Probleme mit touchscreen

  • Hallo,
    nachdem mein c320 uns wieder super durch den Frankreichurlaub gebracht hat - ohne Schmusekraulen :gap - habe ich jetzt ein Problem mit dem
    Gerät:


    Ich schalte das Gerät ein - und der touchscreen funktioniert nicht, also er nimmt keine Anweisung entgegen, auch nach hardreset nicht. Das geht so eine ganze Weile - ich warte und probiere es erneut und noch einmal. Nichts.


    Nachdem ich das Gerät ein oder zwei Mal neu gestartet habe, läuft es problemlos als sei nie etwas gewesen. Es scheint sich also nicht um einen Hardwarefehler zu handeln. Ach so, die Software habe ich notgedrungen upgedated nachdem ich das neue Kartenmaterial aufgespielt habe. Hat jemand ähnliches beobachtet? Weiß jemand Rat?


    Danke


    pheidros

  • Laß mal die Kalibrierung durchlaufen.
    Ist der Screen komplett tot oder nur an manchen Stellen?

  • Hallo flipper,
    vielen Dank - hab die Kalibrierung durchlaufen lassen. Das Problem ist nicht gelöst. Nein, der Bildschirm ist an allen Stellen tot.


    Nach zwei bis 4 Mal Anschalten funktioniert es plötzlich als sei nichts gewesen.
    Kann also eigentlich kein Wackelkontakt sein. Es nervt nur.


    Herzlichen Gruß

  • Jaa, ich kann mich noch erinnenern ... :rolleyes:


    Wolltest Du nicht mal eine Falltestreihe durchführen ?!


    Wie weit, eeeeeh, wie hoch bist Du denn gekommen :gap


    Archie

  • Du bist ein echter Kumpel Archie ;),


    das mit dem Falltest war natürlich Flipper, ich hatte nur das Programm ausgearbeitet. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das Navi mittlerweile
    schon ein paar Mal von der Scheibe abgefallen ist - deswegen bin ich auch
    der Meinung, dass der wesentlich schwerere TomtomGO 910 eine Fehlkonstruktion ist. Wenn schon der wesentlich leichtere C320 ab und zu von der Scheibe fällt, wird das bei dem 910 die Regel sein.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass mein c320 einen Hardwaredefekt hat. Dann würde er gar nicht oder unzureichend funktionieren. Wenn er aber läuft, dann läuft er fehlerfrei. Ich denke, dass es ein Softwareproblem ist - möglicherweise aber auch ein Kapazitätsproblem. Ich habe eine 1 Gigabytecard on board. Wie ich herausgefunden habe, dauert es vom ersten Anschalten des Gerätes bis er Befehle über Touchscreen entgegennimmt immer ungefähr ein bis zwei Minuten. Die genaue Zeit müßte ich stoppen. Er lädt die Karte, dann kommt der Warnhinweis (den ich nicht akzeptieren kann, weil der Touchscreen nicht funktioniert), dann springt er aufs Menue - und dann dauert es noch ein wenig - und dann läuft alles normal.


    Ich hatte in Paris eine Situation auf der Peripherique. Ich wollte mir die nächst Abfahrt anzeigen lassen (unten rechts auf dem Kartenmenue). Das machte er auch - es dauerte aber endlos bis er die normale Kartenansicht wieder zeigte. Ich erkläre mir das damit, dass das Gerät viele Informationen zu verarbeiten hatte. Die Karte war komplex. Das routing selbst war absolut ok und normal - aber mit dem Hin- und Herspringen schien er Probleme zu haben.


    Von daher neige ich dazu, dass unsere alte lady an ihre Grenzen kommt, wenn sie mit einem Gigabyte Kartenmaterial gefüttert wird - oder die Software ist rechenintensiver geworden.


    Herzlichen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • Zitat

    Original von pheidros
    deswegen bin ich auch
    der Meinung, dass der wesentlich schwerere TomtomGO 910 eine Fehlkonstruktion ist. Wenn schon der wesentlich leichtere C320 ab und zu von der Scheibe fällt, wird das bei dem 910 die Regel sein.


    ?( Der Halter hat Kontaktprobleme aber abgefallen ist er nie... Putz mal ordentlich deine Frontscheibe, dann hält auch der Garminhalter.


    Manche wünschen wohl TT alles schlechte dieser Welt, oder? Da muss schon ein abfallender Garminhalter als Argument gegen TT ins Spiel gebracht werden.


    Eigentlich ist es lustig...


    Franz

  • Zitat

    Von daher neige ich dazu, dass unsere alte lady an ihre Grenzen kommt, wenn sie mit einem Gigabyte Kartenmaterial gefüttert wird - oder die Software ist rechenintensiver geworden.


    Herzlichen Gruß



    Dann sollten aber andere auch solch ein Problem haben, oder? ?(
    Meine Karte ist auch randvoll. :D


    Versuch doch nochmal die Karten neu zu erstellen und zu überspielen, vielleicht hat Deine Kartendatei einen Schuß weg?

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das Haarspray die Haltbarkeit an der Scheibe deutlich erhöhen soll. OHNE GEWÄHR!!

  • Nicht alle Frontscheiben sind gleich stark gewölbt. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich den Saugnapf vor dem Festmachen etwas befeuchtet habe.

  • Ein Thread im Wandel: Vom Touchscreen zur Windschutzscheibe. Im ersten Moment dachte ich: Haarspray auf's Display?! Das schmiert doch!
    Bin mal gespannt, wann wir bei der Käsescheiblette angekommen sind... :D

  • Das bezog sich auf diese Aussage, das Navi sei bereits mehrfach runtergefallen. Die Suchfunktion bringt da etliche Fundstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Hallo,
    zunächst vielen Dank an alle, die mir helfen wollen. Das "Scheibenproblem" löse ich mittlerweile "konventionell" mit Spucke :D - es gibt noch nichts besseres. Haftungsprobleme sind bei mir sowieso selten aufgetreten - und dann lag es M.E. meist an Temperaturunterschieden - also Navi im sehr kalten Fahrzeug befestigt - und dann wurde es warm und wärmer.


    @franz: Ich habe überhaupt nichts gegen Tomtom - im Gegenteil hab die Konzeption des Urgo sehr bewundert. Trotzdem ist der 910 für meine Begriffe ne Fehlkonstruktion, weil zu schwer für Scheibe. Es geht doch nicht nur darum, dass das Ding hält. Du hast schlechte Strassen mit entsprechenden Vibrationen, das Ding hat natürlich andere Kräfte an den Kontakten und und.. Das Gerät an sich und die Software ist sicher sehr ok. Den Tomtom one II Europe finde ich gelungen. Da ist Tomtom auch zu seiner Philosophie zurückgekehrt: Kleine anwenderfreundliche Navis zu bauen. Würde ich auch kaufen - wenn er 100,- billiger wäre. :) Die Form ist das was heute gefordert ist. Der Nüvi hats vorgemacht - alle anderen bauen das mal kleiner (siehe Loox 100) mal größer (siehe Aldi-Medion) nach - wobei sich zunehmend auch die Software nur noch geschmäcklerisch unterscheidet. Da hat Tomtom z.B. gegenüber Garmin wohl die Nase noch leicht vorn - aber so richtige dramatische Unterschiede sind da sicher nicht mehr. Kannst du aber besser beurteilen als ich.


    Also, was habe ich mittlerweile gemacht:


    Kalibriert - ohne Ergebnis
    Harewarereset - ebenfalls ohne Ergebnis
    Masterreset - sieht wohl auch nicht besser aus


    Hab die Kiste an den Webupdater gehängt - der hat mir 5.30 neu raufgespielt - aber mein PC erkennt den Garmin nicht. Wollte ein paar Sprachdateien löschen, um ihm mehr Speicher zu geben. Nichts zu machen. Es muss ein Softwareproblem sein. Wenn er funktioniert, funktioniert er reibungslos. Hab ich mit zwei Karten probiert - ändert nichts. Vielleicht hängts auch mit der Temperatur zusammen. Im Augenblick geht es am besten, wenn ich das Display reibe bis es kommt, äh funktioniert - aber das kann es nicht sein. Die Leute gucken schon so merkwürdig :D Nun strengt euch mal an, Jungs,langsam wirds eng.


    Herzlichen Gruß