Medion MD 40600 und Desti 6

  • Hallo,


    hat jemand schon diese Kombination getestet,


    oder kann mir sagen ob sie funktioniert???



    Gruss Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uwe0166 ()

  • Hi,


    läuft bei mir problemlos. Lediglich die GPS/TMC-Maus war/ist etwas nervend einzurichten, aber dies dürfte wenig mit der PDA zu tun haben. Geschwindigkeit ist ok, deutlich besser als bei MN5.2.


    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,


    könntest du mir ein paar Tipps geben,


    wie die GPS-Maus einzustellen ist,


    der PDA läuft mit Desti PN problemlos,


    Vielen Dank,



    Gruss Uwe

  • Hallo,


    TMC läuft auf Com1 und mit 38400, GPS läuft auf Com2, Geschwindigkeit muss man ausprobieren, bei mir geht jede - es gibt aber häufig kurze Verbindungsabbrüche - kann ich verschmerzen. Protokoll ist NMEA.


    Viele Grüße
    MAtthias

  • Zu diesen Thema brauchte ich auch dringend Hilfe.


    PDA MD40600 mit Royaltek RGM2000


    Ein Freund kam gestern vorbei und wollte fragen welche Navisoftware
    er kaufen soll, damit Tschechien und Polen mit drauf ist.
    Da ich Destinator 6 besitze und diese Länder mit darauf sind, sagte ich ihm, er soll sich auch Destinator 6 kaufen.
    Ich war mir aber nicht sicher ob es läuft.
    Okay, habe ich es mit meiner Software ausprobiert.
    Ich kann euch sagen, es war eine lange Nacht.
    Das installieren ging ja noch schnell aber seine GPS Maus macht Probleme.
    Er findet zwar unter com1 die Maus, aber kein Sateliten.
    Habe hier im Foum gesucht, das die Protokolle nicht stimmen.
    Man muß GPS Maus Tool benutzen und das Protokoll umschreiben.
    Link
    Mein Gott sind ja ein Haufen Einstellungen.
    Hatt einer das schon probiert und kann mir das mal kurz erklären, damit ich nichts falsch mache.
    Kann man die Maus damit abschießen?
    Habe keine Lust ein neue zu kaufen, nur weil man gutmütig ist.
    Danke für eure Hilfe.
    mfg
    Sven

    Lebe dein Leben

  • Hallo Sven,


    wenn die RGM2000 - übrigens nach meiner Erfahrung ein sehr guter Empfänger, der tut bei meiner Frau immer noch seinen Dienst - aus dem Original Aldi-Bündel kommt, dann sind dort i.d.R. nur die Protokolle GGA und VTG aktiv. Destinator braucht jedoch GGA, RMC und GSV.


    Zum Umprogrammieren gibt es u.a. die Tools GPS-MAUS und WINFAST NAVIGATOR, danben ist auch noch CruxView recht verbreitet. Mein Favorit ist der Winfast Navigator, da ich gerade bei der RGM2000 mit GPSMaus teilweise nciht mehr weitergekommen bin. Wichtig bei der ganzen Aktion, dass man die Schritte sauber abarbeitet und auch an der Baudrate 4800 Baud und der Einstellung auf NMEA-Protokoll nichts verändert. Wenn man das beherzigt, kann eigentlich nichts kaputtgehen, andernfalls sind allerdings zumindest ausgedehntere Rettungsmassnahmen notwendig.


    Eventuell ist auch noch DIESER ALTE THREAD hilfreich. Die möglichen Downloadquellen für den Winfast Navigator sind übrigens HIER aufgezählt.


    Viel Erfolg.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Ups, war bei den Links etwas schnell: Ich meinte eigentlich noch DIESEN THREAD, der andere ist aber wohl auch hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Danke Snoopy63,
    das war schon mal sehr hilfreich.
    Morgen Abend kommt der Freund nochmal, dann wollenm wir es in
    Angriff nemen.
    Ich habe ihn schon gesagt, das ein gewisses Restrisiko noch bsteht, das er sich eine neue Maus kaufen muß.
    Wenn es geklappt hat poste ich es hier.
    mfg
    Sven

    Lebe dein Leben

  • hallo,



    @ drache_grisu


    Zitat

    TMC läuft auf Com1 und mit 38400, GPS läuft auf Com2,


    dumme frage, wie hast du tmc mit der Royaltek RGM2000 realisiert???



    werde mir heute sofort noch die software kaufen,


    hoffe, dass alles klappt bei der installation,


    aber bei der hilfe hier im forum,


    vielen dank für die lebhafte beteiligung an der problemlösung für die installation der software auf dem alten aldi-system.



    mfg


    uwe

  • Hallo,


    Zitat

    Original von uwe0166
    dumme frage, wie hast du tmc mit der Royaltek RGM2000 realisiert???


    vermutlich gar nicht, er schreibt von einer

    Zitat

    Original von drache_grisu
    ... die GPS/TMC-Maus ...


    Das ist normalerweise ein Kabelempfänger von GNS 9810, 9830 oder 9833 oder die 5840/43 über Kabel angeschlossen bzw. eine Navigon-Empfänger.


    Warum allerdings das GPS-Signal und das TMC-Signal auf zwei unterschiedlichen COM-Ports liegen, verstehe ich nicht. Navigon MN|5 kann diese selber trennen, wenn alles über einen COM-Port kommt. Und daneben hat der 40600 ja nur einen Eingang.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Snoopy63,
    es hat funktioniert.
    Dank der neuen Protokolle läuft Desti jetzt.
    Mein Freund bedankt sich recht herzlich bei dir.
    Jetzt will er sich Desti besorgen, da er weiß das es funzt.
    Von mir auch ein großes Danke schön.
    Ich habe jetzt auch einiges dazu gelernt.
    Wußte garnicht das man Mäuse umprogrammieren kann.
    Man lernt nie aus.
    Schönen Abend noch.
    mfg
    Sven

    Lebe dein Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Svenoldman ()

  • Hallo Sven,


    freut mich wirklich sehr, wenn es jetzt funktioniert. Denn dafür ist das Forum IMO hauptsächlich da. Das wir uns hier gegenseitig helfen, damit uns unsere Programme noch mehr Freude bereiten. Und auch ich lerne immer wieder dazu, z.B. wenn ich Programme ausprobiere, die ich bisher noch nicht kannte, wie aktuell z.B. KlickTel.


    Und Du wirst sehen: Du wirst sicherlich auch noch vielen helfen können, die ein Problem haben.


    Viele Grüsse nach Brandenburg, Snoopy

  • Hi,


    ich benutze als GPS/TMC-Empfänger eine Maus von GNS. Warum die COM-Ports getrennt werden müssen, verstehe ich auch nicht so ganz. Aber nur wenn sie auf unterschiedlichen Ports laufen, funktioniert GPS leidlich. Dazu gibt es hier mehrere Diskussionen...


    Viele Grüße
    Matthias

  • hallo,


    @ drache_grisu,
    verstehe ich es als richtig, du hast dir eine andere Maus gekauft,
    mit der rgm funzt GPS/TMS nicht.



    vielen dank an alle, die geholfen haben, dieses problem einem laien zu erklären, danke, habt mir einen neukauf eines pda´s erspart.
    bei mir läuft desti 6 jetzt auch,



    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_034.gif]




    besonderen dank an Snoopy63


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_033.gif]




    viele grüsse aus dem hunsrück


    uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe0166 ()

  • Hi Uwe,


    ich habe die RGM 2000 vor einer Weile ausgemustert und durch eine GPS-Maus mit TMC von GNS ersetzt. Die RGM hat keinen TMC-Empfänger, so dass die Maus leider kein TMC-Signale liefert. Wenn Du TMC willst, schau mal bei http://www.gns-gmbh.com/ nach.


    Viele Grüße
    Matthias

  • hi drache _grisu,


    welche Maus hast du dann gekauft,


    habe bei meinem PDA


    die Prozessorleistung auf dauerhafte 100 % geschraubt,


    2D-Ansicht


    und Autozoom auf off,


    die Empfangsaussetzer zum Satelitt sind jetzt bei null angekommen.


    Gruss


    Uwe