Navigon Triceiver Empfangs Probleme

  • Hallo,


    ich habe das Problem das wenn mein Triceiver den Satfix hat und dann losfahre dieser meistens den Satfix verliert und dann auch sehr lange braucht um den wieder zu finden.


    Im Anhang mein Log ...


    Sieht mir nach einen defekt aus oder ?



    Gruß
    Sascha

  • Ist das immer so?


    Auffallend an diesem Log ist, daß der Empfänger von 8 möglichen Satelliten nur die drei "in Use" nimmt, die 60° und höher stehen, während er die, die 26° und tiefer stehen, nicht "in use" nimmt.


    Verliert er dann einen der drei hoch stehenden, ist der Fix weg.


    Das kann mehrere Ursachen haben:


    - Einbauort des Empfängers
    - äußere Umstände (Abschattung diurch Gebäude etc.)
    - Der Empfänger wurde beim Programmieren verstellt, wobei sich die meisten Triceiver nicht programmieren lassen.
    - Defekt
    - Zufall


    Vielleicht kannst Du noch 2-3 längere Logs nachschieben, um Zufall auszuschließen, diese bitte im Stand bei freier Sicht zum Himmel.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Ja das ist immer so er findet immer 8-9 Satelitten und nimmt dann nur 3 sobald dann einer von den 3 schwächer wird ist der fix weg ...


    Hier mal ein Log aus meinem Dachfenster in der 4. Etage also freiere Sicht geht nicht ... :-))



    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von Hollow
    ... ich habe das Problem das wenn mein Triceiver den Satfix hat und dann losfahre dieser meistens den Satfix verliert und dann auch sehr lange braucht um den wieder zu finden. ...


    Hallo Sascha


    Bogi hat ja schon etwas dazu gesagt. Mich wuerde der "Einbauort" des Empfaengers mal interessieren. Wo lag der Empfaenger waehrend der Aufzeichnung LogFiles. Denn die 3 SATs die er nimmt liegen mal so gerade ueber dem Mininum an Signalpegel das der Empfaenegr haben muss um die SAT-Daten zu empfangen.

  • Der Empfänger lag beim ersten Log in der Mitte des Amaturenbretts und meine Scheiben sind nicht metallbedämpft ....

  • Zitat

    Original von Hollow
    ... Hier mal ein Log aus meinem Dachfenster in der 4. Etage also freiere Sicht geht nicht ... :-)) ...


    Hallo Sascha


    Also auch hier ist der maximale Empfangspegel nicht hoeher. Da Du sagst das Dein Auto keine metallbedampfte Scheibe hat, unterstelle ich hier das Dein Dachfenster das ebenso nicht hat. Also waere nun nur noch ein LogFile im tatsaechliche freien notwendig. Wobei ich nicht daran glaube das da was anderes rauskommt.


    Da man den Triceiver nicht programmieren kann, nimmt er dadurch einen softwaremaessig ausgeloesten Reset nicht an. Also kannst Du Dir hier evtl. nur weiterhelfen in dem Du fuer mindestens 24 Stunden mal den Empfaenger komplett vom Strom nimmst. Nach den Berichten der letzten Tage kann das aber auch fuer 48 oder mehr Stunden notwendig sein. Wenn Du dann Glueck hast dann faengt sich der Empfaenegr wieder.
    Da glaube ich aber nicht dran. Wenn es mein Empfaenger waere, dann wuerde ich den Service kontaktieren.

  • Also beim Dachfenster lag der Empfänger direkt auf den Dachpfannen also komplett ohne Scheibe ...


    Kontaktiere ich dann am Besten direkt GNS oder Navigon ?

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Ich würd einfach mal bei GNS anrufen, Tel-Nummern findest Du bei www.gns-gmbh.de unter Kontakt.


    Hallo Bogi, Sascha


    Ihr wisst schon das der offizielle Ansprechpartner die Lieferfirma ist, oder? Auch wenn ich bisher noch nicht davon gehoert habe das GNS den Service in einem solchen Fall nicht uebernommen haette, aber der Ansprechpartner ... .


    Also zumindest bei der Kontaktaufnahme darauf hinweisen das die Lieferfirma ... war.

  • So ich habe jetzt mal mit GNS telefoniert ich soll den Empfänger mit der Rechnung mal zu denen schicken ... da bin ich ja mal gespannt wie schnell die sind ...



    Gruß
    Sascha

  • So ich hab meinen Triceiver schon wieder das ging ja mal echt schnell im Reparaturbericht steht das die Triceiver Einheit ausgetauscht wurde ...


    Jetzt funktioniert er endlich wie ich mir das vorstelle ...



    Danke Euch


    Gruß
    Sascha