"fremde" Tracks bzw. Routen nutzen

  • Hallo,


    ich habe jetzt etwas mit Glopus gespielt und habe noch ein paar Probleme die ich per suchen und ausprobieren nicht lösen konnte. Übrigens trotzdem ein tolles Programm :)


    1. Wie stelle ich die Farbe der Positionsanzeige ein? Ich schaffe es nur die Farbe des Tracks zu ändern. Der Kreis mit Pflei bleibt immer dunkelrot und damit fast unsichtbar.


    2. Kann ich externe GPS-Routen Tracks in Glopus benutzen? Meine eigenen Tracks sind kein Problem, aber wie und mit welchem Format kann ich z.B. ein Top50 OVL nutzen.


    3. Gibt es eine Möglichkeit in Glopus per Lautsprecher von Punkt zu Punkt geführt zu werden. Sowas wie "In 500 Metern scharf rechts abbiegen".


    Für Tips, Links zu von mir übersehenen Beiträgen oder andere Hilfestellungen bin ich dankbar.


    schönen Gruss


    Thomas

  • Hallo,


    1. ist nicht vom User änderbar


    2. Mit der Freeware NH-Top50Trans von Forenmitglied Norbert Hein können die Routen ins bcr-Format konvertiert werden und in Glopus genutzt werden.


    3. Nein Glopus hat keine Sprachausgabe.

  • Hallo,


    die Routen aus Top50 kann ich jetzt. NH-TopTrans war die Lösung.
    Hätte ich auch selber drauf kommen können, Dankeschön!!!
    War schliesslich schon installiert von einem anderen Test.


    schönen Gruss


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von topo ()

  • Andere Frage: gibt es ein PC-Routingprogramm dessen Route man als Track speichern kann und z.B. im Glopus zeigen? Die mir bekannten Programme speichern nur Start/Via/Ziel und rechnen dann immer wieder neu aus.


    Nur die Routing-Funktion von Google Earth kann per KML als Track speichern. Allerdings kennen die Amerikaner unsere Strassen wohl nicht besonders gut: Die Routen sind recht merkwürdig gelegt.


    Auch zu den Waypoints habe ich noch keine elegante Methode gefunden, in Google Earth markierte Punkte (KML) nach Glopus zu übertragen. POI funktioniert nicht, GOTO ging auch nicht. Was mache ich falsch?

  • Zitat

    Original von topo
    2. Kann ich externe GPS-Routen Tracks in Glopus benutzen? Meine eigenen Tracks sind kein Problem, aber wie und mit welchem Format kann ich z.B. ein Top50 OVL nutzen.


    Glopus kann das Standard NMEA-Format von fremden Tracks lesen, das vom GPS-Com-Port kommt oder per NHToptrans konvertiert wurde. Die meisten Programme speichern das, z.B. auch der Medion-Navigator (nachdem man das Logging per INI-Datei aktiviert hat).


  • Hi Thomas. Ich dachte eher an ein echtes Routing-Programm, das für Auto/Fahrrad eine Route berechnet und dann die Route auch als Track speichern kann. Das kann keins von meinen Programmen. Der Falk Reiseplaner hat zwar einen Menüpunkt für XML-TEF-Export, aber da passiert überhaupt nichts. In ClickRoute musst du die Route selbst abstecken. Dafür nehme ich dann lieber Bayern3D oder Geogrid-Top50 mit echten topographischen Karten. Darin ist das scrolling und zooming etwas bequemer als in Web-Applikationen. Aber ClickRoute hat auch einen Vorteil: da sind die Strassennamen drin. Die fehlen den Topo-Karten.


  • Ha, der war gut. Übrigens bin ich auch kein Bayer.
    Und, ja, Bayern hat auch eine tolle Fahrradseite:
    http://www.rad.oal-portal.de/


    Die NRW-Seite kannte ich schon, wirklich gut gemacht.


    Naja, schön wäre halt ein richtiges Programm, denn die Webapplikationen sind nicht so ganz flexibel. Mit Sicherheit gibt es aber gar kein Programm, dass alle Fahrradwege kennt. Erst recht nicht die guten. Die "Fahrradnavigation" von anderen Programmen nimmt meistens nur langweilige Autostrassenwege.


    -- update: die hat mir noch am besten gefallen:


    http://www.gps-tour.info/


    da gibt es 1700 Touren für Deutschland, als KML, OVL, GPX, TK (glopus import) u.a.
    mit schönen Beschreibungen und Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()