Probleme mit TMC Empfang beim MN5 mit GNS 5843

  • Hallo,


    ich hab da ein problem bei welchem Ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich hab mir den GNS TMC 5843 zugelegt :D. Ich habe beim MN5 probleme mit dem TMC, der GPS-Empfang ist im grünen Bereich nur das TMC zeigt dauernd nur rot an oder machmal garnicht d.h. Kreuz :-D). Ich hab die Wurf-Antenne die dabei war überall an der Frontscheibe platziert ohne Erfolg. Darauf hin hab ich es draußen probiert mit dem selben Ergebnis ?(. Nach dem ganzen bin auf die Seite von GNS und hab mit den GNS-Tester zugelegt um zu Testen ob er überhabt geht. Beim GNS-Tester krieg ich die Meldung das der TMC Empfang OK ist und er RDS-Sender gefunden hat aber mit 0-Meldungen :evil: Aber beim MN5 zeigt er nur rot oder kein TMC-Empfang an, obwohl er immer GPS-Empfang hat? ?((die Satelliten liegen zwischen 7-10)


    Ich benutze den MN5 v5.2.6, Das GPS läuft unter COM6 Baud 38400 wurde Automatisch erkannt.......


    Gruß


    Boxster

    Einmal editiert, zuletzt von Boxster75 ()

  • Grüß Dich, das Problem ist hier bekannt und zwar tritt dieser Effekt dann auf, wenn Du das falsche Update benutzt. Es gibt inzwischen 3 Versionen des MN|5, welche auf DVD ausgeliefert wurden. Die Version 5.0, die 5.1 und die 5.2. Für die 5.0 und die 5.1, gibt es ein spezielles Update auf 5.2.6 und für die 5.2 ebenfalls. Sieh mal auf Deiner DVD nach, welche Version Du hast und dann lade Dir das entprechende Update bei Navigon herunter. Deinstalliere den ganzen Kram auf Deinem PDA und installiere dann das richtige Update und dann funzt auch TMC. ;)



    Mfg


    Belongo

  • Hallo, danke für den Tipp aber es hat nichts gebracht:-D) Ich hab die DVD MN5.0 Version, Als Update hab die Version MN5.2.6 installiert und danach den aktuellen Poi Warner noch hinzu. Mit dem Ergebnis er sucht und sucht und sucht...... :sleep :sleep Nur sobal ich es über den GPS-Tester laufen lasse findet er (fast) sofort einen Sender mit TMC?( ?(
    Ich krieg´s nicht gebacken wieso es über MN5 nicht geht ?( ?(
    Ich hab im Forum rum geschaut aber nichts gefunden und die meisten die das problem hatten haben den 9830 oder 9833 :-D)................

  • Und Du bist Dir sicher, daß Du im GPS-Menü "Empfänger mit TMC" eingestellt hast ? Wenn Du die 5.2.6 für MN|5.0 und 5.1 (Version Windows Mobile 2003) installiert hast, dann muß es eigentlich funktionieren. ?( Ansonsten, würde ich die Maus bei GNS mal überprüfen lassen...............



    Mfg


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Zitat

    Original von Boxster75
    Hallo, danke für den Tipp aber es hat nichts gebracht:-D) Ich hab die DVD MN5.0 Version, Als Update hab die Version MN5.2.6 installiert und danach den aktuellen Poi Warner noch hinzu. Mit dem Ergebnis er sucht und sucht und sucht...... :sleep :sleep Nur sobal ich es über den GPS-Tester laufen lasse findet er (fast) sofort einen Sender mit TMC?( ?(
    Ich krieg´s nicht gebacken wieso es über MN5 nicht geht ?( ?(
    Ich hab im Forum rum geschaut aber nichts gefunden und die meisten die das problem hatten haben den 9830 oder 9833 :-D)................


    Hi,
    ich habe auch die 5.0 DVD. Ich habe MN|5 deinstalliert und danach direkt das 5.26 "komplett update" installiert. Also nicht erst 5.0, 5.2 , 5.26 ...


    Danach ging´s bei mir mit TMC.


    Ich glaube das 5.26 "komplett update" ist ca 12 oder 13 MB groß, während das "normale 5.26 update" nur ca. 9Mb groß ist.

  • Hallo Bubber,


    danke für den Tip. Hab nur das Update installiert von der Homepage (ca. 13MB) und es hat leider auch nichts gebracht :wand Hab darauf hin bei GNS angerufen und die haben mir gesagt das es am Programm liegen würde weil mit dem GNS-Tester geth´s ja :angryfire Vielleicht liegst´s an der Wurfantenne das Sie hier bei mir in der Region zu schwach ist für ´nen Empfangen eines Senders ?( ?(


    hier mal ein Auszug von meiner prefs:


    [gps]
    comport = 6
    receiver = 1
    ExtTmcPort = 0
    baudrate = 38400
    receiver_status = 1


    [tmc]
    TMCModeAuto = 0
    FreqSearchModeAuto = 1
    FreqSearchMode = 1
    KeptStationName =
    KeptStationPiCode = -1


    vielleicht könnt Ihr was damit anfangen oder vielleicht muss ich was verändern ?( ?(....


    gruß
    Boxster


  • Mach mal ExtTmcPort = 0 komplett raus, dann sollte es gehen. Wenn dieser Eintrag drin ist, dann sucht MN|5 die TMC-Meldungen am ComPort 0. Bei der 5843 kommen die TMC-Meldungen ganz normal über den ComPort der Maus, also ComPort6. Deshalb brauchst Du hier gar keinen Eintrag.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Hallo Nik1,


    danke erstmals für den Tipp :] hab das gemacht was Du mir geraten hattest und um erlich zu sein hattes auch nicht viel gebracht :(....Ich war in München, nähe Flughafen hatte extra mir ein Mietwagen mit Navi geholt um zu Testen :gap Beim Mietwagen hatte ich sofort die TMC-Meldungen auf dem Schirm. Bei meinem MN5 hatte er nicht mehr mal einen Sender gefunden bzw. immer den roter Balken angezeigt :-D) :-D)...Das selbe auch mit dem GPS-Tester, er hat mir zwar angezeigt das der TMC-Emfänger OK ist und einen Sender gefunden hat aber mit 00 Nachrichten. Wie lange muss das laufen lassen bis mann mal einen Meldung reinkriegt ?( ?( Bin ich vielleicht zu ungeduldigt :bounce1 Wie ist das den bei euch, springst bei euch das TMC gleichzeitig mit dem GPS an (d.h. grüne Balken) oder müsst Ihr auch etwas länger warten bis das TMC einen Sender gefunden hat. :O


    Gruß


    Boxster

  • Zitat

    Original von Boxster75
    Wie ist das den bei euch, springst bei euch das TMC gleichzeitig mit dem GPS an (d.h. grüne Balken) oder müsst Ihr auch etwas länger warten bis das TMC einen Sender gefunden hat. :O


    Das GPS und TMC sind zweierlei. Wenn Du GPS hast, musst Du nicht automatisch TMC-Empfang haben.
    Einen Festeinbau kannst Du nicht mit dem PDA-TMC direkt vergleichen, weil Du bei der GNS-Maus eben nur die Wurfantenne hast.


    Ich persönlich habe vor allem zwischen Ulm und München schlechte Erfahrungen mit dem TMC-Empfang.


    Hast Du jetzt ein rotes Kreuz oder "TMC rot"?
    Wenn "TMC rot" heisst, dass der TMC-Empfänger gefunden wurde, aber keinen Sender. Hier hilft nur die Empfangsverhältnisse verbessern, evtl. mit dem Y-Adapter oder externer Antenne (wie beim Festeinbau).


    Wenn rotes Kreuz, sind die Einstellungen noch nicht korrekt.


    Nachtrag: Nachdem beim MN|5 ein Sender gefunden wurde, werden die TMC-Meldungen bei geöffnetem TMC-Fenster nicht automatisch aktualisiert. Wenn Du unten rechts (d.h. links vom o.k. Haken) drückst, werden die Meldungen aktualisiert.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

    Einmal editiert, zuletzt von nick1 ()


  • Hi,
    bei mir dauert es max. 1 Minute bis ein Sender gefunden wird und die ersten Meldungen reinpurzeln ... Ich habe aber auch keine Wurfantenne, sondern benutzte die Antenne meines Audis :gap

  • Zu diesem Thema, hatte ich heute auch ein "reizendes" Erlebnis mit einer Navilock BT-313 T (baugleich mit GNS 5843). Im Kabelmodus funktionierten Sat und TMC-Empfang einwandfrei, aber im BT-Modus wurde die Maus als "Empfänger ohne TMC" erkannt und auf Com 0 eingerichtet. Es funktionierte dann natürlich nur der Sat-Empfang. Als ich dann manuell auf "Empfänger mit TMC" umgestellt hatte, unterbrach die Maus sofort die BT-Verbindung und egal was ich auch probierte, ruhe sanft auf beiden Seiten. Habe dann alle möglichen Varianten durchprobiert, aber es war einfach nichts zu wollen. Mit dem GNS-Tester funktionierte die Maus einwandfrei, sowohl über Kabel, als auch über BT. Ein Anruf bei Navilock führte auch zu keiner Lösung, habe die Maus dann zurückgebracht und mir das Geld wieder auszahlen lassen. Irgendwie merkwürdig, sollte es etwa am MN|5.2.6 liegen ??????
    Habe dann meine "olle" MGPS, via BT, wieder angestöpselt und siehe da, alles wieder im grünen Bereich.



    Mfg


    Belongo

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen kleineren Ausflug mit meinem Navi gemacht um den GNS 5843 zu testen wie er sich so schlägt :]....Das Ergebnis ist enttäuschend was das TMC angeht:-D) Der GPS Empfang war Top die SATs schwankten zwischen 8 und 11 :respekt. Ich war in SO-Frankreichs von dort bin ich wieder Richtung Deutschland ins Ruhrgebiet von dort nach Holland dann zurück über Belgien-Luxemburg nachhause. Wärend der ganzen Zeit hatte ich keinen einzigen TMC-Sender Empfang :-D) :wand. Ich hab die Wurfantenne überall plaziert, nichts :-D).Ich hatte im Ruhrgebiet für ´ne kurze Zeit einen grünen Balken und das wars.... :-D) ansonsten nur rot und zwischen durch gar kein TMC-Emfang (rotes Kreuz) Ich habe die Tipps von euch alle ausprobiert und es hat leider nichts gebracht :wand.
    Wenn ich den GNS-Tester laufen lasse zeigt er mir folgendes:


    TMC-Empfänger OK!
    Sender: 101.1 MHZ (Bsp.)
    TMC: 0 Meldungen


    Ich glaub nicht das es am MN5 liegt aber ich hab´s auch mal mit anderen Navi Programme probiert (Dest.6 und NCK 5) Ergebnis gleich null...Vielleicht liegt es an der Wurfantenne aber wieso klappt´s bei den anderen und bei mir nicht ?( ?( Oder doch vielleicht dem TMC aber wieso zeigt mir der GNS-Tester das der TMC Empfänger OK ist ?( ?( ?(
    Ich wollte mal die Variante mit dem Y-Adapter ausprobieren aber das Problem ist das ich nicht immer das selbe Fahrzeug fahre und um dann jedesmal die Radios auszubauen naja X( Wie sieht´s aus kann man sich selber sowas zusammen bauen ?(
    Wenn Ihr noch irgendwelche Ideen und Tipps habt würde ich mich darüber freuen..... :) :)


    Gruß Boxster


  • Hallo Boxster75


    Also im Grunde genommen sind hier fuer mich mindestens 2 Probleme vorhanden.


    1.) Das Empfaengersymbol darf nicht zwischendurch mal ausge-x-t werden. Denn das bedeutet das der PDA/MN keinen TMC-Empfaenger gefunden hat. Nun frag bitte nicht woran das liegt? Hier kann ich nur darauf tippen das die ein Empfaengerproblem ist. Das leite ich daraus ab, das Du nicht geschrieben hast das auch gleichzeitig der GPS-Empfaenger ausge-x-t worden ist. Du kannst natuerlich mit dem GNS-Tester das ganze mal versuchen zu reproduzieren.


    2.) Die TMC-Empfansgverhaeltnisse/Eigenschaften. Hier kann es entweder an den oertlichen Gegebenheiten in Deinem Fahrzeug liegen. oder am Empfaenger. Ob es am Fahrzeug liegt kannst Du testen indem Du mal den Empfaenegr eine zeitlang ausserhalb des Fahrzeug laufen laesst und kontrollierst ob dann Meldungen einlaufen.

  • Hallo Alfred,


    danke für die schnelle Antwort, ich werde es mal ausprobieren. Mal ´ne andere Frage, ich habe im Keller noch ´ne alte Scheiben-Antenne mit eingebauten Verstärker gefunden...Meine Frage wäre, kann ich die Antenne mit der Wurfantenne Verbindung um dadurch einen besseren Empfang zu erzielen ohne es an das Radio anzuschliessen???

  • Zitat

    Original von Boxster75
    ... ich habe im Keller noch ´ne alte Scheiben-Antenne mit eingebauten Verstärker gefunden...Meine Frage wäre, kann ich die Antenne mit der Wurfantenne Verbindung um dadurch einen besseren Empfang zu erzielen ohne es an das Radio anzuschliessen???


    Hallo Boxster75


    Wenn es eine Scheibenantenne fuer Fernsehempfang ist = Nein
    ;)



    Nein, ernsthaft. Klar kannst Du die verwenden. Das Problem wird aber sein, das Du den Antennenstecker der Scheibenantenne irgendwie so "bearbeiten" musst, das der in den Klinkenstecker/Buchse des GNS5843 passt.