Wanderwegenetz in Magic Maps

  • Hallo,eine Frage an alle in diesem klasse Forum.Ich beabsichtige ,mir demnächst Magic Maps zu holen(Bayern Nord),sind dort auch die offiziellen Wanderwege drin bzw,besteht die Möglichkeit,sich diese später zu updaten?Wie läuft Magic Maps auf einem MDA-Vario(200Mghz),gibt es da erfahrungen? Tschüß tobi

  • Zitat

    Original von tubser
    Hallo,eine Frage an alle in diesem klasse Forum.Ich beabsichtige ,mir demnächst Magic Maps zu holen(Bayern Nord),sind dort auch die offiziellen Wanderwege drin bzw,besteht die Möglichkeit,sich diese später zu updaten?Wie läuft Magic Maps auf einem MDA-Vario(200Mghz),gibt es da erfahrungen? Tschüß tobi


    Naja, es sind relativ wenige Touren in der Version 1.5 Bayern Süd drin. Nord hat auch nicht viele. Dann auch meist nicht die, die man selbst gerne machen würde. Z.b. die Isartour immer langweilig geradeaus, lässt Kloster Schäftlarn und den Englischen Garten links liegen, stur an jeder Sehenswürdigkeit vorbei. So bringt mir der Tourenvorschlag gar nichts. Insbesondere kleinere familientaugliche Touren in der Region sind doch sehr sehr ausgesprochen spärlich.


    Von einer offiziellen Wanderkarte mit einer hohen Wege-Dichte (Kompass, Alpenverein etc.) ist MagicMaps Lichtjahre entfernt. Auch die vielen offziellen (auf Schildern markierten) Wanderwege sind nicht drin. Ich würde mir MagicMaps nicht mit dem Hintergrund von Wanderwegen kaufen.


    Was allerdings drin ist, sind die Wege selbst, d.h. Strassen und selbst kleine Trampelpfade. Dazu die vielen landschaftlichen Details und auch schöne 3D Bergansichten. Dafür ist MagicMaps wirklich gut. Darin lässt sich dann selbst eine Route planen (Punkte und Linien ziehen, speichern), auf das PDA-Navigationsgerät spielen und unterwegs die schöne topographische Karte mit Wegemarkierung geniessen.

  • Hi, Frank hat da schon recht, die Vorschläge auf der 1.5er DVD war wirklich etwas mau. Aber in der Version 2 hat sich echt was getan. Zumindest quantitativ, wobei die Tourenvorschläge in meiner Gegend echt ok sind. Auf der MM-Page ist aufgelistet welche Touren bei welchem Bundesland mitgeliefert werden. Kannst ja mal hier einen Blick reinwerfen, wenn du das noch nicht kennst.


    Grüße knight

  • Zitat

    Original von knight-gl
    Aber in der Version 2 hat sich echt was getan. Zumindest quantitativ, wobei die Tourenvorschläge in meiner Gegend echt ok sind. Auf der MM-Page ist aufgelistet welche Touren bei welchem Bundesland mitgeliefert werden. Kannst ja mal hier einen Blick reinwerfen, wenn du das noch nicht kennst.
    Grüße knight


    Naja, ist immer noch mager. Nur eine Handvoll Touren, die sich auf ganz Bayern verteilen. Darunter für Familienausflüge so unrealistische vom Bodensee bis Salzburg. Andererseits ist es auch nicht primär Aufgabe einer topografischen Karte, Tourenvorschläge zu machen. Zumindest die offziellen Wanderwege-Netze könnten aber als Overlay verzeichnet werden. Die müssten von den zuständigen Behörden bzw. Vereinen erhältlich sein. Dafür würde man sicher auch gerne 10 mehr ausgeben.


    Glücklicherweise lassen sich Wanderwege und Tourenvorschläge von externen Quellen importieren.


    Im Allgäu gibt es z.B. die schöne Seite
    http://www.rad.oal-portal.de/
    mit Touren abseits der Hauptverkehrsrouten. Die Seite bietet die Touren auch zum Download als GPS-Track an, der mit dem "NH-TopTrans"-Tool in einen MagicMaps-Pfad konvertiert werden kann. Kennt jemand noch andere Projekte von dieser Qualität (Wegedichte/interessante Routenführung)?


    p.s.


    übrigens hier gibt es auch noch schöne Touren für Bayern:
    http://www.gps-tour.info/tours/view.php?action=view&entity=list&limitstart=0&country=Deutschland&federal=Bayern
    und International
    http://www.gps-tour.info/tours/view.php?global_cat=&submit=go


    ca. 500 für Bayern, 1700 für D, mit GPS-Tracks in vielen Formaten (OVL, MagicMaps, Google)

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Zitat

    Original von frank334
    Tourenvorschläge zu machen. Zumindest die offziellen Wanderwege-Netze könnten aber als Overlay verzeichnet werden. Die müssten von den zuständigen Behörden bzw. Vereinen erhältlich sein. Dafür würde man sicher auch gerne 10 mehr ausgeben.


    Gerade entdeckt:
    http://www.lverma.nrw.de/produ…wanderwege/Wanderwege.htm


    es geht also doch. Da können wir nur hoffen, dass die anderen Bundesländer diesem Beispiel folgen. Dieses Overlay enthält alle offiziellen Wanderwege, die Fernwanderwege und auch die Kleinen, die auf den Strassenschildern auch verzeichnet sind.


    Es gibt sogar die Möglichkeit, diese mittels Geogrid-PDA-Viewer auf den PDA zu übertragen. Ansonsten können die Wege aber auch zur Planung am PC genutzt werden und die Route auf andere PDA-Naviprogramme übertragen werden.