Fujitsu-Siemens Loox N520 mit Fugawi

  • Hallo.


    Habe den Loox N520 und die Rastersoftware Fugawi installiert.
    Leider konnte ich bislang keinen Sat-Empfang verzeichnen, trotz 30min. Fix bei freier Sicht auf dem Balkon.


    Kann mir jemand funktionierende Porteinstellungen mitteilen? GPS-Zugriff steht auf Port Com 1, Hardware: Port 8.
    Beim Start von Fugawi kommt der Fehler "Error with Port Handle!"


    Oder gibt es irgendeinen Download für GPS-Einstellungen (vorkonfiguriert)?

    Einmal editiert, zuletzt von ossinator ()

  • Ich habe jetzt Sat-Empfang. Die linke LED blinkt.
    Unter Fugawi habe ich einen Kartenausschnit der BW TOP25 exportiert. Wird auch auf dem Loox angezeigt. Allerdings habe ich keine Sat-Position.


    Bin allerdings auch totaler Neuling was Fugawi angeht.
    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo osinator,


    Com 1 und 3 kannst du nicht benutzen, die sind schon vergeben.


    Benutze folgente GPS-Einstellungen:


    Programme = keiner
    Hardware = Com 8 Baudrate 9600
    Zugriff = Hacken setzen


    Gruss Kerstin

  • Zitat

    Original von Velaa
    Benutze folgente GPS-Einstellungen:


    Programme = keiner
    Hardware = Com 8 Baudrate 9600
    Zugriff = Hacken setzen


    Gruss Kerstin


    Wenn ich bei GPS-Programmanschluss "Keiner" setze, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Start von GPSLocator (GPS COM Port konnte nicht geöffnet werden).


    Ich habe jetzt folgende Einstellung:


    Programme = COM4
    Hardware = Com 8 Baudrate 9600
    Zugriff = Hacken setzen


    In Fugawi habe ich auch COM4 und Baudrate 9600 gesetzt.
    Damit hat heute schon zweimal gefunzt.


    Gerade gehts wieder nicht. GPS LED blinkt nicht.

  • Hallo,


    die LED zeigt eigentlich nur den Zugriff auf den GPS-Empfänger an, nicht den Fix. Vielleicht startet Fugawi den GPS-Empfänger nicht sauber, wie übrigens manche andere Programme.


    Lass den Haken für den Programmzugriff auf automatisch verwalten und den Port auf COM4. Und starte dann parallel noch den GPS-Locator, so läuft es zumindest auf meinem Loox N560 (allerdings verwende ich COM6).


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Und lasst bitte die "Hacken" von Euren PDAs, die gehen sonst kaputt, die "Haken" solltet Ihr aber richtig setzen. ;)[SIZE=7]sorry, konnte nicht anders, nachdem ich heute schon zum zweiten Male jemanden mit "Hacken" gesehen habe.[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo,


    schaue auch ob Infarot ausgeschaltet ist:
    Start-Einstellungen-Verbindungen-Übertragung, hier Haken rausnehmen.


    Gruss Kerstin

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo,


    die LED zeigt eigentlich nur den Zugriff auf den GPS-Empfänger an, nicht den Fix. Vielleicht startet Fugawi den GPS-Empfänger nicht sauber, wie übrigens manche andere Programme.


    Der GPSLocator bringt schon gar keine Werte. Fugawi habe ich bis dahin noch gar nicht gestartet.


    Muß man eigentlich den GPSLocator überhaupt starten, wenn ich Fugawi benutze oder langt es in Fugawi "Open GPS" anzuklicken?

  • Zitat

    Original von Velaa
    Hallo,


    schaue auch ob Infarot ausgeschaltet ist:
    Start-Einstellungen-Verbindungen-Übertragung, hier Haken rausnehmen.


    Gruss Kerstin


    Das ist auch so eine Frage: Sieht man irgendwo, ob IR aktiviert ist? Habe bislang vergeblich versucht eine Infrarotverbindung zu meinem Nokia 9300 aufzubauen.
    Nokia meldet keine gefundenen Geräte.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ossinator
    Der GPSLocator bringt schon gar keine Werte. Fugawi habe ich bis dahin noch gar nicht gestartet.


    das hört sich nicht so gut an. Der GPS-Locator sollte eigentlich immer GPS einschalten. Oder hast Du irgendwas verstellt?


    Wäre es zu aufwendig mal einen Factory Reset zu machen und ganz neu aufzusetzen?


    Und wie Kerstin meinte, der Infrarot-Port sollte ausgeschaltet sein, der kann auch Ärger machen.


    Gruss, Snoopy

  • Einen Hardreset habe ich schon gemacht. Ist ja außer Fugawi und den Karten nichts zusätzliches drauf.


    Fugawi installiert, Karten exportiert und auf den Balkon...
    ... jetzt funzt es wieder. Aber wie lange... Dies Spielchen mache ich heute schon zum 4. Mal.
    Als wenn sich das Programm aufhängt. Es dauert dann auch ewig (ca. 1 min.) bis nach dem Anklicken GPSLocator startet.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ossinator
    Einen Hardreset habe ich schon gemacht.


    einen Hardreset oder einen Factory Reset. Nach dem Factory Reset ist auf dem PDA nichts mehr drauf, der ist im Auslieferungszustand. Beim Hardreset sind nur die Daten weg, die Programme bleiben erhalten.


    Nach einem Factory Reset muss normalerweise beim einem N5x0 der Empfänger kalibriert werden: mit GPS-Locator an einen Ort mit freier Sicht zum Himmel und warten, bis ein 3D-Fix da ist.


    Gruss, Snoopy

  • Der Softreset (Stift unten ins Loch) bringt keine Änderung, bzw. Fehlerbeseitigung.
    Ich habe einen Hardreset (Ein/Aus+KalenderTaste+Stift ins Loch) gemacht. Außer dem WM5.0 ist dann alles weg. Aber wie gesagt, bei mir fehlt dann nur Fugawi und die Karten.

  • Hallo,


    nach dem Factory Reset ohne aufspielen von Fugawi mal folgende Einstellungen vornehmen:


    System GPS:
    Programme = keiner
    Hardware = Com 8 Baudrate 9600
    Zugriff = Haken setzen


    Start-Einstellungen-Verbindungen-Übertragung, hier Haken rausnehmen.


    Unten rechts auf die Weltkugel klicken und Wlan wen an ausschalten.


    GPS-Locator unter freien Himmel starten und warten bis ein Fix da ist und dann den Loox noch 5 Min. liegen lassen.


    Danach sollte nach dem Ausschalten innerhalb von ca. 30-40 Sek. Wieder ein Fix mit dem GPS-Locator da sein.


    Wen das funktioniert Fugawi installieren und auf Com 8 einstellen.
    Sollte Fugawi jetzt keinen Fix bekommen liegt das Problem an Fugawi.


    Gruss Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Velaa ()