VisualGPS - eingeschränkte Funktionen

  • Tach zusammen,


    ich sollte mich wohl vorsichtshalber vorweg als völliger Neuling sowohl in Sachen Navi als auch in Sachen PDA outen.


    Habe seit ein par Tagen ein Mio P550 und habe VisualGPS drauf installiert. Das Programm funktioniert im Prinzip auch - allerdings sind trotz Empfangs die meisten der Anzeigen auf Null. Ich bekomme auf der "Sig/Nav"-Karte lediglich Angaben zu Lat, Long, Alt und "Satellites in use", die Balken sind alle bei Null und bei "Satellites in view" steht auch Null; auf der "Azmth/Elvn"-Karte ist nur das Gitternetz zu sehen - ohne Angabe der Satelliten, und auf der "Stats"-Karte sind alle Angaben Null.


    ?(


    Was hat das zu bedeuten?
    Ich wäre für eine hilfreiche Antwort ausgesprochen dankbar.


    Gruß
    Kragenbär

  • Hi,
    ich kenne das von Dir verwendete Gerät (wohl mit integriertem GPS) nicht, aber ich möchte wetten, daß nicht der volle NMEA-Protokollsatz übermittelt wird. Da muß der GPS-Empfänger umprogrammiert werden, um das fehlende (GGA o. ä.; da wird sich sicher noch einer der Protokollexperten melden) zu aktivieren.


    Gruß
    Peter

  • Hallo kragenbär,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum!


    Wie Peter schon vermutet, fehlen Dir wohl einige Protokolle. Kannst Du mal in VisualGPSce einen Log erstellen. Dazu im Punkt <Log> auf <Start>, einige Minuten laufen lassen, dann stoppen und die Datei hier posten.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Peter


    Zitat

    Original von PeterG
    ... aber ich möchte wetten, daß nicht der volle NMEA-Protokollsatz übermittelt wird. Da muß der GPS-Empfänger umprogrammiert werden, um das fehlende (GGA o. ä.... zu aktivieren. ...


    Nicht so bescheiden. Passt doch schon so gut wie alles.



    Zitat

    Original von kragenbär
    ... Habe seit ein par Tagen ein Mio P550 und habe VisualGPS drauf installiert. Das Programm funktioniert im Prinzip auch - allerdings sind trotz Empfangs die meisten der Anzeigen auf Null. Ich bekomme auf der "Sig/Nav"-Karte lediglich Angaben zu Lat, Long, Alt und "Satellites in use", die Balken sind alle bei Null und bei "Satellites in view" steht auch Null; auf der "Azmth/Elvn"-Karte ist nur das Gitternetz zu sehen - ohne Angabe der Satelliten, und auf der "Stats"-Karte sind alle Angaben Null.
    ...
    Was hat das zu bedeuten?
    ...


    Hallo kragenbaer


    Herzlich willkommen im Forum.
    Das wichtigste hat Peter Dir schon gesagt. Vielleicht nur etwas zur Ergaenzung. Navigationsssoftware arbeitet mit den NMEA-Protokollen. Es gibt viele NMEA-Protokolle, deren Inhalte jeweils etwas unterschiedlich sind. Fuer die Navigation sind fast immer die Protokolle GGA, RMC, GSV, GLL, VTG, GSA zustaendig. Wenn ich nun mal auf Dein Beispiel zurueck komme, dann fehlt bei Dir wahrscheinlich das GSV-Protokoll. Das ist im Prinzip fuer die Anzahl der SATs InView die Hoehe der Signalpegel und die Elevationswinkel zustaendig. Da diese Informationen nicht gesendet werden, kann VisualGPSce die natuerlich auch nicht anzeigen. Allerdings bemerst Du das bei normalen Navis nicht, da diese Informationen zur reinen Navigation nicht benoetigt werden.


    Wenn Du mit VisualGPSce mal ein kurzes LogFile (wenige Sekunden) aufnimmst und das dann auf dem PC mal mit dem Editor oeffnest, dann erkennst Du recht schnell selber welche NMEA-Protokolle Dein geraet liefert.


    Solltest Du Bedarf daran haben das Du die "fehlenden" NMEA-Protokolle benoetigst einfach nochmals melden. Dann wird Dir garantiert geholfen



    EDIT
    Da war unser Snoopy schneller
    /EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()


  • Hallo und willkommen hier.


    Wurde schon fast alles gesagt, ich würde vermuten, dass auch GSA fehlt.


    Für ein wenig Grundlagen lese Dich mal durch FirstStep durch.


    Und hänge ein kurzes - 1 min langt schon zur Info über die gesendeten Protokolle der Maus - hier an.

  • Hallo zusammen,


    recht herzlichen Dank schon mal!!


    Ich hab ein LogFile erstellt, sieht so aus (womit ich jetzt wohl meinen Standort verrate...):



    $GPGGA,204557.000,5104.0981,N,01345.4819,E,1,07,1.1,132.6,M,45.7,M,,0000*5D
    $GPRMC,204557.000,A,5104.0981,N,01345.4819,E,0.09,32.94,291006,,*3C
    $GPGGA,204558.000,5104.0981,N,01345.4818,E,1,07,1.1,132.5,M,45.7,M,,0000*50
    $GPRMC,204558.000,A,5104.0981,N,01345.4818,E,0.07,181.68,291006,,*06


    etc.etc. - immer eine Zeile mit $GPGGA und eine mit $GPRMC am Anfang (aber ohne die Leerzeilen ...).


    Wenn ich es richtig interpretiere und euch (und andere Beiträge im Forum) richtig verstanden habe, werden hier das GGa- und das RMC-Protokoll übertragen - mehr nicht.
    Ich werd mal ein wenig im Forum weiterstöbern nach Möglichkeiten, die anderen Protokolle einzubinden. Wer mag, darf mir natürlich auch so weiterhelfen ...:)


    Danke!
    Gruße
    Kragenbär


  • Installiere CruxView (siehe Signatur) öffne den Com, Protocol-Seite: Set NMEA Update Rate. Die Werte kannst Du beibehalten, anschließend sollten in VisúalGPSce auch Balken mit Farbe zu sehen sein. In CruxView danach auf der GPS Status Seite auch schon.

  • hab bereits einen Weg gefunden - über die Änderung der spgps.ini von MioMap (nach Hinweis von hier: Mio-gps)
    klappt!


    Gut, dass das Forum eine Suchfunktion hat, sonst könnte man sich bei der Menge an Beiträgen totsuchen...


    Werd das CruxView auch mal ausprobieren - vielen Dank für den Tip!


    Gruß
    Kragenbär


  • Wenn jetzt bei einem der PSRF GSV dabei war - habe jetzt nicht nachgesehen - kommt GSV jede sek. Das kann zu Problemen (wegen der Datenfülle) führen. Besser wäre 5.

  • Zitat

    Original von kragenbär
    hab bereits einen Weg gefunden - über die Änderung der spgps.ini von MioMap (nach Hinweis von hier: Mio-gps)
    klappt!


    Gut, dass das Forum eine Suchfunktion hat, sonst könnte man sich bei der Menge an Beiträgen totsuchen...


    Werd das CruxView auch mal ausprobieren - vielen Dank für den Tip! ...


    Hallo kragenbaer


    Mit dieser INI-Aenderung setzt Du das GSV-Protokoll auf eine Uebertragungsrate von 1 Sekunde. Dies kann, wie bereits erwaehnt, zu Problemen fuehren. Wenn dem so ist, dann nutze die "Standardwerte" die von den meisten Programmen eingestellt werden. Der betraegt fuer die GSV-Protokollzeit 5 Sekunden. Die Uebertragungsrate des GSA-Protokolls betraegt nach den Einstellungen der INI-Datei 1 Sekunde. Das kannst Du auch so lassen.


    Damit Du die "Standardwerte" erreichst, solltest Du die Aenderungen etwas korrigieren.


    Init1=PSRF103,02,00,01,01
    Init2=PSRF103,03,00,05,01

  • Zitat

    Original von kragenbär
    merci vielmals für die Hinweise!
    :]


    Hallo kragenbaer


    Kein Problem. Besser ginge es uns noch wenn Du mal nach erfolgtem Test ein Feedback geben kannst ob das so funktioniert.

  • Zitat

    Besser ginge es uns noch wenn Du mal nach erfolgtem Test ein Feedback geben kannst ob das so funktioniert


    Sorry - natürlich:
    Ja, es funktioniert!
    Als immer-noch-Laie kann ich zwar schlecht beurteilen, inwieweit es besser funktioniert als mit den vorherigen Einstellungen, da ich nicht weiß, wie sich die möglichen Probleme, von denen Ihr gesprochen habt, bemerkbar machen. Außerdem habe ich aus Zeitgründen noch keine länger dauernden Tests machen können - weder mit den vorherigen noch mit den jetzigen Einstellungen.
    Aber ich vertraue Eurem Sachverstand voll und ganz und lasse es jetzt so, wie Ihr es empfohlen habt.