Umstieg von Tomtom 910 auf C550

  • Ich bin vom Tomtom 910 jetzt auf den C550 gewechselt. Im grossen und ganzen bin ich schwer begeistert vom C550. Zwei Punkte fallen mir allerdings auf die ich vermisse - vielleicht liegt es aber auch daran dass ich nur nicht weiss wo man sie einstellen kann. Es wäre schön wenn jemand schreiben kann ob es eine Möglichkeit gibt diese Features einzuschalten!


    1. beim Tomtom 910 gibt es die Möglichkeit dass das Gerät nach einem Neustart genau wieder da weiter macht wo es beim Ausschalten aufgehört hat. Also man wird weiter auf seiner Route navigiert und auch der MP3-Player startet automatisch an der Stelle an der er gestopt hatte. Ich fand diese Option sehr praktisch - z.B. wenn man mal am Rastplatz hält und nicht will dass das Gerät anbleibt.


    2. beim Tomtom werden auf der Karte alle mitgelieferten POI's angezeigt - also Tankstellen, Raststätten usw. Das ist ebenfalls sehr praktisch denn so muss man nicht extra die Umkreissuche aktivieren wenn man einfach nur wissen will ob es POI's in der unmittelbaren Nähe gibt.


    Vielen Dank für jede Antwort - Marcus.

  • Erstmal Gratulation mein Lieber :D


    Bin gespannt was du sonst noch Berichten kannst.


    1. Eigentlich ist es, Route aktiv, auschalten, einschalten, Route ist aktiv - du siehst Startbildschirm mit ZIELEINGABE, KARTE ZEIGEN, UMLEITUNG und STOPP: muss aber KARTE ANZEIGEN anklicken.
    Zu MP3 kann ich nix sagen, mein c510 hat es nicht.


    2. 1:1 geht so nicht. Mit den "originalen" POIs sowieso nicht, und mit den aufgespielten mit einem Trick.


    Ich hoffe jedoch, dass du gerade diese sachliche Anzeige lieb haben wirst !


    Archie

  • von 910 auf c550 ??? ?(


    Bin immer noch ma Überlegen, welchers von den Beiden ich in Zukunft spazieren fahre!!


    Ist das 910 nicht Welten besser (mehr Stimmen, mehr POIs , mehr Karten , USA inkl.)


    Wieviele USA-Pois sind eigentlich inklusive (und vor allem welche??)


    Wenn diese Dinger nicht ständig für 450-500 bei eBay auslaufen würden (c550 im Vergleich schon für 3999 hätte ich schon lange gekauft... ;)

  • Die Frage ist wohl oft, was man wirklich braucht:


    Was nutzen mich 20 Funktionen, wenn ich 15 kaum je brauchen werde aber die 5, welche mir wichtig sind, zu viele Fehler haben?


    Damit soll keineswegs der GO 910 schlecht gemacht werden aber manchmal ist weniger vielleicht mehr.


    - Brauchst Du USA?
    - Was bringen mehr Stimmen für die Navigation


    Letztlich ist es wie Du sagst (auch) eine Frage des Preises :D

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo,
    könntest Du mir den Trick mit den POI mitteilen.
    Danke
    MfG matra

  • Falls du mich meinst:


    Beim Aufspielen Annäherungsalarm aktivieren - beim c550 kann man auch einen "stummen" Warnton zuweisen.


    Archie

  • Hallo Archie,
    ich möchte mich noch für die schnelle Antwort bedanken, leider komme ich erst jetzt dazu. Eigentlich muss man ja nicht einmal "Karte zeigen" anklicken. Die Navigation geht tatsächlich nach dem Neustart automatisch weiter - zumindest im Hintergrund. Und bei MP3 habe ich festgestellt dass die Musik zwar nicht automatisch fortgesetzt wird, das Gerät sich aber genau die Stelle merkt wo es aufgehört hat zu spielen, also nicht nur den gleichen Titel sondern auch die gleiche Stelle. Man muss also nur auf das Notenzeichen und dann auf Play drücken und schon gehts weiter. Das ist OK so für mich.


    Da Du schreibst dass Du gespannt bist was ich sonst noch so berichten kann beschreibe ich kurz was mir spontan noch an Vor- und Nachteilen vom Tomtom 910 zum Garmin C550 einfällt.


    Mir fällt auf dass das Betriebssystem beim Garmin wesentlich stabiler ist. Ich benutze das Gerät jetzt etwa eineinhalb Monate und er ist nur einmal abgestürzt. Beim Tomtom war es fast einmal pro Woche.


    Da ich unterwegs eigentlich immer MP3 höre fällt mir auf dass die Shufflefunktion nicht so gut ist, es kommt leider öfters vor dass der gleiche Titel öfters gespielt wird, dass war beim Tomtom nicht so. Vielleicht tut sich ja da mal was in einem zukünftigen Firmwareupdate.


    Die Freisprecheinrichtung ist beim Garmin besser, gleich nach Rufannahme kann man sprechen beim Tomtom musste man ein paar Sekunden warten. Der Gesprächspartner scheint mich auch besser zu verstehen - in meinem Auto brauche ich kein zusätzliches Mikrofon und auch nicht extra nahe an das Gerät "hinzusprechen".


    Und das schlagende Argument für den Garmin ist sicherlich die Halterung. So einfach wie diese zu sein scheint ist sie meiner Meinung nach um Welten besser wie die des Tomtom. Obwohl Tomtom mir die überarbeitete Halterung zugeschickt hatte war es doch schwierig und nur mit ziemlichen Kraftaufwand möglich diese zu befestigen. Und dann war sie leider immer noch nicht ganz wackelfrei. Beim Garmin ist dies wirklich ganz toll gelöst.


    Kann man eigentlich an Garmin Wünsche für das nächste Firmwareupdate schicken die dann auch ernst genommen werden? Im Forum gibt es so eine Liste für den Tomtom 91x die dann zum Hersteller geschickt wird. Da hätte ich ein paar Vorschläge ;)