zusammenfügen mehrere topo karten

  • hi, einer meiner trails geht über mehrere kartenausschnitte vorliegender digitaler karten (png. format). aber mit welchem programm bekomme ich sie so zusammen , dass isch sie z. b. übereinanderschieben kann und dann als neue (gesamt) karte speichere, auf der der gesamte trail drauf ist?
    könnt ihr mir helfen?
    für eure ideen jetzt schon mal danke im voraus!;-))
    gruß, lars

  • hallo lars,


    wenn die Karten-Ausschnitte gleiche Auflösung haben (auch gleiche Projektion und Datum), dann reicht ein beliebiges Grafik-Programm. Falls die Ausschnitte nicht zusammenpassen, hilft GlobalMapper.


    Grüsse - Anton

  • Für dieses Problem habe ich das map-merge-Script auf Basis von GDAL gemacht. Download:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1053510-sid.htm


    Für Glopus-georeferenzierte Kacheln so:


    Zu den PNG-Dateien WorldFiles ergänzen, aus den KAL-Dateien
    kal2pgw-all *.kal


    dann mit einer Referenzkachel (zur Bestimmung der Ziel-Auflösung)
    map-merge "*.png" reference.pgw output.tif


    output.tif ist wieder georeferenziert. Umwandlung in PNG + PGW-WorldFile oder ASCII-Kalibrierdaten ist möglich.

  • Hallo Frank,


    das ist sehr interessant, was Du zusammengestellt hast.


    Ich habe map-merge in deiner Liste gefunden, aber kein Skript oder eine Anleitung zum downloaden.


    Deinen Beitrag habe ich so verstanden, dass mit Ozi kalibrierte Bilder zusammengefügt werden in einem allgemeinen Grafikformat und in einer kalibrierfähigen Darstellung.
    Also MapMerge von Des Newman ohne das OZFX3-Format.


    Daran habe ich Interesse.
    Kannst Du mir weiter helfen?


    Klaus

  • Zitat

    Original von KlausBK
    Ich habe map-merge in deiner Liste gefunden, aber kein Skript oder eine Anleitung zum downloaden.
    Klaus



    Hallo Klaus,


    da sind schon Skripte da ... lade Dir aus dem Beitrag von Frank die geotools-[Datum].zip herunter (Abschnitt Dateianhänge).


    In der geotools.pdf gibt's Hilfe, Anleitungen, usw.


    Speziell: "map-merge" ist ein linux-basiertes Skript aus Franks Geotools-Sammlung, das in der Linux-Bash-Shell läuft. Wenn Du Dir vorher "cygwin" (=Linux-Umgebung unter Windows) von http://www.cygwin.com/ herunterlädst und installierst, dann solltest Du die Skripte ausführen können.


    Gruß,
    Te_Ha

  • Hallo TeHa,


    mittlerweile habe ich mich anhand der Stichworte etwas schlauer gemacht und bin der Ansicht, dass Franks Programme sehr speziell sind und für mich nicht anwendbar.


    Am Wochenende habe ich recht erfolgreich mit The Gimp UTM-Karten zusammengefügt.
    Verschieben und Drehen der Scans ist mit einem selbst zu konfigurierenden Hilfsgitter mit dem gleichen Aufwand zu bewerkstelligen wie bei MapMerge des Australiers jeden Scan zu georeferenzieren.
    Ich sehe auch weiter die Möglichkeit durch Drehen die Gesamtkarte für GPS Trackmaker so zu positionieren, dass 2 Kalibrierpunte ausreichen.


    Ich suche aber immer noch einen Weg meine OZFX3-Karten in anderen Programmen als Ozi zu nutzen.


    Klaus