GNS-TMC-Adapter und Mio A701

  • Liebe Spezialisten,


    bislang fleißiger Mitleser treffe ich nun selber auf ein Problem, zu dem ich nichts im Netz finde.


    Ich bin seit zwei Wochen recht glücklicher Nutzer des Mio A701 mit dem Medion Navigator. Der interne GPS-Empfänger wurde anstandslos erkannt, Navigation kein Problem. Jetzt will ich ein GNS-TMC-Stromadapterkabel anlegen, um auch Stauumfahrung nutzen zu können. Der TMC-Empfänger wird allerdings nicht erkannt. Die Aussagen im Internet/Shops reichen von "nicht kompatibel und nur für IGo" bis zu "GNS und Navigon arbeiten eng zusammen, paßt 100%".


    Nun meine Fragen:
    a) Weiß jemand, auf welchem Port das TMC-Signal von GNS im Mio ankommt. Vielleicht kann man das einfach manuell in den ini-Dateien der Software eintragen. M. E. müßte ein TMC-Signal grundsätzlich ja kein Problem darstellen
    b) Weiß jemand, wie man den Port des eingehenden Signals ändert? Der Navigator benötigt Com2 für einen internen und Com3 für einen externen TMC-Empfänger (teure 0900-Information :-)). Den GPS-Empfänger kann ich im Mio auf beliebige Ports legen.
    c) Im Mio gibt es eine sogenannte Software "TMC", zu der lediglich die Erklärung existiert, man solle sie deaktivieren, wenn Bluetooth-Probleme auftreten. Wer weiß, was es damit auf sich hat? Hat der Mio A701 einen eigenen Spezial-TMC-Empfänger? Muß die Software laufen, um einen externen Empfänger überhaupt zu betreiben? Außer aktiv und inaktiv gibt es nämlich keine Einstellmöglichkeiten.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Fabian

  • Hallo Belongo,


    vielen Dank, das hätte ich an sich selber finden müssen. Ich denke, mit den Voraussetzungen komme ich klar. Werde es am Wochenende direkt ausprobieren.


    Herzlichen Gruß


    Fabian

  • Bitte für Details den o.g. Link beachten. Ansonsten Kurzanleitung:


    Der Mio erhält die TMC-Signale auf Com6, das muß in der prefs.ini folgendermaßen eingestellt werden:


    [gps]
    comport = 2
    receiver = 2
    receiver_status = 1
    baudrate = 57600
    ExtTmcPort = 6


    Ich habe keine andere ini-Datei verstellen müssen.


    ACHTUNG! Von Haus aus wird das GPS-Signal auf Com4 virtuell bereitgestellt, obwohl der eigentliche Empfänger auf 2 sitzt. Ich hatte dann immer wieder ein kurzes Aufblitzen des Empfangs und ruckartiges Verschieben der Karte. Der GPS-Empfang sollte zur Behebung also in der Systemsteuerung des Mio ebenfalls auf Com2 gestellt werden, Neustart und fertig.


    Um TMC zu nutzen, muß VOR dem Navigator das Programm TMC gestartet werden. Man kann, wenn es einmal offen und auf "Aktiv" stand, einfach auf abbrechen drücken.


    Bluetooth funktioniert nicht mit TMC (wird durch Mio auch so beschrieben), obwohl doch genügend andere Ports frei wären --> also entweder schnell ans Ziel oder sicher telefonieren :D, man muß sich wie im Leben einmal mehr entscheiden, bis Mio hier eine Lösung anbietet.