Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung

  • Hallo,


    noch halte ich meinen Optimismus in Grenzen, aber ich möchte euch zunächst diese beiden Bilder überreichen.


    Bitte keine Fragen darüber, ob ich die für die Freischaltung dieses Features benötigten Dateien angebe oder etwas über die Modifikationen schreibe, da sich alles zur Zeit noch in meiner Beta-Version befindet. Ich werde weiter fleißig berichten, wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.


    Als Abschreckung nenne ich Folgendes:
    - die Funktion eines Buttons ist verloren gegangen (ersetzt durch "Navigation beenden"-Button)
    - der freigeschaltete "Telefon"-Button und "Weitere Ansichten"-Button sind ohne Funktion
    - der Button, der zur Wegbeschreibung führt, ist nun leer
    - der Button, der zu den Zeitzonen führt heißt nun "Bevorzugte Tankstellen"
    - ein weiteres Einstellungsmenü ist freigeschaltet, ergibt aber (noch) keinerlei Sinn
    - es ist fraglich, ob die Warnung bei Überschreitung tatsächlich funktioniert (zumindest die benötigten Symbole für eine Darstellung in der Karte sind vorhanden)



    Gruß,
    Lubinius

  • Das sieht ja schon mal klasse aus!


    Ich bin gespannt
    1) Ob es funktioniert
    2) Ob es sich auch gut realisieren lässt (ohne Deaktivierung diverser Buttons usw) :)


    Viel glück schon mal.

  • Zitat

    Original von Lubinius
    - es ist fraglich, ob die Warnung bei Überschreitung tatsächlich funktioniert (zumindest die benötigten Symbole für eine Darstellung in der Karte sind vorhanden)


    Vermutlich wird es nicht funktionieren. Dazu müssten im Kartenmaterial die Informationen zur Höchstgeschwindigkeit der einzelnen Straßenteilstücke hinterlegt sein. Da ein Softwarehersteller dem Kartenlieferanten aber für jedes einzelne Attribut Lizenzgebühren zahlt, wird er wohl die nicht mitkaufen, die er nicht weiterverkaufen kann.
    Imho sind in AE schon rudimentär Funktionen eingebaut, die erst als Version PE mit zusätzlicher Hard- und / oder Software genutzt werden können.


    Gruß
    bonnie

  • Die haben die ganzen Funktionen halt schon in der Software drin, genauso wie Bluetooth, Map24 etc. Funktioniert eh nich und wer will schon schändiges "Sie fahren zu schnell..." hören.


    Versuch doch lieber mal diesen lästigen Batterie laden Anzeigehinweis bei 35% wegzubekommen, das wäre klasse. Müsste doch so ähnlich hinterlegt sein wie bei der StVO Anzeige.

  • Es gibt ja auch in anderen Sparten abgespeckte Produkte, die durch eine simple Änderung zum höherwertigen "umgewandelt" werden können.
    Vielleicht ist das hier auch der Fall?


    Allerdings wäre es von Medion schon dämlich die teureren Karten zu kaufen um dann das Feature nicht zu aktivieren - aber man weiß ja nie ;)

  • Zitat

    Original von massl
    Allerdings wäre es von Medion schon dämlich die teureren Karten zu kaufen um dann das Feature nicht zu aktivieren - aber man weiß ja nie ;)


    Genau. Auch beim MN5 wurde gegenüber dem Original-MN|5 von Navigon die Höchstgeschwindigkeitsinformation weggelassen. Da gab es auch keine Möglichkeit, sie nachträglich zu aktivieren, da in den Karten einfach die Attribute fehlten.


    Gruß
    bonnie

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von Alufoliengriller
    Die haben die ganzen Funktionen halt schon in der Software drin, genauso wie Bluetooth, Map24 etc. Funktioniert eh nich und wer will schon schändiges "Sie fahren zu schnell..." hören.


    Versuch doch lieber mal diesen lästigen Batterie laden Anzeigehinweis bei 35% wegzubekommen, das wäre klasse. Müsste doch so ähnlich hinterlegt sein wie bei der StVO Anzeige.


    soweit ich das während der Bearbeitung des Programmcodes beurteilen konnte, stecken in der Software tatsächlich noch einige nette Dinge, die sich mit mehr oder weniger Aufwand freischalten lassen könnten. Mein Interesse an einer eventuellen Freischaltung der Warnung bei überhöhter Geschwindigkeit hält sich allerdings ebenso in Grenzen. Vielmehr sah ich darin die Möglichkeit, viel nützlichere Funktionen freischalten, und forschte weiter. Dass ich dabei zuerst auf die Funktion "Warnung bei überhöhter Geschwindigkeit" gestoßen bin, ist eher Zufall.


    Ein kurzer Test heute hat leider nicht funktioniert. Die Sache mit den im Kartenmaterial gespeicherten Informationen war mir bereits vorher bekannt. Ich hatte diese Information schon als Hintergedanken berücksichtigt, wollte trotz der geringen Wahrscheinlichkeit, dass die Warnungen tatsächlich funktionierten, aber nicht aufgeben.


    Das Durchsehen des Quellcodes hat sich als etwas schwieriger erwiesen als zunächst angenommen: An einigen Stellen sind noch Reste von einer ehemals aktuellen Programmierung zu sehen, die dann vor Veröffentlichung der Software noch einmal überarbeitet wurden. Die veralteten Passagen wurden dabei (soweit ich das sehen kann) nicht (alle) entfernt.


    In der Software stecken jedenfalls noch einige (nicht für diese Version vorgesehene) Funktionen. Teile davon scheinen mir widerum entweder unfertig oder im Beta-Stadium, zumindest habe ich Hinweise auf folgende Funktionen gefunden (sicher nicht vollständig):
    - Suche nach ähnlichen Treffern bei der Adresseneingabe
    - Manuelle Einstellmöglichkeiten für den GPS-Empfänger
    - Weitere Ansichten (was auch immer dahinter steckt)
    - Telefon (nicht relevant, da erforderliche Hardware nicht vorhanden)
    - Bluetooth (dito)
    - Weiteres Einstellungsmenü (3 / 3)
    - Erweiterte TMC-RDS Einstellungen



    Gruß,
    Lubinius

  • Zitat

    Original von Lubinius
    zumindest habe ich Hinweise auf folgende Funktionen gefunden (sicher nicht vollständig):


    Ich versuche mich mal an einigen Vermutungen. ;)


    Zitat

    Original von Lubinius
    - Suche nach ähnlichen Treffern bei der Adresseneingabe


    PE-Version?

    Zitat

    Original von Lubinius
    - Manuelle Einstellmöglichkeiten für den GPS-Empfänger


    PDA-Version?

    Zitat

    Original von Lubinius
    - Weitere Ansichten (was auch immer dahinter steckt)


    PDA-Version?

    Zitat

    Original von Lubinius
    - Telefon (nicht relevant, da erforderliche Hardware nicht vorhanden)
    - Bluetooth (dito)


    PE-Version!

    Zitat

    Original von Lubinius
    - Erweiterte TMC-RDS Einstellungen


    TMC-Pro?


    Gruß
    bonnie

  • Also meiner Meinung nach ist hier schon für das im Dezember erscheinende Nachfolger Model PNA 470programiert worden! Dieses besitzt auch die erforderliche Hardware!


    Auch das "Bios" des PNA 465 lässt darauf schließen, denn hier steht 1. die Model Nr. 470 und 2. sind diverse Funktionen wie Bluetooth etc. anwählbar.


    Vermutlich haben die ein und die selbe Software für beide Geräte programmiert und beim PNA 465 die nicht relavanten einfach deaktiviert!

  • Bestehen also keine Chance auf dem 465 eine Meldung für eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu erhalten???


    Gruß
    oli

  • Zitat

    Original von Lubinius
    Das Durchsehen des Quellcodes hat sich als etwas schwieriger erwiesen als zunächst angenommen: An einigen Stellen sind noch Reste von einer ehemals aktuellen Programmierung zu sehen, die dann vor Veröffentlichung der Software noch einmal überarbeitet wurden. Die veralteten Passagen wurden dabei (soweit ich das sehen kann) nicht (alle) entfernt.


    Bist du sicher, dass du den Quellcode angesehen hast? Wo ist denn der? ?(




    Deine Informationen kann man alle aus der Skin-Datei PFSkin.skn entnehmen, und zusätzlich noch Dinge wie: Strecken sperren, Routen abspeichern und laden, bla bla bla. Bisher funktioniert aber bis auf die Einstellung des GPS-Ports nichts von dem.

  • Hi Lubinius
    bei dir in den Einstellungen 1/2
    ist zwischen Lautstärke und Bevorzugte Tankstellen das Symbol Höchstgeschwindigkeit. Bei mir ist dort TMC-Sender.
    Ist ja komisch.
    Haben das noch mehrere hier?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von martinlo_de


    Bist du sicher, dass du den Quellcode angesehen hast? Wo ist denn der? ?(


    Deine Informationen kann man alle aus der Skin-Datei PFSkin.skn entnehmen, und zusätzlich noch Dinge wie: Strecken sperren, Routen abspeichern und laden, bla bla bla. Bisher funktioniert aber bis auf die Einstellung des GPS-Ports nichts von dem.


    wie meinst du das bitte? ?( Zuerst fragst du mich, wo der Quelltext (in denen Hinweise auf die von mir weiter oben genannten Funktionen zu finden sind) steht und im nächsten Satz gibst du dir selbst die Antwort. Steh ich da jetzt auf dem Schlauch?


    Das Schwierige an der Freischaltung ist gerade die Tatsache, dass die veralteten Programmzeilen teilweise noch im Quelltext stehen, obwohl diese bis zur Markteinführung der Software überarbeitet wurden (der veraltete Teil also nicht ersetzt im Sinne von "gelöscht") wurde. Entfernst du absichtlich oder unabsichtlich die Kommentarzeichen "//" vor dem alten und neuen Programmteil (beides soll die gleiche Funktion implementieren), kann es häufiger häufiger mal zu Abstürzen kommen. Das ist ungefähr so, als würdest du dir fünf Anti-Virus-Programme gleichzeitig auf deinen PC installieren. Ich vermute mal, dann geht auch nichts mehr. :)



    Zitat

    Original von boa00
    Hi Lubinius
    bei dir in den Einstellungen 1/2
    ist zwischen Lautstärke und Bevorzugte Tankstellen das Symbol Höchstgeschwindigkeit. Bei mir ist dort TMC-Sender.
    Ist ja komisch.
    Haben das noch mehrere hier?


    Das ist eine individuelle Programmierung von mir. Dieser Eintrag erscheint standardmäßig nicht, sondern muss durch Eingriffe in den Quelltext der Software freigeschaltet werden. Es ist also völlig normal, dass du und viele andere diesen Eintrag nicht sehen. Zur Zeit ist diese Funktion allerdings nicht nutzbar, da im Kartenmaterial keine Informationen über die auf der jeweiligen Straße / BAB zulässige Höchstgeschwindigkeit stehen.


    Ich werde mich mal mit der Batteriewarnung beschäftigen. Allerdings kann das länger dauern, da der Akku des Geräts ja immer erst leer sein muss, damit ich testen kann, ob meine Modifikationen am Quelltext Erfolg hatten.



    Gruß,
    Lubinius

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubinius ()

  • Ich glaube, du weisst nicht, was ein Quelltext, was ein Programm und was eine Programmierung ist... :rolleyes:


    : drink

  • Hallo,


    Zitat

    Original von martinlo_de
    Ich glaube, du weisst nicht, was ein Quelltext, was ein Programm und was eine Programmierung ist... :rolleyes:


    : drink


    ich kenne mich mehr oder minder mit der HTML- (CSS) und Java-Programmierung aus. Auf die exakten Bezeichnungen, was jetzt was ist, lege ich keinen so großen Wert. ;)


    Allerdings erfüllt dein Thread keinerlei Zweck, da die Hauptinformationen ausgelassen wird, daher meine Frage:
    Wie definierst du einen Quelltext, ein Programm und eine Programmierung?


    Gruß,
    Lubinius

    Einmal editiert, zuletzt von Lubinius ()