich selbst nicht da ich derzeit keine Möglichkeit habe das zu testen.


    Aber wer es versuchen möchte:


    Datei: NaviLib.ini


    [POIWarner]
    PreferedSpeedLookAheadSeconds=xx



    wobei hier xx die sekunden sind default ist scheinbar 10 eingestellt


    Wer französisch kann kann gerne sich das hier nochmal durchlesen, ich selbst kann kein französisch ;) Link


  • Interessant. Beim MN6 Upgrade für PNAs sind es defaultmäßig 20. Ich hab' auch noch nie Probleme mit zu spät angesagten POIs gehabt. Vielleicht hat Navigon da für die alten PNAs schon nachgebessert.


    CU,
    Massimo