externe Sonderziele selbst erstellen?

  • Hallo Leute
    Es müsste doch irgendwie möglich sein externe Sonderziele selbst zu erstellen?
    Wäre extrem Hilfreich wenn man sich eine Route + Zwischenziele (ist ja leider nur 1 Zwischenziel möglich) definiert, die am Rechner erstellt und dann mittels CD oder CF auf den Cascade lädt!
    Hat dazu jemand eine Idee wäre für alles dankbar :D

  • Zitat

    die am Rechner erstellt und dann mittels CD oder CF auf den Cascade lädt!


    Wenn überhaupt, dann wird die Sache wohl nur im CD-Format funktionieren. Nach meinem Kenntnisstand werden sämtliche Sonderziele, die nicht auf der Navi-CF enthalten sind (z.B. POI's etc.) vom Gerät nur von CD akzeptiert. Zur Einbindung über CF-Karte müßte man diese Ziele schon in die Navisoftware integrieren, was mit vertretbarem Aufwand nahezu unmöglich sein dürfte.


    MfG
    brembo

  • Aber in was für einen Format liegen diese Daten auf der CF? Müsste man doch nur ein geeignetes Programm finden das dieses Datei Format unterstüzt und dann auf CD brennen - oder liege ich da komplett falsch?

  • Zitat

    Aber in was für einen Format liegen diese Daten auf der CF?


    Im BKF (Becker Karten Format)??? Nee Quatsch war nur ein Scherz!
    Das Problem liegt sicher nicht alleine am spezifischen Datenformat. Ich glaube nicht, das man einfach irgendwelche POI's o.ä. an das Ende der Datei hängen kann und das Navi dann in der Lage ist, diese Punkte in die Navigation einzubeziehen. Mann benötigt mit Sicherheit ein spezielles Programm, mit welchem man die Software entsprechend editieren kann, schließlich müssen die POI's entsprechend ihrem Standort eingearbeitet werden. Im Klartext: Wahrscheinlich benötigt man genau das Programm, mit welchem Navteq die Kartendaten für die Becker-Geräte entsprechend aufbereitet. Und das dürfte schwerlich irgendwo als kostenloser Download zur Verfügung stehen.


    Wer es besser weiß, möge mich bitte berichtigen.


    MfG
    brembo

  • Es wäre ja schon mal ein Fortschritt wenn wir die Dateiendungen kennen würden dann könnte man mal sicher gezielter im Google schaun auch wenn die Software nicht ganz kostenlos wäre hätte ich echtes Interesse an dem Ding!
    Wäre super und die Navigation wäre echt noch viel angenehmer man bräuchte auf langen Strecken nur ein Zwischenziel nach dem anderen Bestätigen. Auch für Tourenfahrer wäre dies sicher ein wichtiges Feature!
    Oder wie ihr sicher ihm parallel Thread gesehn habt die alternativ Tankstellen mit Wasserstoff, Gas usw. könnte man dann auch endlich vermerken!

  • geeeenau fessy, du sagst es: für tourenfahrer und planer fehlt diese funktion gänzlich. ich habe dies "vor langer zeit" in einem anderen fred hier schon mal beschrieben.
    ich finde dies echt steinalter-mäßig.

  • ja uwe-33 an deinem Thread kann ich mich Erinnern hast du schon was ihn Erfahrung gebracht meine Google suche war bisher ohne Erfolg - kann mal jemand das Dateiformat posten

  • Hallo,
    ich habe diese Frage auch schonmal einem freundlichen Becker-Mitarbeiter an der Support-Hotline gestellt - laut seiner Aussage sind diese Informationen nicht frei verfügbar, sondern werden im Rahmen von Lizenz-Bedingungen an die Hersteller von POI-CDs 'verkauft'.


    Weiss jemand von Euch, welches 'Basis-Navi' auf den Beckern eigentlich läuft? Ist das eine Eigenentwicklung von Becker, oder ist es eine angepasste Version von TomTom, Navigon, ...? Die Sprachansagen kommen mir jedenfalls bekannt vor (z.B. 'Den Kreisverkehr RECHTS verlassen') - das hört sich für mich nach der selben SW an, die BMW bei den Festeinbauten (iDrive) verwendet.


    Gruß,
    Stefan

  • Habe mal ans Gas-Forum geschrieben:


    "Hallo,


    solange das POI-Format von solchen Geräten nicht bekannt ist kann es
    keine POI-Plugins dafür geben.


    Weite Fragen diesbezüglich bitte ins www.autogas-forum.de


    Gruss,


    Ralf.



    Rainer schrieb:
    > Hallo liebe Forumsbetreiber,
    >
    > als LPG-Fahrer und Navi-Benutzer stellt sich mir folgende Frage:
    >
    > Gibt es bereits eine CD, auf der die aktuelle LPG-Datenbank ist, um diese
    > dann in ein Navigationsgerät einzulesen? Ich habe so etwas vom TomTom
    > gehört.
    > Ich benutze ein Becker Cascade, welches die Möglichkeit bietet, Sonderziele
    > von CD einzulesen, z. B. Michelin-Guide (aber wer braucht den schon).
    >
    > Wäre bestimmt eine super Sache und hätte viele Nutzer.
    >
    > MfG,
    >
    > Rainer.
    "
    Schade eigentlich...

    Einmal editiert, zuletzt von rainer66 ()


  • Und warum im gasforum??
    Da ist leider nix darüber zu finden. Außerdem wäre es hier doch angebrachter. Es gibt schließlich auch andere interessante POIs.


    Viele Grüße

  • Mich würde es auch interessieren wenn etwas neues über dieses Thema bekannt wird :D

  • So, es gibt auch Neuigkeiten, aber keine guten:
    "
    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.


    NAVTEQ ist Datenbank-Anbieter für viele auf dem Markt erhältliche
    Navigationssysteme. Wir haben Sonderziele in mehr als 60 verschiedenen
    Kategorien wie beispielsweise Hotels, Restaurants, Tankstellen,
    Krankenhäuser, Parkplätzen, Geldinstitute, Museen und anderen wichtigen
    Punkten erfaßt.


    Das vorhandene Datenmaterial wird vierteljährlich unseren
    Kooperationspartnern, die mit diesem Karteninformationen Produkte
    vertreiben, angeboten. Die Entscheidung, wann neue Karten angeboten werden
    und welchen Umfang die angebotenen Produkte haben, liegt jeweils bei dem
    entsprechenden Anbieter.


    Wir möchten Sie darüber informieren, dass LPG- oder CNG(Erdgas)-Tankstellen
    zur Zeit bei den meisten Systemen aus technischen Gründen oder aus einer
    Entscheidung des System- bzw. Fahrzeugherstellers als Auftraggeber nicht
    getrennt von den anderen Tankstellen als Sonderziel verfügbar sind.
    "
    Heist im Klartext, dass Becker die Entscheidung zu treffen hat, ob so etwas gemacht wird oder nicht.


    Rainer.