Speichern Lautstärke des Touchscreen-Klicks?

  • Hallo,


    habe seit gestern auch das MD 96050 und bin zufrieden (meinem BMW-Navi hinkt es etwas hinterher, aber das ist minimal und akzeptabel und keine Einschränkung beim Betrieb.)


    Aber ich habe folgendes Problem. Nach jedem Anschalten des Gerätes ist die Klicklautstärke für die Bedienung des Touch-Screens wieder auf Maximum gestellt. Ich stelle es jedes mal wieder auf Minimum bzw. lautlos, aber nach dem Wiederanschalten des Gerätes ist es wieder maximal laut. Ich meine mit Wiederanschalten das Inbetriebnehmen nach einem echten Abschalten, also dem Drücken des An-/Ausknopfes von 6 Sek. zum Aus- und 3 Sek. zum Wiederanschalten.


    Habe ich im Handbuch was überlesen oder wie kann man die Lautstärke speichern, so dass sie auch nach dem Wiederanschalten so ist, wie zum Zeitpunkt als ich abgeschalten habe?


    Danke für Eure Hilfe,


    Ursus007

  • Du bedienst es falsch !


    Kurzer Klick auf Aus = Aus.


    6 Sek-Klick = HARDRESET !!!

  • Hallo,


    das scheint leider nicht zu gehen. Nach einem Reset werden die Standarteinstellungen wieder hergestellt.


    Gippo

  • Hi,
    durch das 6sec. Ausschalten wird ein Hardreset durchgeführt und der flüchtige Speicher gelöscht, damit auch die Einstellungen. Es gibt keine Einstellung um das fest zu speichern.
    Tipp von mir: test das"normale Aussalten" als nur kurz auf den ON/Off-Knopf drücken, ob das für deine Anforderungen reicht.
    Ansonsten ist das speichern der Lautstärke vielleicht durch Überschreiben der Grundeinstellung (Backup und so) möglich, damit habe ich aber bisher
    keine Erafhrung. Wird aber bestimmt irgend ein Krack hier noch herausfinden.


    Gruß

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ich bin eigentlich ein Verfechter des richtigen Ausschaltens, denn laut Handbuch Seite 21 verbraucht das Gerät im "Standby", also nach dem kurzen Drücken des Ausschalters, weiterhin Strom. Und da ich es zur Zeit nicht täglich brauche, ist das natürlich blöde.


    Nun müßte ich mal prüfen, wie lange das Gerät im Standby-Betrieb durchhält, wenn man es nicht benutzt.


    Doof, läßt sich aber scheinbar erstmal nicht ändern. Naja, mal sehen, obs in Zukunft hier eine Lösung geben wird.


    Ursus007

  • Hi


    Naja... einen Stecker in die AudioBuchse unten stecken... und schon ist Ruhe.


    Zumindest zum testen hab ich das auch so gemacht (gerade der Startupsound nervt so beim 47-ten mal :) )


    by


    Psychodad

  • Würd mich mal interessieren wie ihr das macht:


    Schaltet ihr das Gerät nach der Benutzung "richtig" aus (Hardreset)


    oder laßt ihr es auf Stand-by.


    Wegen dem Stromverbrauch schalt ich es eigentlich immer ganz aus, aber dass die Lautstärkeeinstellungen immer wieder gelöscht werden stört schon...

  • Wird wohl ein kleiner Softwarebug bei der Lautstärke sein. Denn die Helligkeitseinstellung speichert es auch nach einem Hardreset (6 Sek. Aus)


    Aber diese zwei Abschaltmethoden verwirren mich auch. Klasse ist die "Kurz Klick und Aus" Methode. Aber wieviel Strom zieht das Ding dann noch?


    Auch bei der "6 Sek. und Aus" Methode soll Strom verbraucht werden.


    Aber wie groß sind die Unterschiede?


    Und was mich noch interessiert: Was ist wenn ich das Gerät monatelang mal nicht nutze? Also der Strom ganz am Ende ist. Sind dann alle Daten und womöglich Speicherinhalte weg? (Eigentlich ja nicht, denn Medion lagerte die bestimmt auch schon einige Zeit, dann noch der Transport aus China hierher usw.)


    Welche Methode verwendet Ihr zum abschalten?

  • Vor dem Abschalten in den Stand by sollte immer das Navigationsprogramm beendet werden, um Strom zu sparen.
    Also ins Menü gehen und den Nach-Links-Pfeil in der linken oberen Ecke des Bildschirms drücken!


    Steht auch so im Handbuch.