Navman 520 oder Medion 96050?

  • Hallo ihr da draußen,


    ich habe vor mir einen Navi zu gönnen und habe mich nach lesen von Erfahrungsberichten und Vergleich Preis/Leistung für ein Gerät von Navman entschieden.


    Nun überlege ich mir, ob es ein 520, ein 530 oder ein 550 werden soll.


    -------------


    Der 520 würde mir eigentlich reichen. Außerdem liest man eigentlich nur Positives über ihn. Scheint mir ein ausgereiftes und stabiles Produkt zu sein.


    Leider gibt es diese 15-Poi-Beschränkung. Gilt die auch noch für den 530 und 550? Ich frag mal dumm, weil ich gern die im Form angebotetene Blitzerwarner-Datei nuntzen möchte: Wenn nur 15 Pois eingetragen werden können, wie klappt es dann mit den Blitzern, das sind doch in ganz Deutschlad erheblich mehr als 15 :D


    BTW zu dem Blitzerwarner: Wie aktuell sind die Angaben gerade für die mobilen Blitzer?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Blitzerdaten per PC übertragen, oder? Also vor der Fahrt den Navi an den PC und die Blitzer updaten?


    Aber zurück zum 520. Ich habe gesehen, dass es beim MM eine Standartversion für 199 gibt. Daneben werden bei ebay aber auch Silver, Gold und Premium angeboten.
    Welche der Versionen davon ist die hochwertigste?
    Ist bei allen eine Fernbedienung dabei?


    Wenn ich richtig gelesen habe, unterscheiden sich die verschiedenen Versionen nur durch den Umfang des freigeschalteten Kartenmaterials.
    Oder gibt es noch weitere Unterschiede?
    Wenn dem so ist, ist es dann nicht vielleicht am sinnvollsten, sich für die günstigste Variante zu entscheiden und dann das neue Europa-Karten-Paket dazu zu kaufen, dass laut Forum ja schon im September erscheinen sollte?


    Gibt es irgendwelche Macken, die der 520 hat und die ich kennen sollte?


    -----------------


    Zum 530:


    Der gefällt mir eigentlich noch besser als der 520. Ist unwesentlich teuere als der 520. Aktueller, davon würde ich mir längere Unterstützung mit Updates, Kartenmaterial etc. durch Navman versprechen.


    Worin liegen aber genau die Unterschiede zum 520?
    Was kann / hat er mehr als dieser?
    Was kann er besser / nicht so gut wie der 520?


    Wenn ich die produktbeschreibung richtig gelesen habe, so bringt er freigeschaltete Karten für ganz Europa mit, sehe ich das richtig?


    Ist dieses Kartenmaterial aktueller als beim 520?


    Als Wehrmutstropen liest man beim 530 leider häufiger, dass seine Software noch nicht ausgereift ist und er dauernd abstürzt. Ist das noch so oder mittlerweile durch eine aktuellere Software behoben worden?


    ----------


    Zum 550


    Eigentlich gefällt er mir optisch nicht so gut wie die 520 und 530 ;)
    aber das sollte ja nicht unbedingt ein Kriterium für einen Navo sein :)


    Er bringt allerdings, wenn ich es richtig gelesen habe, freigeschaltete Karten für ganz Europa mit, die auch noch gleichzeitig von der 4GB-Festplatte genutzt werden können - wie ist denn das beim 520 und 530 - bis zu welcher Größe schlucken die SD-Karten und wie viele Länder passen da paralell drauf?


    Zudem bietet er im Vergleich zum 520 und 530 einige Zusatzfunktionen mit
    u.a. ein optionales TMC-Modul.
    Hat das jemand von euch in Gebrauch und als wie brauchbar erweist es sich in der Praxis?


    ----------


    So, nun habe ich die Qual der Wahl und würde euch bitten, sie mir etwas zu erleichtern. Schreibt mir doch bitte eure Meinungen und Erfahrungen zu und mit der jeweiligen Navmännern.


    Oder haltet ihr es für sinnvoller, wenn ich das Karten-Update abwarte und dan schaue, ob ich eines der genannten Geräte mit aktuellem Kartensatz bekomme oder eben einen evtl. Nachfolger mit aktuellem Kartensatz kaufe?
    Ist da ein interessantes angekündigtes Gerät in Sicht?



    Ach ja und kann mir jemand den Unterschied der ICN Geräte zum z.B. PIN 570 erklären?


    Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!


    LG
    Steve

    4 Mal editiert, zuletzt von steve00 ()

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von steve00
    Hallo ihr da draußen,


    ich habe vor mir einen Navi zu gönnen und habe mich nach lesen von Erfahrungsberichten und Vergleich Preis/Leistung für ein Gerät von Navman entschieden.


    Nun überlege ich mir, ob es ein 520, ein 530 oder ein 550 werden soll.


    Erstmal willkommen hier in der Runde.


    Mal sehen, was ich so alles von deinen Fragen auf Anhieb abarbeiten kann. Zur deiner Info, ich nutze den iCN520. Daher kann ich hier auch am meisten zu sagen.


    • Du kannst 15 Overlays installieren, jedes dieser Overlays kann so ziemlich beliebig viele Datensätze enthalten.
    • Die Daten der Blitzer sind so aktuell, wie die Benutzer sie halten.
    • Zum Update der Blitzerdaten brauchst Du nur die SD-Karte, Du mußt nicht unbedingt den iCN mit schleppen (so lange es nicht bei einem iCNx50 um einen mit eingebauter Festplatte handelt)
    • Sivler, Gold, Premium unterscheiden sich, wie Du auch schon festgestellt hast, nur durch die freigeschalteten Karten.
    • Bei mir passt auf die 1GB Karte Europa bis auf GB, E, Mittel- und Süditalien und alles nördlich Stockholm, das reicht mir im Grunde auch.
    • Das Kartenmaterial hat bei allen 3 ungefähr den gleichen Stand, die Unterschiede liegen in der Software, die unterschiedliche Hardware unterstützen muss.


    Wenn Du noch mehr fragen habn solltest, dann schau auch mal in der FAQ nach, da wird auch auf so einiges eingegangen.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von steve00


    Als Wehrmutstropen liest man beim 530 leider häufiger, dass seine Software noch nicht ausgereift ist und er dauernd abstürzt. Ist das noch so oder mittlerweile durch eine aktuellere Software behoben worden?


    Habe den 530 seit Juni 2006 und musste noch keinen einzigen Absturz verzeichnen.
    Allerdings scheint er gemäss Aussagen von anderen Usern allergisch auf bestimmte SD-Karten zu reagieren. Ich habe eine blaue 1 GB Sandisk Standardkarte drin, auf die ich ganz Westeuropa geladen habe, und wie gesagt keinerlei Probleme...


    Gruss Carlo

  • Hallo Steve,


    Also zum 530 kann ich selbst nicht viel sagen, außer daß der nicht so sehr der Renner sein dürfte wie Du ja selbst schon herausgefunden hast.


    Zum 520 kann ich nur Gutes berichten bis auf die wenigen Einschränkungen die Du ja bereits erwähnt hast.
    Der Riesenvorteil beim 520 sind eindeutig die Abmessungen. Ist nicht größer als ne Zigarettenschachtel.
    Ein sehr gutes und zuverlässiges Gerät.


    Der 550 ist eine letzte aufgebohrte Auflage der 510/520 Hardware mit interner Festplatte mit komplettem Kartenmaterial. Ebenfalls sehr gutes Gerät solange man kein TMC dazu nimmt :D


    Der Nachteil ist hier nur in der Abmessung weil wesentlich größer als seine Vorgänger, liegt eben an der eingebauten Festplatte.


    Im Moment verwende ich einen 750 aber ist in ner anderen Preisklasse.
    Sieh Dir doch mal die neue N-serie an, die haben ebenfalls neueste Hardwarekomponenten.


    Gruß Duke2

  • kleine anmerkung von mir:


    ich hab den 520 premium und da ist noch eine fernbedienung dabei, ansonsten ist das gerät sehr portabel, das heißt es ist klein, leicht und der akku hält lange durch.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!


    Ich denke es wird ein 520 werden :D


    Allerdings bin ich mittlerweile auch auf den tomtom one Europe gestoßen.
    Bitte nicht schlagen ;) Aber wie sieht es mit dem aus? Ist der was Navigation oder Kartenmaterial angeht dem 520 überlegen?
    Von der Form her gefällt mir der 520 besser :D

  • Zitat

    Original von dukeII
    Also zum 530 kann ich selbst nicht viel sagen, außer daß der nicht so sehr der Renner sein dürfte wie Du ja selbst schon herausgefunden hast.
    Gruß Duke2


    ?(
    Wie kommst denn darauf?


    Ein grosses Plus für den 530 ist sicher der SiRFStar III-Empfänger, der Empfang ist um Klassen besser als der vom SiRFStar II, der im 520 und 550 im Einsatz ist.


    Ausserdem sind Karten und Software beim 530 aktueller als beim 520, wenn auch nicht brandneu...


    Wenns nicht besonders eilt, lohnt es sich vielleicht, erste Erfahrungen mit der neuen Linie (F20, N20, N40i, N60i) abzuwarten.


    Gruss Carlo

  • xxxtayfunxxx,


    Zitat

    Wie kommst denn darauf?


    Na dann lies such mal im Forum und lies die Beiträge zu iCN 530.
    Ist ja nicht gerade überwältigend - deshalb meine Schlußfolgerung!
    Was nützt die beste Hardware wenn die Software ein Schlappi ist ?(


    Gruß - Duke2

  • Zitat

    Original von dukeII
    Na dann lies such mal im Forum und lies die Beiträge zu iCN 530.
    Ist ja nicht gerade überwältigend - deshalb meine Schlußfolgerung!
    Was nützt die beste Hardware wenn die Software ein Schlappi ist ?(
    Gruß - Duke2


    Stimmt schon, hier im Forum haben sich offenbar vor allem die Pechvögel gemeldet. Mit meinem Gerät inklusive "Schlappi-Software SP1" habe ich jedenfalls nie Probleme gehabt ausser ein paar kleineren Kartenfehlern, welche aber auch auf neusten Geräten anderer Hersteller mit Teleatlaskarten (Mio, TomTom) vorkommen (im Blödmarkt getestet...).


    In englischen und französischen Foren habe ich viele Beiträge gefunden, deren Verfasser mit dem 530 sehr zufrieden sind.
    Und wenn ich hier im Garmin nüvi- oder TomTom One-Forum mitlese, was dort für seltsame Bugs beklagt werden und wie man dauernd auf das nächste Firmwareupdate hofft und sich gleichzeitig davor fürchtet, bin ich heilfroh, mich für das 530 entschieden zu haben :].


    Nun denn, jedem das seine... 8)


    Gruss Carlo

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von c-h-b
    Stimmt schon, hier im Forum haben sich offenbar vor allem die Pechvögel gemeldet. Mit meinem Gerät inklusive "Schlappi-Software SP1" habe ich jedenfalls nie Probleme gehabt ausser ein paar kleineren Kartenfehlern, welche aber auch auf neusten Geräten anderer Hersteller mit Teleatlaskarten (Mio, TomTom) vorkommen (im Blödmarkt getestet...).


    Aber das ist doch eigentlich üblich, daß im Grunde nur die Sachen geäußert werden, die nicht tun. Also liest man davon auch immer wieder und findet im Grunde nur Sachen, die es einem vergraulen ein solches Gerät zu kaufen. Selbst über den 520 wurde hier ja schon kräftig abgelästert, von den Kartendaten ganz zu schweigen. Da hat jeder seine Probleme mit, es wird eine Aktualität verlangt, die nicht machbar ist. Ich habe garantiert in den Kartendaten Stand 10/2006 keine einzige Straße drin, die dieses Jahr im Juli gebaut wurde.


    Gruß, Karsten

  • Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: 530 und 550 kannst Du ggf. mit einem TMC-Modul aufrüsten, das geht beim 520er leider nicht. Wenn Du den Verkehrsmeldungen der Rundfunkanstalten traust, hilft das womöglich um den einen oder anderen Stau herum.
    Gruß
    Walter

  • @wno158


    ja, das ist ein interessanter Aspekt. ihc überlege mir aber inzwischen, ob ich mir nicht den Medion Navi hole, der am kommenden Mittwoch bei uns im Aldi-Nord erscheint. Der Test klingt recht vielversprechend und der Großteil der Leute, die ihn am vergangenen Donnerstag bei Aldi-Süd gekauft haben, sind zufrieden.
    In dem Navi ist ein TMC-Modul gleich eingebaut, die routenberechnung erfolgt sehr schnell, das Kartenmaterial ist von Q2/2006, es ist übergangsloses Routing über Ländergrenzen hinaus möglich, eine 1 GB Speicherkarte wird mitgeliefert, auf der der größte Teil Europas bereits installiert ist, der Rest befindet sich auf DVD. Das Gerät kostet 299. Wenn ich mir einen Navman 5XX neu oder gebraucht kaufen würde + Kartenaktualisierung + 1 GB Karte komme ich preislich in dieselbe Region oder drüber. Habe dann aber noch kein TMC-Modul. Obwohl der Navman einige Features hat, über die der Medion nicht verfügt.


    Gruß
    Steve

  • Wie sicher ist beim 520 das verwendetet Kartenmaterial? Der Medion, von dem ich schrieb, schickt einen wohl häufiger mal in die Pampas bzw. sind gerade außerhalb Deutschlands wohl einige Straßen nicht im Kartenmaterial verzeichnet.
    Wie siehr es beim 520 mit der Tür-zu-Tür-Navigation aus, klappt das von Hausnummer zu Hausnummer?


    Wie lange hält der Akku in der Regel und gibt es einen "Fußgänger-Modus"?


    So ganz hat mich der Medion noch nicht überzeugt und der 520 ist schon schnucklig :D


    Gruß
    Steve