19:12h für 65km - ich versteh' das nicht!!

  • Hallo, ist zwar nicht direkt zum Thema, passt aber dennoch ganz gut hier rein.


    Ich habe für eine Woche zwei Navis parallel am Laufen gehabt (Siemens Pocket Loox N100 mit MN6-Kartendaten Q4/05 & MD 96050-Kartendaten Q2/06). In dieser einen Woche ist es mir bereits viermal passiert, dass ich fehlerhafte Ansagen bzw überhaupt keine Ansagen und auch Navigationsfehler beim MD 96050 hatte.


    Z.B. war ich auf der B27 bei Bebra unterwegs und mein Alid-Navi wollte mich "scharf links auf die B27" schicken. In umgekehrter Richtung wollte es mich "scharf rechts schicken".
    Heute morgen und gestern hat das Aldi-Navi Straßen, in die ich abbiegen musste nicht angesagt. Auf der Karten war es zwar eingezeichnet allerdings hat das Navi das nicht als Abbiegevorgang gesehen.


    Bei dem Loox mit den älteren Kartendaten hat aber alles gestimmt.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kartendaten plötzlich derart fehlerhaft sind, oder? An den "Fehlerstellen" waren auch in den letzten Jahren keine Baustellen. Was mach' ich mit solchen Fehler? An Navteq melden? Wäre ja vermutlich völlig fehl am Platz. Kann es sein, dass in der Routing-Software noch ein(mehrere) Fehler ist(sind)? Hatte irgendjemand auch schon mehrere solcher Fehler?


    Viele Grüße, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sknob001 ()

  • Zitat

    Original von sknob001Auf der Karten war es zwar eingezeichnet allerdings hat das Navi das nicht als Abbiegevorgang gesehen.


    Gleichen Fehler hatte ich auch schon!
    Stand ich nun an der Kreuzung(!) und hab auf dumm gestellt und das Navi hat keinen Ton gesagt :) Ein Blick auf die Karte hat aber dann alles verraten.

  • :D hallo morbuskobo,


    deinen bericht fand ich sehr interressant.


    habe gestern mir den medion 96050 gekauft, ertsmal zum testen.


    habe noch die transe 4000 mit mn 5 und wollte evtl. die neue transe 7000 kaufen.


    welche software fandest du am besten zu bedienen?


    am liebsten würde ich auch den medion und die transe 7000 testen, aber die gibt es ja noch nicht.


    hast du noch mehr ergebnisse von deinem testbeider geräte bzw. der software?


    bin mir natürlcih noch nicht sicher ob ich den medion behalte und mir, hoffentlich mitte november, die transe 7000 kaufe kann bzw. soll.


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Zitat

    Original von obk
    Hallo


    Eine "verschlimmbesserte" Funktion in GoPal2?


    MfG


    Die Strecke hast du doch mit nem PDA berechnet, oder? Welche Version von GoPal hast du denn drauf, damit die Route richtig berechnet wird?


  • Hallo, Bericht kann man ja nicht wirklich sagen ;)


    Also der MN6 war definitiv intuitiver zu bedienen und durchdachter. Die Kartendarstellung fand ich eigentlich auch besser. Viele habe das "grau in grau" beim MN6 bemängelt. Aber ich fand's schön übersichtlich und nicht so mit Farben überfrachtet wie beim Medion; außerdem sollte die Kantenglättung (Straßen) beim Medion unbedingt verbessert werden. Die Zeit bis zum Fix war bei beiden Geräten gleich schnell. MN6 lief eigentlich zuverlässig, manchmal bekam ich allerdings eine Fehlermeldung, dass die Speicherkarte entfernt wurde, obwohl's nicht so war - allerdings nur beim Start der Software, nicht während der Navigation. Was mir beim MN6 auch besser gefallen hat, war die integrierte Geschwindigkeitswarnung sowie die integrierte Blitzerwarnung. Fehler bei der Navigation hat der MN6 aber in den zwei Wochen definitiv nicht gemacht. Achja, der autauschbare Akku und die lange Laufzeit waren auch sehr schön.


    Der Nachteil beim Pocketloox war allerdings das spiegelnde Display und nur externe TMC-Empfänger. Außerdem war für mich fraglich, wie lange die integrierten Geschwindigkeiten und Blitzerstandorte aktuell sind. Einer Erweiterung war nicht möglich.
    Mit dem MN6 konnte man außerdem nicht grenzübergreifend navigieren, was für mich aber eigentlich keine Rolle spielt ;)


    Letztendlich habe ich mich für den MD... entschieden weil er billiger war und weil ich hoffe, dass durch Updates die größten Probleme beseitigt werden.


    Der Loox war halt was für jemanden, der nicht großartig mit seinem Gerät rumspielen will, sondern ihn dafür benutzt, wofür er gemacht wurde ;) Allerding hat auch schon irgendjemand den Desktop freigelegt, also...


    Gruß, Stefan


    P.S. Alles rein subjektiv und ich stelle wahrscheinlich nicht sehr viel Anforderungen an eine Navi - nur, dass gut funktioniert, einfach zu bedienen ist und mich nicht noch zusätzlich von der Fahrt ablenkt, weil ich mich über irgendwas ärgern muss...

  • Zitat

    Original von Arni69
    Die Strecke hast du doch mit nem PDA berechnet, oder? Welche Version von GoPal hast du denn drauf, damit die Route richtig berechnet wird?


    Hallo


    Jep... ist GoPal1 für PDA. Darum auch meine Frage, ob das ein Bug in der Version 2 ist, da die Version 1 die Zeiten und Entfernungen anders/richtig angibt.


    MfG

  • Hi,


    versucht doch mal bitte Start- und Zielort zu vertauschen, was berechnet die Navisoftware denn dann? Ist dann die Entfernung und die Fahrzeit richtig?

  • von Vöcklabruck, Doktor-Wilhelm-Bock-Strasse 1
    nach Eferding, Karl-Schachinger-Strasse


    ergiebt nach unüblich langer Berechnung:
    P610:Zu Ihren Angaben konne keine
    Route berechnet werden. Bitter prüfen Sie
    die Routenoptionen!

    ja dass trübt den Spass...X(

  • Hallo zusammen,


    hab die beiden Orte auch mal eingegeben - und siehe da.... unsere Geräte sind gleich gut.


    Bei mir tritt der Fahler auch auf. Das Tauschen der beiden Orte probier ich gleich noch aus - aber ich denk, dass es auch nicht funzen wird.


    Ich werd mir auf jeden Fall notieren, dass ich in dieser Gegend von meinem Navi vielleicht "verarscht" werde.


    MfG


    Cubra

  • hallo...


    ich habs mit meinem md 96050 versucht. es kommt genau das selbe herraus.


    auf der hintour von eferding nach vöcklabruck sind es 19:02 stunden.
    auf der rücktour kommt genau die gleiche fehlermeldung P610 wie bei "dvdeddy"


    also immer schön den guten alten atlas im handschuhfach lassen....


    Gruß Silvio

  • Hallo,


    der Fehler scheint mit der Hausnummer der Dr.Wilhelm-Bock-Str. zusammenzuhängen.Wenn ich Strassenmitte oder eine andere Hausnummer anstatt der Hausnummer 1 auswähle, berechnet er die Strecke korrekt.


    Gruß


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hotelpap ()


  • Hallo,
    kann ich bestätigen.
    Sowohl der Hinweg, wie auch der Rückweg wird mit meinem 96050 korrekt berechnet, wenn keine Straßennamen - sondern nur der Ort - ausgewählt werden.


    Gruß,
    Frank

  • Hi,


    na das ist doch schonmal etwas. IMHO liegt da ein Fehler des Kartenmaterials vor. Wenn es ohne Hausnummer klappt, dann ist das doch die halbe Miete.


    Ich denke ein Krankenhaus läßt sich gut finden. ;D