A636 mit TMC Halterung von Asus

  • Hallo,


    Die TMC Halterung von Asus geht mit meinen A636 einfach nicht. Entweder GPS oder TMC es will einfach nicht beides starten. Ich habe noch den Mobilen von Navigon5, der geht auf Anhieb ohne Probleme, ich wollte aber lieber Navigate7 nehmen ist einfach schneller und die neueren Karten.
    Die Software ist schon die neue, Halterung 90-A52TC1000T.


    Gruß Schlotsch


    :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlotsch ()

  • Ist es schon jemandem gelungen, mit dem neuen Update und der TMC Halterung TMC zu empfangen?


    Wenn ja, ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    LG Manfred

  • In der Zwischenzeit habe ich mal beim Support angefragt, ob, und wenn, wie ein TMC-Empfang mit der TMC-Halterung möglich ist, oder wenn nicht, ob eine Softwareerweiterung in der Richtung geplant ist.


    Die Antwort darauf war schon sehr ernüchternd:



    Ich hatte schon besseren Support.


    P.S. Ein frohes Neues Jahr.

  • @aesculap-apo


    Hallo, wahrscheinlich kann dir der Support mit deiner Hardwarekonstallation tatsächlich nicht helfen.


    Vielleicht kennst du jemanden aus deiner näheren Umgebung mit Navigate7. Die Software läßt sich ohne Aktivierung testen.



    Oder in anderen Foren weiter fragen. Vielleicht gibt es dort jemanden mit deiner Hardware der weiter helfen kann.

  • grummelgriesgram1


    Pardon, ich hatte mein Profil nicht richtig ausgefüllt. Ich habe R66 N7 und die entsprechende Asus Hardware, aber es gelingt mir nicht, TMC Meldungen zu empfangen.


    Zitat

    Oder in anderen Foren weiter fragen.


    Was empfiehlst Du mir da?

  • @aesculap-apo


    leider sucht sich Navigate7 GPS uns TMC selbst. Wenn du keinen TMC Empfang bekommst, so schätze ich, dass leider leider Navigate7 nicht mit deinem Gerät kann.


    Welche genaue Version benutzt du ?

  • Zitat

    Original von Mc0815
    Welche genaue Version benutzt du ?


    Es ist, hoffe ich, die Neueste (7.0.3040).

    Einmal editiert, zuletzt von aesculap-apo ()

  • @ aesculap-apo


    Schade. Sonst hätte vielleicht ein neueres Update helfen können.


    So kann man nur abwarten. Ich vermute,spätestens in mit der 8er Version wird dein Problem behoben sein.

  • Zitat

    Original von Mc0815
    Ich vermute,spätestens in mit der 8er Version wird dein Problem behoben sein.


    Ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • so...nu hab ich mir auch die asus-tmc-halterung zugelegt...


    wie schon beschrieben, funktioniert die sache mit R66 leider nicht.



    schade eigentlich.

  • Interessant, interessant, wollte mir in den nächsten Tagen den asus 639 mit tmc Halter kaufen. Konnet ihr in der Zwischenzeit TMC dennoch aktivieren bzw zum Laufen bringen. Könnte das Problem auch daran liegen, dass der TMC Haltner von asus nicht den Grundanforderungen nach dem letzten update entspricht, also FM9 entspricht.


    Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen.


    Beste Grüsse

  • @rbau


    Warum es nicht funktioniert, kann ich Dir nicht sagen (ich bin kein Techniker/Elektroniker), dass es nach wie vor nicht funktioniert, kann ich Dir aber bestätigen.

  • Besten Dank ! So wird es also kein asus, wohl eher dann zwei Geräte: ein PDA und der Chicago 900 Pro. Ist dann wohl auch die einfachste (nicht unbedingt bei zwei Geräten die preiswerteste) Lösung. Keine rumfummelei und "Stückwerk", mit TCM Antenne von GNS (Uni bei PDA max) mit einigen zusätzlichen Adaptern und Kabelsalat im Auto.


    Nochmals vielen Dank und Beste Grüsse

  • Hi,


    mit meinem ASUS A632N und dem ASUS TMC-Craddle habe ich es jetzt endlich zum Laufen gebracht:


    Und so gings:


    PDA auf letztes Update von R66 aktualisieren lassen (7.0.3222).


    Virtcom und VirtcomTMC von Navifriends gezogen.


    Virtcom. EXE und Virtcom.dll kopiert, so dass ich 2 Instanzen mit unterschiedlichem Namen hatte. (Virtcom und Virtcom2)


    Eine CONFIG.INI gemacht mit folgendem Inhalt:


    GPSPort=3
    GPSBaudRate=38400
    TMCPort=6


    und ins Root meiner SD-Karte kopiert.


    Virtcom so konfiguriert, dass COM 5 die Quelle und COM 9 das Ziel ist.


    Virtcom 2 so konfiguriert, dass COM 9 die Quelle und COM 3 das Ziel ist, in Virtcom2 den Filter für GPS-Daten aktiviert.


    VirtcomTMC so konfiguriert, dass COM 9 die Quelle und COM 6 das Ziel ist.


    Virtcom, Virtcom2 und VirtcomTMC aktiviert und Resident Schalter aktiviert.


    Asus ins Craddle, Strom an, R66 gestartet.


    GPS und TMC funzen, bisher über ca 200 km getestet.


    :) :) :)


    TWSMS


  • Hi!


    Vielleicht bist du meine Lösung! Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Asus 632N und iGO mit dem TMC-Craddle. TMC und GPS werden zwar von iGO erkannt, da aber TMC und GPS über den COM-Port 5 kommen, fängt die Navigation an zu hinken und teilweise rückwärts zu springen. Die Macher von iGO, NavNGo, bemühen sich schon um eine Lösung, was aber noch Monate dauern kann, da sie möglicherweise erst in die nächste Version von iGO Eingang finden wird.


    Jetzt hat mich Bogi100 auf deinen Link verwiesen.


    Allerdings blicke ich nicht ganz durch, bei deinen Anweisungen, da ich mich mit Virtcom etc. und R66 noch nie beschäftigt habe. Versuche das Ganze nun auch für mich und iGO nutzbar zu machen. Vielleicht kannst du mir dabei bitte helfen.


    Ich zerlege mal deine Antwort und stelle Fragen an den Stellen, wo es mir schwer fällt, zu verstehen, was ich machen muss.



    [quote ] Virtcom. EXE und Virtcom.dll kopiert, so dass ich 2 Instanzen mit unterschiedlichem Namen hatte. (Virtcom und Virtcom2) [/quote]


    Also, ich hole mir Virtcom, entpacke es und dann? Wie soll ich zwei Instanzen schaffen und warum? Kopiere ich dann Virtcom.exe und nenne es Virtcom2.exe?



    Zitat

    Eine CONFIG.INI gemacht mit folgendem Inhalt:


    GPSPort=3
    GPSBaudRate=38400
    TMCPort=6


    Ist diese Config.ini für r66 gedacht, oder für Virtcom. Wenn fuer R66, dann weiss ich, was ich zu tun habe, fuer iGO.


    Zitat

    Virtcom so konfiguriert, dass COM 5 die Quelle und COM 9 das Ziel ist.


    Virtcom 2 so konfiguriert, dass COM 9 die Quelle und COM 3 das Ziel ist, in Virtcom2 den Filter für GPS-Daten aktiviert.


    Laufen die Virtcoms dann parallel und modeln dann alles wieder auf vom physikalischem COM5 yum virtuellen COM9 und wieso nicht gleich zum COM3.


    Danke fuer deine Hilfe!



    Edit.


    Bin nun soweit. Habe mir die Datei POIObserver2.1.0.27 Batcher4.2.xx runtergeladen und dort die 4 Files VirtcomMGR.exe und VitrcomMGRTMC.exe und VirtCOmNG.dd und VirtcomNGTMC.dll geladen. Die heissen irgendwie anders, als bei dir. Dann habe ich die Vor VirtcomMGR.exe dubliziert und daraus eine VirtComMGR2.exe erstellt. All diese Dateien dann auf die iGO.SD kopiert (Sorry fuer die fehlenden Umlaute und ss, meine Tastatur hat sich gerade auf Englisch umgestellt).


    So, nun habe ich VirtcomMGR.exe gestartet Dort Source COM5 und Virtual COmPOrt COM9 eingestellt. Dann VirtcomMGR2.exe gestartet. Dort Source COM9 gewaehlt und VirtualCOMPort wurde nun kein COM3 angeboten / Nur 0,6 und 9. Was mache ich nun?


    Weiter komme ich nicht, habe ich einen Fehler gemacht


    Edit2


    Ich kann auch die Programme nicht resident schalten, dann kommt der Fehler Activating VirtComDevice Driver WindwosVirtvomNG.dll failed in the registry at> drivers virtcomNG Error No 2 Die angegebene Datei kann nicht gefunden werden. Muessen die .dll ins Windows Stammverzeichnis kopiert werden



    Edit3:


    Bin nun wieder ein Stück weiter. Habe die *.dll ins Windows-Verzeichnis kopiert und nun geht auch das Residentschalten. Habe aber immer noch das Problem, dass ich beim VirtCOMMGR2 zwar die Quelle 9 wählen kann, nicht aber den Virtual ComPort 3, sondern nur 0 und 6. Wie hast du die 3 hinbekommen?
    Wie hast du auch den Filter für GPS-Daten in VirCtCOMMGR2 aktiviert? Finde da keinen Schalter.

    5 Mal editiert, zuletzt von Corx ()