Navman iDN 3000 ...

  • Hallo,
    den gleichen Gedanken hatte ich auch schon mit dem Schalter das Tachosignal zu unterbrechen, leider gehts nicht !!
    Wobei ich bei meinem neuen Ford Transit immer noch auf der Suche nach dem Tachosignal bin.
    Ich kann deshalb zur zeit nur Radio und CD/mp3 nützen.
    Außerdem ist es bei meinem idn 3000 nicht mehr möglich einen zusätzlichen Monitor zu betreiben. (Produktion umgestellt lt. Verkäufer "jackson").
    Er versucht jedoch eine Lösung zu finden. Für beide Probleme!!
    Bin leider momentan beruflich viel unterwegs um mich dem Problemchen auseinanderzusetzten...aber das kommt schon noch!
    Vielleicht findet jemand eine Lösung...ich wäre sehr dankbar.....mein Kinder ziehen mir sonst die Haut ab, falls sich nicht bald ein erfolg einstellt, d.h. sie wollen ihre DVDs schauen.
    Bitte erlöst mich...:-)
    Gruß Hubsi

  • Hallo
    Habe mich jetzt unzählige Stunden auf allen möglichen Foren Seiten rum getrieben. Nirgends eine vernünftige Lösung zum DVD Problem.
    Für diejenigen, die nicht auf DVD verzichten wollen und Ärger mit der Familie vermeiden möchten, (meine Freundin meckerte auch schon), habe ich folgende Lösung anzubieten, wie ich es jetzt mache.
    Allerdings ist dann natürlich keine Navigation möglich.
    1. Antenne abdecken oder noch besser einwickeln mit Aluminium Folie. (Antenne abziehen nützt nichts).
    2. Stromstecker am Rechner abziehen und wieder drauf stecken.
    3. Das war es.
    Eigentlich ganz einfach. Der Rechner macht einen Neustart, und solange er keine GPS Signale empfängt, weiß der Rechner auch nicht, das sich das Fahrzeug bewegt.
    Braucht man Navi, Antenne "auspacken". Kann dann natürlich bis 15 Min. dauern, bis er wieder Signale bekommt.
    Die Lösung ist also nichts für einen ständigen Wechsel, aber im Moment wohl die einzige.
    Was mir gerade beim Schreiben einfällt, was macht der Rechner, wenn man nur die Antenne abdeckt? Vielleicht dauert es ein paar Minuten, aber vielleicht geht es. Die Antenne muß aber wirklich von allen Seiten gut abgeschirmt sein.
    Viel Spass
    SAM

  • Hallo miteinander


    Weis einer wie man die Rückfahrkamera aktiviert?
    ICh habe meine Kamera an dem Videokabel angeschlossen. Nur tut Sie nicht wenn ich rückwerts fahre. Muss ich noch eine Leitung von den Rückfahrscheinwerfer zu dem Kabel mit der bezeichnung Reverse legen ??


    Hat einer von euch schon rausbekommen ob man andere Karten installieren kann und wie ?
    Ich habe aus dem Internet eine DVD runtergeladen mit dem man Navman Navis (ICN) auf Tomtom umstellen kann. Wenn ich mehr weis sage ich euch bescheid. Wäre super wenn man TomTom stat SmartST nutzen könnte. Dann hätte man auch aktuelle KArten zur auswahl.


    Gruss
    Dennis

  • Hallo
    Es ist wirklich so, das man nur die Antenne abschirmen muss. Alu Folie drauflegen reicht nicht. Sie muss richtig eingepackt sein. Kein GPS Signal, DVD läuft.


    Habe selbst keine Rückfahrkamera. Aber in der Installationsanleitung wird erklärt, das man das Rosa Reverse Kabel an die Lampe des Rückwärtsgangs anschließen muss. An deiner Stelle würde ich aber mit einem Kippschalter an Dauerplus gehen. Dann müsstest du auch während der Fahrt in deinen "zweiten" Rückspiegel schauen können. Schreibe bitte ob es klappt.


    Mache mich auch gerade schlau, ob ich TOMTOM installieren kann. Es gibt aber nur Englisch Sprachige Anleitungen für den ICN.
    http://www.nomatica.de/ft.aspx?i=124830&thread=6
    Wird wohl eine Weile dauern, bis ich genaues weiß. Englischkentnisse, na ja, ist schon ein paar Jahre her.
    Bitte schreibe, wenn du etwas herausgefunden hast.
    Gruß
    SAM

  • Zitat

    Original von jintanaMache mich auch gerade schlau, ob ich TOMTOM installieren kann. Es gibt aber nur Englisch Sprachige Anleitungen für den ICN.
    http://www.nomatica.de/ft.aspx?i=124830&thread=6
    Wird wohl eine Weile dauern, bis ich genaues weiß. . . .


    . . . nun so wird dieser iDN wohl sterben, denn WinCE bedeutet, dass die Software/Firmware exakt auf die Hardware abgestimmt werden muss und TomTom erwartet einen bestimmten TouchScreen und andere Dinge mehr. Die Anpassung ist nur ein paar Wochen Entwicklungsleistung eines Spezialisten, der TomTom-Software und das navman-China-System perfekt kennt und beherrscht . . .


    @ALL


    Was mich jetzt wirklich interessiert ist, warum kauft man wissentlich ein veraltetes Navi, das der Hersteller wegen Erfolglosigkeit aufgegeben und den Service eingestellt hat . . . wegen dem Geiz ist geil? . . . oder hope and pray nach dem Motto, irgendjemand wird es wohl richten. ?( Es gibt hier nur einen Gewinner, den ebay-Powerseller, der den ganzen Kram billigst gekauft hat und nun massenweise auf den Markt wirft.

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()

  • Hallo NavMobile
    Dein Beitrag zur Umstellung auf TomTom hat Hand und Fuß. Es wird nicht einfach sein, wenn es denn überhaupt geht. Ich überlege, ob ich es wirklich versuchen soll. Möchte natürlich nicht meine Software ins Nirvana schicken. Ich bin mit der Nav Software sehr zufrieden. Die Gründe zur Umstellung sind ja spätere Updates.


    Zu deinem 2. Absatz
    Ich hatte mich vor dem Kauf über den IDN informiert. Okay, nicht bei Navman. Nirgendwo war zu lesen, das es ein Auslaufmodell ist und es keinen Support mehr gibt. Du kannst also nicht schreiben, das ich, wie wohl auch alle anderen, wissentlich ein veraltetes Gerät gekauft haben. Diesen Kommentar hättest du ja in deinem Bericht vom 27.10.06 auch schreiben können.


    Es hat auch nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun. Nirgends wird man ein solches Preis Leistungs Verhältnis finden. Wenn du dir ein Gerät für 1400 leisten kannst, freut es mich für dich.
    Ich denke mal, das ich für fast alle IDN 3000 Besitzer spreche. ""Ich bin stolzer Besitzer dieses "Krams".


    SAM

  • Dass man mit Navman-Navigation grundsätzlich zufrieden sein kann, kann ich nur bestätigen, denn Navman macht gute Software und die SmartST war schon immer innovativ. Allerdings sind neue Karten Trumpf, TMC erst recht!


    Natürlich hätte ich schon im Oktober schreiben können, dass das System veraltet und out ist, aber aus guten Gründen habe ich das etwas politisch positiver ausgedrückt. Es gibt immer ein paar Indikatoren, die auf ein "unliebsames Produkt" bei einem Hersteller hinweisen:


    1. Das Produkt wird vom Hersteller totgeschwiegen und fehlt auch (!) in den Support-Einträgen seiner WebSite.


    2. Der Verkaufspreis sinkt weit dramatischer als beim Wettbewerb.


    Beides traf hier seit einem Jahr zu und sollte, besonders für Menschen, die sich im Internet zurecht finden - und das sind alle, die dieses Forum gefunden haben - keine neuen Erkenntnisse sein.


    Insofern ist es ja richtig, dass Ihr erst mal ein Schnäppchen gemacht habt.


    Aber ganz so groß muss die Zufriedenheit ja nicht sein, denn sonst würde ja nicht gleich nach dem Kauf der Wunsch entstehen, die Software eines anderen Herstellers drauf zu spielen und genau das zu entfernen, was dieses 0815-China-Radio zum Navman-Navi macht. Vermutlich ist es die Situation, dass die Karten von 2004 sind und eben doch sehr viele Abweichungen haben.

  • Moin, moin!


    Ich verstehe die ganze Diskussion um die aktuellen Karten sowieso nicht so ganz. Ich bin mit meinem iCN520, der auch nur Karten von 2005 oder 2005 hat, überall hingekommen. Die Südharzautobahn geht da auch schon komplett durch, ob wohl sie noch immer nicht komplett fertig ist. Und was Einbahnstraßen und Poller quer über die Straße betrifft, da kann kein Navi aktuell sein, so schnell/oft, wie das ab und an geändert wird.


    Ich bin da dann eher für ein Gerät, welches sich vernünftig bedienen läßt und bei der Fahrt nicht vom Verkehr ablenkt. Insofern ist es auch ganz gut, daß nicht so viele Overlays nachgeladen werden können :)


    Das Einzige, was ab und an nervig ist und hier auch schon angesprochen wurde sind die teilweise irritierenden Sprachanweisungen, die einem erst klar werden, wenn man sich die Kreuzung/Abzweigung in extremer Vergrößerung ansieht. So kann man häufig die Sprachanweisung nur als Hinweis ansehen, mal wieder auf's Display zu schauen.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von dc7os . . . . Ich verstehe die ganze Diskussion um die aktuellen Karten sowieso nicht so ganz. Ich bin mit meinem iCN520, der auch nur Karten von 2005 oder 2005 hat, überall hingekommen.


    Und was Einbahnstraßen und Poller quer über die Straße betrifft, da kann kein Navi aktuell sein, so schnell/oft, wie das ab und an geändert wird.


    Ich bin da dann eher für ein Gerät, welches sich vernünftig bedienen läßt und bei der Fahrt nicht vom Verkehr ablenkt. Insofern ist es auch ganz gut, daß nicht so viele Overlays nachgeladen werden können :)


    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und etwas vom natürlichen Menschenverstand ist auch nicht schlecht, wenn z.B. eine Kreuzung zum Kreisverkehr umgebaut wurde. Und irgendwie macht es auch Sinn, auf die Hinweisschilder zu achten.


    Aber so ist das nun mal, wer ein Professional-Navi in seinem neuen BMW mit 2.500 Euro belohnt, ist weit großzügiger mit sochen Situationen, als jemand der ein "Megaschnäppchen" zu 10 oder 20% dieses Preises macht.


    Navman hat auf jeden Fall für den Ausflug in diese Systemwelt sehr viel Lehrgeld bezahlt. Allerdings ist TMC für Fahrzeugsysteme ein absolutes Muss und da fehlts natürlich beim iDN schon im Ansatz.

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()

  • Moin, moin!


    [ironie]
    @NavMobile: Ich dachte, wer ein Navi sein eigen nennt, kan im Straßenverkehr seinen Verstand ausschalten.
    [/ironie]


    Spaß beiseite, früher haben wir uns alle 3-5 Jahre einen neuen Atlas gekauft, der von den wenigsten Orten Detailpläne hatte und wir sind imer an's Ziel gekommen. Dank der Computertechnik sind wir jetzt noch nicht einmal mehr in der Lage, festzustellen, daß wir die Straße nicht mehr benutzen dürfen, da es irgendwelche Beschränkungen gibt. Gerade das zeichnet doch die Navman's aus, daß dort sehr schnell und zuverlässig eine neue Route berechnet wird (Back-on-Track).


    Was die TMC Hörigkeit betrifft, da hatte ich vor 3 Jahren so mein Schlüsselereignis, wo ich gesagt habe, TMC brauche ich nicht. Ich war beruflich in Köln und auf dem Rückweg sollte ich noch kurz bei einem Kunden im Siegerland vorbei. Liegt ja auch fast auf dem Weg von Köln nach Hannover. Zumindest hörte ich auf dem Weg ins Siegerland schon im Verkehrsfunk dauernd, daß die Autobahnen um Dortmund alle wegen ein paar Massenkarambolagen dicht seinen. Im Siegerland dann das Navi auf Hannover programmiert, Navi war so ein tooles Build-In einer deutschen Nobelmarke mit TMC und allem Komfort, ich fuhr konsequent erstmal gen Süden, das Navi wollte mich genauso konsequent in Richtung Dortmund schicken. An jeder Abfahrt sollte ich wenden. Kurz vor'm Hattenbacher Dreieck tauchte dann in den TMC Meldungen, endlich, der Verkehrskollaps in Dortmund auch auf. Bis dahin war davon (über mehr als 3 Stunden) nichts zu sehen.


    Gruß, Karsten

  • Naürlich hat jeder so seine TMC-Erfahrung und auch ich habe da nicht nur eine geteilte Meinung, sondern auch durchaus Insiderwissen aber:


    Ein Fahrzeugsystem ohne TMC ist wie ein Auto ohne Heckscheibenheizung, das gehört heute einfach zum Standard. Das Anzeigen einer (vermeintlichen) Störung ist wichtig und ich (!) als Fahrer entscheide, was ich dann mache.


    Zudem ist das TMC-Pro, das zusätzlich von den T-Mobile-Verkehrssensoren und händischen Eingaben gespeist wird, besser als das kostenlose "normale" TMC. Eine 100%ige Informationsgenauigkeit kann es ja nicht geben, aber besser als gar keine, ist sie garantiert.

  • hallo leute,
    wenn es um das Geld etwas bessers gibt, bitte melden!!!!
    Falls nicht, werde ích meiner Frau in ihr Auto ebenfalls einen idn 3000 kaufen!
    Ich bin voooll zufrieden mit meinem Gerät!!
    Gruß Hubsi

    2 Mal editiert, zuletzt von hubsi40 ()

  • Hallo
    Schön das einer mal etwas schreibt, obwohl er keine Probleme hat. Stimme dir voll und ganz zu, hubsi40. Bin auch vooooll zufrieden. Das mit der Software ändern lasse ich auch. Wer weiß, was in zwei Jahren ist, vielleicht schon längst geklaut.


    Bin gerade dabei, mit großer Hilfe von dc7os, nochmal vielen Dank, Overlays, Blitzer Mcdoof usw. drauf zu kriegen. Symbole werden alle angezeigt, nur mit den Akustischen Warnhinweisen klappt es noch nicht.
    Wenn alles geklappt hat, werde ich genau berichten, was gemacht werden muss.


    Bisher hatte keiner irgendetwas dazu geschrieben, ob es bei dem IDN überhaupt geht. Es gibt vielleicht ja doch einige, die sich dafür interessieren.


    Bis bald
    SAM

  • Hallo miteinandern, halle Hubsi


    Ich habe die Lösung gefunden für das DVD Problem während der Fahrt.


    ALSO, wie ich, habt Ihr ALLE ein Heft NICHT gelesen. Und zwar steht in derm grauen Navman ICN- SOFTWARE-LIZENZ//13 Heft auf der Seite 13 links Oben bei Bitte beachten Sie außerdem:


    - Beim Abspielen eine DVD zeigt sich NUR ein Bild, wenn die Parkbremse angezogen ist (auf gut deutsch muss ein Dauer Plus auf das Kabel). Wenn die Parkbremse nicht angezogen ist, ist die Video-Abspielmöglichkeit blockiert: es erscheint die Anzeige"VIDEO IS BLOCKED. VEHICLE IN MOTION"
    Dann mal los. Wer bringt sein Monitor zuerst zum abspielen während der fahrt:-)


    Grüsse aus Stuttgart


    Dennis

  • Hallo dnedi008
    Hast du es denn schon gemacht? Ich denke mal nicht, denn dann wüsstest du, das es nicht geht Das war eins der ersten Sachen die ich gemacht hatte.
    Der Rechner bekommt Signale vom GPS, das sich das Fahrzeug bewegt.
    Hatte mal so ein billig Teil mit kleinem Display, ohne Navi. Da ging es.


    Gruß SAM