Brauchbares PNA-Navi unter 200 Euro gesucht

  • Ja, die hab ich mir auch gerade angesehen. Außer Mediaonline bietet sie auch keiner zu diesem Preis an. Wo ist der Haken? Nur der GPS-Empfänger?
    Ist bei dem günstigeren auch eine (kleinere) SD-Karte dabei oder alles fest im Gerät? Ist ja aber auch egal, wenn ich in's Ausland will kann ich mir immernoch ne billige SD-Karte holen...


    L.

  • Der "Haken" ist nur, daß es keinen SIRFIII-Empfänger gibt und kein TMC (wers braucht :D ).
    Ansonsten sind sehr viele User sehr zufrieden mit diesem Gerät.


    In dem Preis dürfte sogar noch ein Kartenupdate kostenlos dabei sein, genaueres siehe zweiter Tip in meiner Signatur. ;D


    Amazon bietet dieses Bundle manchmal in den Abendstunden auch zu diesem Preis.


    Die Karten sind immer auf SDCard, 512MB sollten dabei sein, reicht für fast halb Europa.

  • Zitat

    Original von Larsenstein
    Wo ist der Haken? Nur der GPS-Empfänger?


    Hallo


    Mal so gesagt... wenn vor mir ein I3 und ein C310 liegen würde und ich zugreifen dürfte... ich würde zum C310 greifen... :gap ...funzen wird er. PhaseTrack12-Empfänger kommen in bewaldeten Gebieten und in Häuserschluchten ganz sicherlich schneller an ihre Grenzen wie z.B. SirfIII-Empfänger und es kann zum SatAbriß kommen. Aber meist kommt man da doch recht schnell wieder raus... ein Riesenprob ist das ganz sicherlich nicht.


    Wenn noch 23 Taler mehr drin sind, gibt es das Teil auch mit 2GB-Karte.


    Wobei [ flipper500 hat es schon genannt]: Hat Euer Auto eine metallbedampfte Windschutzscheibe? Das könnte dann zum K.O.-Kriterium bei PhaseTRack12 werden.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Weder der Golf 3 meiner Frau noch mein Corolla Verso haben eine metallbedampfte Scheibe, selbst wenn würde eine externe Antenne helfen. Ich werde wohl den c310 bestellen...

  • Nu hab ich mir bei MediaOnline das C310 mit Europakarte bestellt und bekomme es sicher auch bald. Und ausgerechnet jetzt bietet der Mediamarkt ein Navman F20 für 189 Euro an. Wat soll ick denn nu machen? Welches von beiden ist die bessere Wahl? Das Navman hat keine großartigen Europakarten, dafür aber SirfIII.
    Kann ich ruhigen Gewissens beim C310 bleiben? Danke!


    L.

  • Zitat

    Original von Larsenstein
    Kann ich ruhigen Gewissens beim C310 bleiben? Danke!


    Hallo


    Hmmm... wenn ich auf Kartenmaterial Europa verzichten könnte und für's gleiche Geld eine funktionstüchtige Navi mit SirfIII bekommen könnte, würde ich zu SirfIII greifen.


    Aber frag doch mal im...


    NavmanBoard


    ...nach. Das Teil scheint zwar recht unbekannt zu sein... aber zumindest könntest Du dich dort einmal nach dem Routing erkundigen [werden logische Routen berechnet]. Wobei ich davon ausgehe, dass Navman hier nicht großartig patzt.


    MfG

  • Da er SirfIII im Auto nicht zwingend braucht und ich keinen C3x0-User kenne der Probleme mit dem Empfang hat, würde ich auf jeden Fall beim C310 bleiben.


    Alleine wegen den Karten, dem Service, den Updates, den kostengünstigen Kartenupdates etc. ;D

  • Zitat

    Original von flipper500
    Da er SirfIII im Auto nicht zwingend braucht und ich keinen C3x0-User kenne der Probleme mit dem Empfang hat, würde ich auf jeden Fall beim C310 bleiben.


    Alleine wegen den Karten, dem Service, den Updates, den kostengünstigen Kartenupdates etc. ;D


    Das sind schonmal gute Argumente. Womit das navman punktet ist der SirfIII (irgendwie will man ja doch immer das vermeintlich beste haben) und die Tatsache, dass man irgendwann mit diesem T1-Verkehrsinfo-Paket aufrüsten könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja das bessere TMC.
    Und bei Amazon verkaufen Sie das F20 mit "Europa-Code" - was auch immer das heißt...

  • Zitat

    Original von flipper500
    zwingend


    Hallo


    Na ja... "zwingend" ist immer so eine Sache... ;D ...wenn weiteres Kartenmaterial nicht "zwingend" benötigt wird, würde ich den Vorteil mitnehmen, den ich ständig nutzen kann. Und zwischen PhaseTrack12 und SirfIII liegen in Fragen des SatFix schon noch einmal dutliche Unterschiede. Mit PhaseTrack12 in der Stadt... da kann es schon einmal vorkommen, dass man anhält und den SatFix abwartet. Es hat mich noch nie großartig gestört... allerdings nutze ich ihn im Auto auch sehr wenig.


    MfG

  • Hallo


    O.K., mag das Tchibogerät seine Nachteile haben.Ich habe es seit heute hier und teste es, da es ein Weihnachtgeschenk werden soll.
    Ich kann gut mit meinem PDA Loox 720 vergleichen und komme zu folgendem Schluß:


    Selbstverständlich läßt sich die Software des TCM-Geräts mit der MN|5 nicht vergleichen. Aber was will ich denn?
    Ich will zum Ziel kommen und das mit so wenig "Schnickschnack" wie möglich.
    Genau das bietet das Tchibogerät.
    Vorteil :
    - ich kann auch Fahrrad- und Fußgängermodus einschalten
    - das Gerät arbeitet mit handelsüblichen Batterien (4*1.5 V)
    - das Display ist sehr deutlich und die Sprachausgabe sehr gut zu verstehen.
    - das Gerät ist recht handlich
    - die Navigation ist schnell und die Umrechnung bei Benutzung einer anderen als der vorgeschlagenen Strecke ist lobenswert.
    - sehr Zielgenau (meine Wohnadresse wurde metergenau lokaliesiert. Als die Meldung kam, das Ziel erreicht zu haben , konnte ich direkt auf meine Garagenauffahrt.
    - die Software schaltet bei jedem Abbiegung von einer Straße, in einem Pfeil-Zeigemodus, in welchem die aktuelle Straßensituation grafisch dargestellt wird um und zeigt so, wie man sich nun verhalten soll. Nachdem man die Straße gewechselt hat (abgebogen) ist, schlatet das PNA zurück in den Kartenmodus. Wirklich super !!


    Nachteil:
    - die Eingabe der Zieladressen ist umständlich. Aber nur wenn man keine komforttablere kennt. Also, noch O.K.
    - Die Software gibt keine Straßennamen aus.
    Was will ich auch damit....? ich möchte ein Start- und Zieladresse angeben und sicher ankommen, oder ?
    -mehr fällt mir jetzt nicht ein, was man als Nachteil noch deklarieren könnte



    leider kann ich noch keine Angabe über die Laufzeit im Batteriebetrieb machen
    ich gehe jedoch davon aus, dass sie für eine Fahrradtour oder eben einen Spaziergang ausreichend sein wird. Und wenn es mal länger dauert, sollten ein Ersatzbatteriepäckchen weder vom Gewicht, noch vom Platz her störend sein.


    Mein Ersteindruck für das Gerät unter 200 Euro und auch noch innerhalb von 2 Tagen geliefert.,..............


    .....wirklich super !!


    p.s. Das Gerät ist für ein älteres Ehepaar gedacht, welches von Technik so viel Ahnung hat , wie ich von alten Ehen :-)) und trotzdem bin ich davon überzeugt, das sie sich damit gut zurecht finden werden.
    Außerdem, kaufen ausprobieren und zur Not innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Ich kann es jedem nur empfehlen, der wirklich nur den Anspruch hat, " mal ebend von A nach B zu reisen."


    Gruß


    DaC

    Einmal editiert, zuletzt von Dac ()

  • Zitat

    Original von Dac
    -mehr fällt mir jetzt nicht ein, was man als Nachteil noch deklarieren könnte


    Hallo


    Im Grunde hast Du recht... die Software auf dem Tchibo-Teil ist einfach aber sehr effektiv. Um von A nach B zu kommen ist sie in meinen Augen sogar top [ich nutze sie z.Zt. selber]. Wobei die Software sogar noch deutlich mehr kann: Die POI-Integration halte ich für gelungen, TMC [ist bei dem Tchibo-Navi wohl nicht dabei und auch nicht nachzurüsten] ist deutlich besser umgesetzt als bei manchen angeblich komfortableren Navis [R66, MioMp...], die Routen sind unter "normalen" Vorgaben sehr gut und das Ganze läuft stabil und flott. Was will manN also mehr?


    Allerdings gibt es auch einige "Mängel", die mich von dem Gerät abschrecken, so dass ich es nicht empfehlen oder gar kaufen würde. Allen voran der Preis. 199 Taler klingt wenig... ist es aber in Wahrheit nicht. Der hier im Fred genannte Navman F20 hängt in unserem örtlichen MM für 168 Taler [ist wohl ein "Restpostenpreis"] und bringt schon einmal Kartenmaterial D_A_CH mit. Dazu hat es einige Funktionen, die ich nicht einmal schlecht finde... so z.B. die Navigation zu Tankstellen bzw. Rastplätzen per Tastendruck. Und bei der Versorgung mit Updates und weiterem Kartenmaterial wäre Medion auch nicht mit Navman zu vergleichen.


    Das muss aus dem Tchibo-Teil nun kein schlechtes Gerät machen... für mich ist es eher die Frage, ob es für das gleiche Geld [oder sogar noch weniger] nicht noch besser geht.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()