MD 41400 Tachosignal ????

  • hallo,
    habe mir ein medion md 41400 ersteigert. leider hab ich jetzt festgestellt, daß mein Auto nur ein analoges tachosignal besitzt. kann ich mit dem gerät jetzt überhaupt navigieren oder wars der große fehlkauf?`? danke, spuku

  • Versuche es halt, Dein Signal zu nutzen.
    Sollte Dein Signal nicht das erwünschte Resultat bringen, so hilft Dir die Bedienungsanleitung des MD41400 weiter.
    Dort steht nämlich, ob man ein Signal benötigt oder nicht ;)


    Gruß
    MS5500

  • hi tomilein. danke für den hinweis. habe mittlerweile heraus gefunden, daß es einen wandler (von analog zu digital) bei vdo gäbe. habe ich dich richtig verstanden, daß mein 41400 ausreichend funktioniert und ich mir daher dieses geld, geschweige denn den für mich wahrscheinlich unmöglichen einabu, sparen kann? danke, gruß spuku

  • Zitat

    Original von Tomilein
    geht auch ohne tachosignal. ist dann aber träger.


    Wenn man akseptiert daß er oft Off-Road ist, einfach den richtige Straße bzw Weg nicht finden kann, na ja, dann geht's auch ohne Tachosignal.


    Aber für so 'ne Leistung hat man sich doch kein Navi gekauft der 100 % funzt wenn der Tacho richtig angeschlossen ist?
    Also: einfach richtig anschließen.


    Und wie MS5500 schreibt, probier es mal mit dem analoge Signal und schaue dann ob es richtig funzt.

  • es geht ohne tachosignal. es dauert am anfang der navigation etwas länger bis das gerät die strasse findet. wenn es erstmal läuft, funktioniert es. nur leichte verluste bei der präzision, aber akzeptabel. optimal ist es natürlich mit tachosignal.

  • Zitat

    Original von Tomilein
    es geht ohne tachosignal. es dauert am anfang der navigation etwas länger bis das gerät die strasse findet. wenn es erstmal läuft, funktioniert es. nur leichte verluste bei der präzision, aber akzeptabel. optimal ist es natürlich mit tachosignal.


    Hallo,


    da hab ich mit meinem 4150 aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Aus Unwissenheit (falsche Original-Steckerbelegung im Auto) fuhr ich die ersten 14 Tage auch ohne das Tachosignal durch die Landschaft. Ich war dabei mehr Off- als On-Road, und wenn es mal in ein normal bis dicht besiedeltes Wohngebiet ging, hab ich den Navi lieber ausgeschaltet und meinem noch in Ansätzen vorhandenen indianischen Spürsinn vertraut. Das war dann zuverlässiger...

    2 Mal editiert, zuletzt von Moseljörg ()

  • Und derartige Erfahrungen, davon kenne ich ...zig.


    Also, einfach nicht zweifeln, Tacho richtig anschließen. Nur dann hat man gute Navigation, und kriegt wofür man seine Euronen auf dem Tisch gelegt hat.
    Und vergesse nicht das RFS anzuschließen.

  • Zitat

    Original von JWWUnd vergesse nicht das RFS anzuschließen.


    Nächste Woche kommt mein neues Auto. Da ist dann auch das Rückfahrsignal angeschlossen. War mir im jetzigen Auto zu viel Action, da der Wechsel ja bereits abzusehen war. Ich bin mal gespannt auf den Unterschied. Bis jetzt braucht das Navi nach einer Rückwärtsfahrt, je nach Länge, immer 2 bis 4 Ecken um sich wieder zurechtzufinden.


    Ach ja: In diesem Thread habe ich damals, zum Einstand in dieses Forum, meine Probleme ohne Tachosignal geschildert.

    Einmal editiert, zuletzt von Moseljörg ()

  • Zitat

    Original von Moseljörg


    Nächste Woche kommt mein neues Auto. Da ist dann auch das Rückfahrsignal angeschlossen. War mir im jetzigen Auto zu viel Action, da der Wechsel ja bereits abzusehen war. Ich bin mal gespannt auf den Unterschied. Bis jetzt braucht das Navi nach einer Rückwärtsfahrt, je nach Länge, immer 2 bis 4 Ecken um sich wieder zurechtzufinden.


    Ach ja: In diesem Thread habe ich damals, zum Einstand in dieses Forum, meine Probleme ohne Tachosignal geschildert.


    Und das macht er dann nur wenn du ein richtigen GPS Empfang hast. Scheitert es daran, z.B. zwischen Hochhäuser oder unter Bäumen, dann kann es wohl seeeehr viel länger dauern.
    Und in einem unbekannten Stadt ist das wohl das letzte was du willst X(

  • leute leute ... ich habe nie behauptet, dass es ohne tacho 100 % funzt. mit tacho ist präziser. keine frage. aber es geht auch ohne.

  • vielen dank für die tipps. weiß jemand was so ein wandler von analog in digital kostet, bzw. hat jemand die geaue typenbezeichnung. würde dann mal bei ebay suchen. danke, gruß spuku

  • Zitat

    Original von spuku
    vielen dank für die tipps. weiß jemand was so ein wandler von analog in digital kostet, bzw. hat jemand die geaue typenbezeichnung. würde dann mal bei ebay suchen. danke, gruß spuku


    Hast du schon ausprobiert ob dein "analoges Signal" nicht zureichend ist?