Suche PNA entweder Medion 465 oder TomTom One

  • Guten Morgen :)


    Bin auf der suche nach einem PNA...


    Er soll navigieren können, eventuell möchte ich diese POI Warner nachkaufen, mehr nicht.


    Ins Auge habe ich den TomTom One regional gefaßt und den Medion PNA 465 von Aldi.


    OK der Medion hat Europa mit dabei, das brauche ich eh nicht.


    Kurz zbd knapp, welcher ist zu empfehlen und zwar nicht vom Zubehör sondern rein vom Gerät und des navigierens.


    Man sagte mir TomTom sei das meistverkaufste Navi Gerät in BRD.


    Wäre nett wenn man mir zu diesen 2 Geräten ( weil es eines davon zu 100% wird ) vieleicht PRO und CONTRA auflisten könnte.


    Würde mich sehr über Hilfe und Vorschläge freuen.


    Schönen Sonntag noch :)

  • Zitat

    Original von Kruser2006


    Man sagte mir TomTom sei das meistverkaufste Navi Gerät in BRD.


    Ja und? ?(
    Ist der Golf das beste Auto nur weil er am meisten verkauft wird?


    Keine Europakarten? Sicher? Und im Urlaub?
    Nachkaufen ist immer teurer. :D


    Und zu beiden Navis findest Du mehr als genug Infos im Forum. ;D

  • Klasse Antwort ?( ?(


    Wenn ich sage das mir die BRD Karte reicht dann meine ich das auch so ;) ;)


    Würde mich trotzdem über einen direkten Vergleich der beiden Geräte freuen.

  • Ok, Du hast Dich so fixiert ;)


    Ich würde da lieber auf den Tomtom one regional gehen. Die Qualität und die verschiedenen Routingoptionen sind für die meisten Benutzer besser als der Medion. Letztlich musst Du das aber entscheiden. Schau Dir beide Geräte an und versuche eine einfache Route einzugeben.


    Vielleicht schreibst Du uns ja doch noch, warum es genau eines dieser beiden Geräte sein muss? Vom Preis her würde ich mir auf jeden Fall auch noch den Garmin c510 deluxe anschauen - aber ich will Dich ja nicht verunsichern ?( .

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Also der TomTom gefällt mir total wegen der Optik....


    Naja der Medion halt wegen den guten Berichten hier im Forum aber wie sind die beiden im Vergleich zwecks der Bedienbarkeit ??


    Und vor allem, auf welchem sehe ich mehr aber auch in Fahrtrichtung gesehen und nicht links und rechts wie beim 465er.


    Bei welchem habe ich eventuelle bessere möglichkeiten was nachzurüsten wie POI Warner und eventuell andere Sachen sofern beim PNA möglich.

  • Hi Kruser2006


    Also,von den Geräten her ist es Geschmacksache,finde ich.


    Was aber klar für den Medion spricht, ist, dass er Navteq Karten hat und nicht wie TomTom Teleatlas Karten. Das Kartenmaterial von Medion ist von Q2/2006 vom TomTom weiß ich es nicht genau.
    Als Berufskraftfahrer kann ich dir nur abraten von allen Systemen die mit Teleatlas arbeiten ( Grund für mich: fehlende Kreisverkehre die schon 8 Jahre da sind; Straßenführung nicht aktualisiert in Neubaugebieten,neue Straßen aber vorhanden,sehr irreführend;in ländlicher Gegend stimmen die Hausnummern nicht)
    Ich weiß wovon ich spreche,da ich in der Woche so zwischen 3 und 5000 km auf Europas Straßen zurück lege.


    Aber wie erwähnt,es ist meine Meinung,nicht das mich die anderen gleich tot machen.

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von YagoAls Berufskraftfahrer kann ich dir nur abraten von allen Systemen die mit Teleatlas arbeiten ( Grund für mich: fehlende Kreisverkehre die schon 8 Jahre da sind; Straßenführung nicht aktualisiert in Neubaugebieten,neue Straßen aber vorhanden,sehr irreführend;in ländlicher Gegend stimmen die Hausnummern nicht)


    Also ich habe z.B. beim KlicktelNavigator (Teleatlas) Straßen und Kreisverkehre im Rhein-Main-Gebiet drin, die erst vor 1-2 Jahren gebaut wurden.


    Bei Navteq (Medion/Navigon Navigator 4+5) fehlte beharrlich mehrere Jahre lang eine Bundesstraße, die neu gebaut wurde.


    Zitat

    Aber wie erwähnt,es ist meine Meinung,nicht das mich die anderen gleich tot machen.


    Wir leben ja in einem freien Land ;) Ich bin kein Berufskraftfahrer, sondern nutze das Navi nur für feste Strecken (täglich zur Arbeit) und ansonsten mal im Urlaub etc.


    Aber ich persönlich glaube, dass Teleatlas und Navteq sich nicht (mehr) viel geben. Das ist wie mit den Mobilfunknetzen: da hört man solche und solche Meinungen.


    Viele Grüße


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Und welches gerät ist besser vom Prozessor her und vor allem beim Empfang mit metallbedampfter Scheibe ??

  • Zitat

    Original von Kruser2006
    Und welches gerät ist besser vom Prozessor her und vor allem beim Empfang mit metallbedampfter Scheibe ??


    Hallo


    Die Frage nach dem Prozessor kannst Du vermutlich vernachlässigen... beide sind so ausgelegt, dass sie für die betr. Software ausreichen.


    Anders sieht es bei der metallbedampften Scheibe aus. Beide haben einen SirfIII-Chip... derzeit Referenz in Sachen Empfindlichkeit. Nur ist das auch kein Wundermittel. Von daher wäre ein Test vor dem Kauf sicherlich empfehlenswert.


    Und wenn den One... dann würde ich ihn gleich in der Europaversion nehmen. Vielleicht weniger wegen der zusätzlichen Länder... aber die Funktion "Kürzeste Route" ist bei TomTom und Kartenmaterial Teleatlas im Grunde nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht im ländlichen Raum. Berichte hier im Board. Da scheint beim "One Europe" [Version 2] doch deutlich besser zu sein.


    Wobei für mich der PNA 465 durchaus auch in Frage käme. Die Software ist einfach aber recht gut.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()