POI Verständnisproblem

  • Hallo Forum,


    ich habe hier jetzt eine Weile die verschiedenen Themen und Threads durchgelesen und auch die Such-Funktion benutzt :gap


    Entweder ist der Abend schon zu spät oder ich habe ein absolutes Verständnisproblem - also bitte ich von Schlägen abzusehen ;D


    Ich habe mir den Medion MD 96050 gekauft, wie viele andere. Nebenbei gesagt bin ich sehr zufrieden damit und interessiere mich jetzt eben für die POI-Geschichte.


    Wenn ich die verschiedenen Diskussionen und Fragen richtig deute, kann ich mir zwar nach Registrierung kostenlose POI´s herunterladen, bin aber ohne den POI-Warner für 29,90 nicht in der Lage diese POI´s mit meinem Navi zu synchronisieren???


    Sollte dies zutreffen, zu der daraus für mich nicht schlüssigen weiteren Frage, wie es sein kann, dass einige Informationen wie Tankstellen u.s.w. schon auf dem Gerät im Auslieferungszustand befindlich sind. Auch wenn ich bei diesen Dingen nicht expliziert mit einem Akustik-Signal gewarnt werde, was ich nebenbei gesagt auch nicht unbedingt benötige! Mir würde die einfache Anzeige reichen.


    Oder werfe ich hier was durcheinander, sind die Dinge die sich schon auf dem Gerät befinden keine POI´s???


    Bzw. könnte ich mir dann kostenlose POI´s (Apotheken o.ä) herunterladen und mit dem Navi synchronisieren und wenn ja wie?


    Sorry aber irgendwie stehe ich im Moment ziemlich auf dem Schlauch und würde mich freuen wenn Ihr mir kurz eine Antwort geben könntet!


    Thx + Regards
    hellboy2503

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hallo hellboy,
    herzlich wilkommen im Forum.
    Ja, in deinem Navi sind POIs (Points of Interest) vorhanden. Sie sind im Kartenmaterial hinterlegt und dort können keine weiteren hinzugefügt werden. Sie auch nur insoweit (mehr oder weniger) aktuell, als daß sie dem Kartenstand bei Erstellung entsprechen.
    Möchtest du immer aktuellere Daten haben, oder auch POIs, die nicht im Kartenmaterial hinterlegt sind (z.B. Blitzerstandorte), benötigst du eine zusätzliche Software, z.B. den POI-Warner. Der kann die zusätzlichen POIs nicht nur anzeigen, sondern auch vor ihnen warnen.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Höllenjunge,


    natürlich sind die vorinstallierten ALDI-Filialen auf Deinem Medion-Gerät auf POIs (Interessante Punkte), aber eben von Medion fest vorgegebene da kann man nicht einfach in der Weichware rumfuhrwerken.
    Der POI-Warner arbeitet mit sogenannten Overlays. Du musst Dir vorstellen, du legtst auf eine Karte eine Folie die durchsichtig ist auf der nur zusätzliche POI eingezeichnet sind. Diese kannst Du nicht über die Medion-Software annavigieren. Dazu brauchst Du nunmal den POI-Warner. Der kostet zwar etwas Geld, ist es aber voll wert.
    Immer wollen alle alles kostenlos haben, suchen nach Seriennummern im Internet usw. das kotzt mich an. Ich bin zwar auch nicht reich aber soviel kann ich mir dann doch noch leisten.


    Bonnie hat mir dazwischen gefunkt. Wenn Du (Höllenjunge) gerne (zu) schnell fährst dann lege noch 15 Euos drauf, dann kannst Du das Geld sparen, das Du sonst an die Herren in Grün zahlen müsstest.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hallo bonnie,


    vielen Dank für Deine Begrüßung wie auch für Deine Antwort ;)


    Jetzt weiß ich Bescheid bzw. kenne die Möglichkeiten.


    Danke nochmal für die schnelle und freundliche Reaktion.


    Gruß
    hellboy 2503

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hallo Hochstaedter,


    danke auch für Deine Reaktion.


    Mir ging es hier nicht unbedingt darum irgendwie eine kostenlose Möglichkeit "abzustauben", sondern das Prinzip zu verstehen.


    Ich möchte hier auch keine Diskussion auslösen und verstehe den Hintergrund der Programmiertätigkeit und damit verbunden natürlich auch die Notwendigkeit für Entwicklung oder Release Kosten zu veranschlagen.


    Wenn ich mir jedoch die Premium-Dienste anschauen, bin ich schon etwas verwundert dass Aral-Tankstellen oder Apothekennotdienste Geld kosten müssen. Bei Blitzern mag ich das ja noch verstehen.


    Aber das ist eine anderes Thema bzw. meine subjektive Meinung.


    Also nochmals danke für Eure schnellen Antworten.


    Gruß
    hellboy2503

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    Wenn ich mir jedoch die Premium-Dienste anschauen, bin ich schon etwas verwundert dass Aral-Tankstellen oder Apothekennotdienste Geld kosten müssen.


    Die Araltankstellen sind kostenfrei, ebenso wie die Apotheken.
    Die Notdienstapotheken sind ein anderer Fall. Da steckt zusätzliche Arbeit drin, da sie ja periodisch wechseln. Brauche ich als Normaluser eine Notdienstapotheke, fahre ich zur nächsten eingetragenen und sehe dort mit Adresse, wo die nächste ist, die Notdienst hat.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo zusammen,
    auch ich bin neu hier und interessier mich für die POI's und die Software POI-Warner.


    Ich habe auch heute schon verucht die Software per Kreditkarte zu erweben, was aber leider nicht funktioniert hat (warum auch immer, ich habe nach Abschluss der Transaktion immer eine Fehlermeldung erhalten)
    Nun habe ich mich entschlossen, die Software per Vorab-Überweisung zu erwerben. Mal schaun ob das funktioniert...und wie lange das dauert...und ob mir nicht dennoch die 29,50 von der Kreditkarte zusätzlich abgebucht werden???


    Nun aber meine Frage.
    Wenn das nun klappt mit der Registrierung (POI-Warner), dann muss ich mich doch mit den Daten (Registrierung bei navigating) bei pocketnavigation registrieren? Dann komme ich zu mögliche Downloads, die ich mir dann über den POI-Warner auf mein Medion 96050 laden kann?


    Frage: ich habe mir in der Downloadliste die Overlayliste angeschaut, aber welchen Dateityp (Navigon, TomTom, ect...) muss ich denn dann herunterladen? Oder gibt es die Overlays für die GoPal AE 2.0 noch gar nicht?
    Wie sieht das mit den Kostenpflichtigen Overlays Blizer-POI's aus? sind diese bereits für mein Gerät verfügbar?


    Fragen über Fragen von einem der keine Ahnung hat....


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Der Elmer


    PS:
    Wie siht das eigentlich mit der Registrierung bei POI-Warner aus? Nehmen wir mal an ich bügle eine neue Software auf emin Medion. Kann ich dann die bereits erworbene POI-Warner Software wieder ohne weiteres installiern und die Registrierungsdaten wieder verwenden, oder geht das nicht?

  • Hallo Elmer,


    die POIs für Dein Navi synchronisierst Du einfach über den PC, Du brauchst sie vorher nicht runterladen und dann auf das Navi kopieren.
    Du verbindest Dein Navi über das USB-Kabel mit dem PC, Du solltest das neueste ActivSync (ich glaube 4.2) von Microsoft benutzen und Deine Firewall muss die Verbindung vom Navi ins Internet zulassen. Dann kannst Du Deinen Benutzernamen im POI-Warner eintragen und die zu synchronisierenden POIS im Navi auswählen (natürlich auch die kostepflichtigen, vorrausgesetzt Du hast dafür bezahlt und bist schon freigeschaltet :D )
    Du musst Dich natürlich auch bei Pocketnavigation registrieren, denn von hier kommen die POIS. Wenn Du keine Premium-Dienste nutzen willst, kostet Dich das nur die Gebühr für den POI-Warner. Die Registrierung bei Pocketnavigation ist aber zwingend notwendig, denn wie schon oben beschrieben baut Dein Navi dann eine Verbindung mit dem Server auf und anhand des Benutzernamens im POI-Warner kann es Dich identifizieren. Verfügbar dürften alle Dienste auch für Dein Gerät sein.


    Gruß
    Hochstaedter