Routingfehler / Kartenfehler

  • Zitat

    Original von m.g
    Kann bitte jemand bei folgenden Fragen helfen:
    1) Lassen sich Streckenabschnitte sperren (sieht nicht danach aus, konnte aber keine eindeutige Stellungnahme dazu finden)?
    2) Ist das Kartenmaterial auch in Frankreich aktualisiert worden, insbesondere Vogesen, siehe WISEMBACH - LE BONHOMME?
    3) Können die Geschwindigkeitsprofile angepaßt werden?


    Zitat

    Original von JEWUWA
    1) NEIN
    2) JA
    3) NEIN


    Das Frankreichmaterial mag aktualisiert sein, jedoch bleiben folgende Fehler:
    A) Wanderweg in die KFZ-Route einbezogen LE BONHOMME (F)
    B) Verbotene Straße BLAUEISHÜTTE (D)
    C) Sträßchen, nur für Anlieger LE BONHOMME - FRAIZE (F): anstelle die N415 durchgehend zu fahren, leitet GoPal an der Stelle, wo sie die D148 kreuzt, auf eine nicht freigegebene Nebenstraße
    D) Das mautfreie Teilstück der A4 im Osten von Metz (F) wird nicht als gebührenfrei erkannt
    E) "SAULCY-SUR-MEURTHE" nach "LE BONHOMME" (F), selbst bei "schnelle Route" fährt er immer noch über Nebensträßchen


    FRAGEN an die Kenner:
    [list=1][*]Wie kann man unterscheiden, ob ein Fehler (KFZ-Route über Wanderweg oder nicht erlaubte Straße) von der Karte kommt oder von der Software?
    [*]Wer ist für das Geschwindigkeitsprofil der verschiedenen Straßentypen zuständig, GoPal (3-Soft) oder Navteq?
    [/list=1]


    (Den Link, Fehler bei Navteq zu melden, kenne ich.)

  • Zitat

    Original von m.g
    FRAGEN an die Kenner:
    [list=1][*]Wie kann man unterscheiden, ob ein Fehler (KFZ-Route über Wanderweg oder nicht erlaubte Straße) von der Karte kommt oder von der Software?
    [*]Wer ist für das Geschwindigkeitsprofil der verschiedenen Straßentypen zuständig, GoPal (3-Soft) oder Navteq?
    [/list=1]


    (Den Link, Fehler bei Navteq zu melden, kenne ich.)


    [list=1][*]Das ist eigentlich immer ein Fehler in der Karte. Es kann allerdings sein, dass der Software Hersteller bei der Anpassung (z.B. Komprimierung) etwas verschlampt hat und Attribute verloren hat.
    [*]In erster Linie Navteq. Der Sortware-Hersteller kann für die verschiedenen Strassentypen allerdings selbst Geschwindigkeiten anpassen.
    [/list=1]

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Danke. Liest sich fast so, als wäre GoPal das Opfer unzuverlässiger Kartendaten? Meine Bitte jetzt an jemand, der dieses Posting liest und am Usertreffen teilnimmt: sagt den Jungs (und Mädels?) von Navteq Bescheid, daß es in Frankreich Nachholbedarf gibt...

  • Zitat

    Original von m.g
    Danke. Liest sich fast so, als wäre GoPal das Opfer unzuverlässiger Kartendaten? Meine Bitte jetzt an jemand, der dieses Posting liest und am Usertreffen teilnimmt: sagt den Jungs (und Mädels?) von Navteq Bescheid, daß es in Frankreich Nachholbedarf gibt...


    Hi,


    selbst ist der Mann.
    Kartenfehler bei Navteq melden

  • Der Übersicht halber hab ich mal ein paar der mir bekannten Kartenfehler hier zusammengetragen. Falls jemand dazu beitragen möchte, bitte mit kurzer Beschreibung (Ort, Fehlertyp) hier die Geokoordinaten posten.


    Das entbindet natürlich nicht von der Pflicht Kartenfehler bei Navteq melden :Lesen

  • Ich habe eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass Navteq die Fehler schon kannte bzw. dass ich als Antwort erhielt, das Attribut sei in der Karte längst enthalten (mehrere Straßen, die durch Poller geteilt waren (Notwege)). Trotzdem wollten mich die Navis (MN, jetzt GoPal an anderer Stelle) da durchlotsen. Um Schäden am heiligen Blech zu vermeiden habe ich davon Abstand genommen.


    Vieles liegt imho an der Software.

  • Ein kleiner Tipp:


    Garmin verwendet auch Navteq-Karten. Mit dem Map-viewer kannst du dir dort das Kartenmaterial bis ins kleinste Detail ansehen - z. B. für Garmin Metro Guide Europe V8 : http://www.garmin.com/cartography/mapSource/MGEuro.jsp


    auf "Map source viewer" gehen. So kannst du checken, welche Strassen Navteq erfasst hat. Gibt mittlerweile aber schon die V9 - entweder bei beim Metro Guide oder beim Navigator.


    Herzlichen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • Zitat

    Original von pheidros
    http://www.garmin.com/cartography/mapSource/MGEuro.jsp


    auf "Map source viewer" gehen. So kannst du checken, welche Strassen Navteq erfasst hat.


    Wenn mal eine Straße noch nicht erfaßt ist, ist das meines Erachtens das kleinere Übel. Aber wenn mir das Navi vorgaukelt, daß ich ein Ziel mit dem PKW erreichen kann und mich in Wirklichkeit über eine gesperrte Straße führt, gefällt mir das wesentlich weniger. Und wenn es gar dazu kommt, mich über eine Strecke führen zu wollen, die schlicht unpassierbar ist - möchte ich doch vorher wissen wo ich mit so etwas zu rechnen habe.


    Falls von Euch jemand mit Gopal über die Vogesen will, nimmt er am besten noch eine gute Straßenkarte mit. Und wenn's Winter wird, sollte er sein Navi lieber nur zum spielen einschalten.


    Noch hoffe ich, damit auf wirkliche Ausnahmesituationen gestoßen zu sein. Aber mit einfach nur Ziel eingeben und hinfahren ist da nix.

  • m.g. schrieb
    Könntest Du die 2 Kreisverkehrsfehler hier posten, mit Geokoordinaten? Dann füge ich die in meine Kartenfehler-Übersicht ein.
    Hier nun die Koordinaten aus Google Earth.
    Kreisverkehr 1 = 50 53 52.68 N 6 16 42.95 O
    Kreisverkehr 2 = 50 54 54.04 N 6 20 12.80 O
    Hoffe das ist so OK.
    Gruß
    Carl

  • Danke, das ist schon OK. In Grad (dezimal) ist es einfacher (das läßt sich in Google Earth auch einstellen), geht aber auch so.

  • Ok, zweiter Versuch :)
    Hier nun die Koordinaten aus Google Earth in Grad (dezimal)
    Kreisverkehr 1 = 50,897988 6,278636
    Kreisverkehr 2 = 50,915051 6,336891


    Gruß
    Carl

  • Wiensen: Hier scheint Karte und Routing nicht übereinzustimmen, Straßen werden angezeigt, werden aber nicht in das Routing übernommen.