Medion MD 96050 und Ozi

  • Hallo,
    Ich überlege mir einen Medion MD 96050 zu kaufen. Benutzen möchte ich den aber dann mit Ozi- CE. Ist das sicher möglich, bekommt man das Programm auf dem Gerät installiert?
    Vielen Dank
    Markus

  • Hallo,


    wenn Du hauptsächlich Ozi verwenden willst, solltest Du Dir einen richtigen PDA kaufen, keinen PNA. Es ist wohl schon einigen gelungen, mit Tricks Ozi auf einem PNA zum laufen zu bringen, ein PDA ist aber sicherlich die eindeutig bessere Lösung. Ausserdem glaube ich, dass Ozi mit dem Breitbildschirm Probleme bekommen könnte.


    Es gibt ja auch einige mit eingebautem GPS, z.B. von FSC (Loox N5x0) oder Asus.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Snoopy!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Einen PDA ( Yakumo 300 ) habe ich bereits. Da ich das ding aber im Flugzeug mit Glashaube verwenden möchte, suche ich ein Gerät, auf dem ich auch bei Sonnenlicht noch etwas erkennen kann. Das geht mit dem PDA leider gar nicht.
    Deshalb dachte ich, man könne das Medion Gerät vielleicht umfunktionieren. Da gibt es Beiträge, die davon sprechen den "Desktop freizuschalten, ich habe aber noch nicht gefunden, wie? und ob es jemanden gibt, der dann mit Ozi auf dem Gerät Erfahrung hat.
    Viele Grüsse
    Markus

  • Hi,
    ich hatte früher einen MD 95900 und Ozi drauf installiert.
    fazit: Es geht, aber nicht mehr.
    Das Problem ist die eingeschränkte Lizenz und die damit fehlenden Dateien.
    Ich rate dringend zu einem neuen PDA!!! Es ist viel einfacher.
    trotzdem kannst du im PNA-Forum nach "Desktop Free" suchen


    Gruß ralle


  • Hallo Markus,


    chbuff hat heute eine Anleitung für die Oziexplorer Installation auf Medion MD 96050 gepostet.
    Die Ozi-PNA-Version hab ich mal kurz auf einem Transonic 4000 angetestet und konnte keine funktionellen Unterschiede zur PDA-Version feststellen.

  • Hallo Thomas!
    Vielen Dank für die Hilfe, war zwei wochen berufl. unterwegs, kann deshalb erst jetzt antworten.
    Leider, leider kann ich Eure Tipps nicht mehr ausprobieren, da ich das Medion Navi nicht mehr habe! Es wurde mir am Montag in Hamburg aus dem Auto geklaut!!! Das volle Programm, mit eingeschlagener Scheibe und so weiter.
    Alles voller Glas, und mein Medion und ein PDA Navi, beides weg.
    Ja ich weiß, so was lässt man nicht im Auto, ich hatte halt geglaubt, an einer voll beleuchteten Strasse muss man nicht für eine Stunde den ganzen Kram ausbauen. Jetzt bin ich schlauer, habe aber kein Navi mehr, und bei aldi gibt es keine mehr!
    Mal sehen, vielleicht wird ja in ein paar Tagen mein eigenes bei e-bay angeboten.
    Trotzdem vielen Dank
    Markus

  • Die Ozi Installation auf dem Medion PNA ist problemlos. Ich nutze das Ding für Geocaching und bin hochzufrieden. Ozi erkennt den Querbildschirm und läuft optimal.
    Bitte mich kontaktieren. Schreibe eine kurze Erklärung dann.
    Wichtig ist zum Schluss:
    Static Navigation muss abgeschaltet werde, damit auch bei kleinen Geschwindigkeiten (Wer krabbelt schon mit 20 km/h auf dem Waldboden ;-))
    die Position regelmäßig genau bestimmt wird.
    PDA ist für mich die eindeutig schlechtere Alternative, da im Flugzeug die Mechanik eines Navi-PNAs besser angepasst ist. Ausserdem bestehen auch keine Probleme micht der mechanischen Stabilität externer Antennen etc.
    Gruss aus der Südheide

  • Zitat

    Original von Gandalf391


    Static Navigation muss abgeschaltet werde, damit auch bei kleinen Geschwindigkeiten (Wer krabbelt schon mit 20 km/h auf dem Waldboden ;-))


    Hallo Gandalf,


    könntest Du das mal genauer erklären, wie Du das beim MD96050 gemacht hast. Ich traue mich nicht so recht nach allem was im Forum zu lesen ist. ?(
    Das wäre Klasse.


    Gruß
    Espe

  • Hallo,
    es gibt ein kleines Programm aplsirf (ergooglen!) das das kann.
    Vorgehen:


    1. Active Sync 4.5 installieren


    2. Framework SP3 installieren (gibts bei MS)


    3. GAPI-dlls installieren (Hinweise hier im Forum, Google)


    3. Desktop free installieren (full version, google zeigt den Weg)


    4. Ozi kaufen und installieren


    5. aplsirf auf die SD-Ramkarte kopieren


    6. aplsirf starten und Software so einstellen, daß eine Verbindung zum GPS-Empfänger besteht (COM2, 4800Baud) - Die Botschaften sind auf dem Bildschirm dann zu sehen


    7. Auf Sirf-Mode umschalten und SN abschalten. Nicht wundern über die Grafik-Bugs


    8. Wieder auf NMEA-Betrieb umschalten


    9. Mit dem Keyboard aus der Taskleiste mit Esc das Proggi verlassen


    10. Ozi starten und endlich cachen gehen

  • Hallo Gandalf,


    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das ist ja mal was!
    Wenn ich mich nicht täusche, bist Du der Pionier, der das auf einem PNA gemacht hat. 8) Ich habe jedenfalls sonst nur Berichte über PDAs gefunden.


    Die genannten Progamme habe ich schon alle auf dem PC liegen, aber noch nicht installiert. APLsirf und MMsirf sind offenbar sehr einfach in der Anwendung, verstellen aber die NMEA-Protokolle. Daher hatte ich zuerst Sirftech und GPSMonitor probiert, um Tools zu haben, das ggf. zurückstellen zu können. Aber auf dem PNA fehlen offenbar DLLs für diese beiden.


    Nachdem es bei Dir geklappt hat werde ich erstmal die Windows-Zusätze installieren und nochmal versuchen, die NMEA-Einstellungen wenigstens auszulesen, bevor ich dann Deinem "Kochbuch" folgen werde. APLsirf scheint aber die beste Lösung zu sein, und GoPal läuft bei dir ja noch, oder?


    Ich lasse von mir hören, wie es ausgeht.


    Bis dann
    Espe

  • Hallo Gandalf,


    die Umschaltung mit APLsirf hat bei mir perfekt und problemlos geklappt! :) :) :) Danke nochmal für die Hilfe.


    Static Navigation ist ausgeschaltet und jetzt kommen auch neue Daten beim langsamen Gehen. Perfekt!
    Dem GoPal tut das keinen Abbruch. Keine Hüpfen der Anzeige im Stand zu sehen. Offenbar hat GoPal ein Software-SN um das zu Verhindern.


    Nochmal zur Bestätigung für alle:
    Medion MDPNA 465T / MD 96050 mit Windows CE Core 5.0 und GoPal AE 2.3, Aldi/Febr. 2007


    Da mein System nicht mehr "jungfräulich" war, kann ich nicht genau sagen, was aus Gandalfs Rezept für APLsirf nötig ist und was für Ozi. Bei mir waren für bei der Umstellung installiert:
    - Framework SP3
    - GAPI
    - aygshell.dll (erforderlich!)
    - note-prj.dll (erforderlich?)


    Desktop war freigeschaltet über den Trick mit Softreset + Schnellstarttaste
    Freedesktop war nicht installiert (brachte bei mir Grafikfehler) aber wie gesagt scheint nur aygshell.dll wichtig zu sein.


    Bei mir waren keine Grafikbugs zu sehen. NMEA zeigt die Daten, Sirf zeigt >>>>>> Zeichen an. Keine Rückmeldung beim Umschalten. Noch etwas gewartet und dann zurück auf NMEA und wie beschrieben mit Esc den APLsift verlassen.


    Ich freue mich schon aufs cachen. Glopus läuft perfekt. Den Ozi werde ich mir noch ansehen.


    Gruss
    espe

  • espe2310: "note-prj.dll" ist erforderlich, zumindest war das bei mir so.


    Danke Gandalf391 und espe2310 für eure sehr wertvollen Infos!!! :)


    Nach einger Suche fand ich den Hinweis hier auf die StaticNavigation Funktion und suchte mich im Forum vorher halb dusselig, ob und wie man das am besten umstellt. Nach allem, was ich hier und anderswo gefunden habe, bin ich nun sehr glücklich mit meiner deaktivierten SN.


    Da das alles ziemlich mühsam war und ich z.B. in diesem Fred einiges an nützlichen Infos gefunden habe, habe ich alles mal zusammen geschrieben und eine Anleitung erstellt, die nun hier zu finden ist:


    Anleitung: Präzises Navigieren als Fussgänger (Geocaching, Koordinaten, StaticNavigation)


    lg Nig

  • Zitat

    Original von nig-HP-568
    habe ich alles mal zusammen geschrieben und eine Anleitung erstellt


    Hallo Nig,


    eine wirklich schöne Anleitung! Super!


    Noch ein Kommentar von meiner Seite:


    Nach einem versehentlichen Hardreset waren alle DLLs und Registryeinstellungen veschwunden. Für mich überraschen war Static Navigation wieder aktiv. Also habe ich das ganze nochmal gemacht, aber verkürzt, da ich mit Glopus und nicht mit Oziexplorer arbeite. Wenn man es mal gemacht hat, fühlt man sich halt sicherer.


    Bei mir war für APLSIRF nur die agyshell.dll erforderlich. Lief problemlos. Alles andere habe ich dann nicht mehr installiert.


    Gruß
    espe

  • espe2310:
    Das Deaktivieren der SN Funktion findet auch DIREKT im integriertem GPS-Empfänger-Modul statt.
    Dieser Hardware-Patch ist wirklich durch gar nichts mehr wegzukriegen, wie z.B. Formatieren des Systems, neu installieren oder sonst was für ein Hardreset - die einzige Ausnahme stellt der beschriebene Weg über APLsirf dar, um SN umgekehrt auch wieder zu aktivieren.
    Das ist wichtig, dass einem das klar ist.


    Guck mal, ob du "note-prj.dll" nicht vielleicht doch auf deinem System hast - vielleicht ist die Datei ja durch irgenein anderes Programm bereits vorher hinzugefügt worden?


    lg Nig

  • Hallo allerseits!


    erst einmal ein großes Kompliment von einem Neuling ans ganze Forum! Ihr habt hier Klasse Beiträge und es macht echt Spaß dabei zu sein.


    Jetzt aber zu meinem Problem:
    Habe einen Medion 465T (MD96050) habe wie schon mehrfach hier beschrieben SN deaktiviert. In aplsirf kam auch ordentlich die "00" bei der Abfrage. Habe danach OziExplorer gestartet. Navigation als Fußgänger war möglich. Danach habe ich ausgeschaltet (6 sekunden den An/Aus Button). Danach waren
    a) im windows verzeichnis die dll´s weg ayg... und note....
    b) im programm verzeichnis unter windows die dateien alplsir.exe und screenrotate.exe, die ich vorher hineinkopiert hatte.
    Ein erneutes Prüfen mit aplsirf.exe ergab, sn meldete sich nach Abfrage mit "01" und war somit wieder aktiv.


    Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?